Geräte bekommen in VLANs keine IP zugewiesen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kokser18.

  • Hallo zusammen,


    die UDMpro an sich sitzt als exposed host hinter einer FB7490 und bekommt von ihr eine IP zugewiesen 192.168.118.x.

    Verbunden mit dem Standard LAN 192.168.1.x komme ich sowohl per LAN also auch über WLAN ins Internet.


    ABER erstelle ich ein VLAN bekomme ich keine IP zugewiesen, weder über LAN noch über die zusätzlichen WLANs die jeweils mit einem VLAN verbunden sind.

    Auch nicht wenn ich z.B. am Port17 des USW das automatisch erstellte SwitchPortProfile "k_privat(20)" untagged auswähle.

    Ich habe auch schon eigene SwitchPortProfile erstelle, aber hat nichts gebracht.
    In den Netzwerkverbindungsdetails (Win10) steht "kein Netzwerkzugriff" und ich bekomme die 169.254.136.17 automatisch konfiguriert.

    Auch wenn ich dem PC eine statische IP aus dem 20er VLAN einstelle, bleibt es bei "kein Netzwerkzugriff".

    Alle Komponenten wurden schon mehrfach neu gestartet und haben die aktuellen SW.
    Ich habe (glaube ich zumindest) alles so konfiguriert wie es die 1000 Videos zur Einrichtung zeigen und ich finde keine weiteren Einstellungen die ich vergessen haben könnte.


    Hat mir jemand ein Denkanstoß


    Danke und Gruß

    Patrick

  • Auch wenn ich dem PC eine statische IP aus dem 20er VLAN einstelle, bleibt es bei "kein Netzwerkzugriff".

    Dein erstes ziel sollte sein ob die Dein gateway also die 192.168.20.1 in deinen falschen den pingen kannst.

    Sonst ist schonmal Essig mit der Kommunikation.


    Zwischenschritt wäre es auf der UDM einen Port als VLAN20 nativ zu konfigurieren und

    zu schauen ob es direkt geht. Dann kannst du abschätzen ob die verbidung zu deinem Switch doof ist.

    (was peterfido andeutete)

  • Danke euch, war mal wieder Fehler 30 (der Fehler sitzt 30cm vor dem Bildschirm :winking_face: )


    Weil ich den USW über DAC Kabel verbunden habe, musste ich ein PortProfile erstellen, das den Port11 der UDM auf 1G einstellt.

    In dem Profil waren aber die VLANs nicht ausgewählt, was in den automatisch erstellten Profilen aber immer funktioniert hat. Deshalb hab ich das nicht geblickt.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß

    Patrick