Wake-on-Lan bei aktiver Link-Aggregation

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand das selbe Problem und eine Lösung


    Ausgangslage:

    • Unifi 24-Port PoE Switch
    • QNAP NAS
    • Linux-Server mit WoL-Client
    • alle im gleichen VLAN

    Ich lasse meine QNAP-NAS nicht 24/7 laufen, sondern schalte die per Zeitsteuerung innerhalb der Software nachmittags ein und um Mitternacht wieder aus. Im Bedarfsfall konnte ich die aber immer per Wake-on-LAN vom MacBook oder iPhone aus starten.


    Mit Einrichtung von VLAN, wobei die QNAP und iPhone/MacBook in unterschiedlichen VLAN sitzen, ging das nicht mehr.


    Abhilfe: WoL-Client auf meinem Smarthome-System, den ich dann einfach per WebGUI oder Smartphone-App auslösen kann - Server und NAS sind im selben VLAN


    Problem nun:

    Ich habe die QNAP jetzt per Link-Agregation mit 4x 1GBit an den Switch angebunden und seit dem funktionert WoL nicht mehr, die NAS reagiert nicht drauf, auch wenn ich von dem Linux-Client aus das WoL-Packet an alle 4 MAC-Adressen schicke.



    Frage ist nun, ist das ein Problem von der QNAP oder des UniFi-Switch bei Link-Aggregation oder von beiden.


    Schalte ich Link-Aggregation wieder ab, funktioniert es wieder.:thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Tuxtom007 ,


    was sagt denn QNAP zu dem Thema WoL und LAG?


    Das dass mit unterschiedlichen VLANs nicht geht ist klar, denn das geht nur innerhalb einer Broadcast Domain.


    Ich schalte mein NAS nicht aus, daher kann ich das nicht testen.

  • was sagt denn QNAP zu dem Thema WoL und LAG?

    Ich hab bisher nur im QNAP-Forum mal die selbe Frage gestellt - eine hatte ähnliche Beobachtungen, allerdings mit einem Switch ging es, mit dem anderen vom selben Hersteller, aber anderes Modell ging es nicht.


    Aber er hatte eine gute Lösung gefunden, ein 1GBit Interface nicht mit LAG zu nutzen und darüber WoL zu machen. Das werde ich wohl dann auch so nutzen.

    3GBit reicht locker aus.

  • ist das ein Problem von der QNAP oder des UniFi-Switch bei Link-Aggregation oder von beiden

    Soweit ich das bisher mitbekommen habe in diversen Forenberichten geht WOL bei LAG/Bond nicht mehr, ist auch bei Synology so.

    Warum kann ich dir allerdings nicht beantworten.

    Aber ich weiß dass dies schon öfter Thema war, dürfte also nicht speziell mit QNAP zu tun haben, da es bei Synology ident ist.

  • Soweit ich das bisher mitbekommen habe in diversen Forenberichten geht WOL bei LAG/Bond nicht mehr, ist auch bei Synology so.

    Die Erfahrung hab ich jetzt auch mehrfach gelesen.


    Ich hab jetzt einen LAN-Port aus dem LAG rausgenommen und darüber WoL getestet - funktioniert.

  • Ich hatte mich mal im Zusammenhang mit meinem Zyxel Switch mit der Materie beschäftigt:


    Laut LACP Spezifikation ist es so, dass der Switch die LACP-Ports "blockt", wenn er keine LACP-Pakete an den entsprechenden Ports empfängt. Beim Zyxel-Switch konnte ich das Problem umgehen, indem ich von LACP auf static aggregatiion umgestellt habe - damit klappt WOL einwandfrei. Aber static aggregation scheinen die Unifi Switche nicht zu können.

  • Das kann gut sein.


    Ich hab es so umgesetzt, wie im vorletzten Post schon geschrieben, eine Verbindung aus dem Bundel rausgenommen und ne eigene IP gegeben, darüber geht dann WoL und die restlichen 3GBit LACP reichen locker aus bei mir.