Welche AP´s für ein herkömmliches Einfamilienhaus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinp.

  • Guten Tag zusammen,


    wir haben eben ein Haus komplett umgebaut, nun stehe ich vor der Entscheidung welche Access Points ich nehmen soll. Netzwerkkabel sind vorbereitet, sie liegen alle Zentral in jeder Etage in der Decke. Die Frage ist nun welche ich am besten nehmen sollte. Es liegen keine großen Ansprüche vor d.h wir möchten ganz normal per Handy oder Laptop ins Internet können um zu surfen, mehr nicht! Die Wände bestehen komplett aus Protonsteine sowie die Decke natürlich aus Beton, wobei das kein Kriterium seien soll, da ich eh in jeder Etage einen AP habe. Eine Etage hat ca. 100qm +-


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Das wird man dir nicht so pauschal sagen können.

    Hier wirst Du nicht darum herum kommen, dass Du das "Strahlungs-/Empfangs-Verhalten" in einem Stockwerk analysieren musst.
    Das heisst, wo genau Du den AP plazieren musst, um für deine Voraussetzungen erfüllen zu können.

  • Also wir haben unser Haus im August fertiggestellt. Wir haben weniger Qm (ca. 70) pro Etage (KG, EG, OG). Wir haben auch mit Proton gebaut und Stahlbetondecken.

    Ich habe 3 U6-Lite (der u6-Pro gab’ es da noch nicht). In jeder Etage einen AP. OG mittig der Grundfläche an der Decke, EG mittig der Grundfläche an der Wand und KG

    mittig der Grundfläche an der Wand.


    Im Controller hatte ich bis jetzt noch nicht weniger als 90% WLAN Erfahrung.


    Bin damit absolut zufrieden. Wenn es den U6- Pro schon gegeben hätte, hätte ich den genommen. Aber mit dem U6-Lite bin ich total zufrieden.

  • Ich habe auch pro Etage einen U6 Lite, allerdings auch deutlich weniger qm. Ich würde wahrscheinlich auf 2 pro Etage gehen. U6 Lite reicht für die Zwecke aus.

  • Ich hab 1-2x mit dem Planer gearbeitet. Is n guter Anhaltspunkt (und man bekommt ein buntes Planwerk :winking_face: ).


    Grundriss rein, Wandstärke und los gehts...



    UniFi Network Planner (ui.com)

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!