UniFi Talk

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 40.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo Liebe Community,


    Ich habe seid kurzen die UDM Pro und mir ist beim installieren aufgefallen das es diese „UniFi Talk“ Funktion gibt.

    Dieses lässt sich aber nicht installieren da sie aktuell „only to invited User“ ist.

    Gib’s einen Trick dieses mal zu testen ?


    Ich Danke

  • Gibts hier zwischenzeitlich was Neues?

    Das UDM pro bietet als Applikation Unifi Talk an.


    Weis jemand ob man das in Deutschland als SIP TK-System nutzen könnte?


    Hat vllt. schon jemand ausprobiert?

    ------

    vg

    Franky

  • Warum so etwas nur bei der UDM Pro kommt und nicht beim USG4 Pro? Versteht wohl nur Unifi... Die UDM ist aufgrund der fehlenden "Site" Funktion ja auch keine Pro....


    Hmm, komisch

  • Solange - mir - nicht klar ist, wie Unifi das Preismodell baut, werde ich gar nichts bestellen. Reaktion auf Anfrage aus dem Support gab es ebenfalls nicht. ...


    ... dann halt nicht


    Alles was ich bisher gesehen habe basiert auf ein Portmodell. Das macht für Firmen sicherlich Sinn, aber nicht für private Nutzung.

    ------

    vg

    Franky

  • Berechnung pro Port. Das heißt jede Rufnummer/jeder Port wird separat berechnet.


    Für mich wäre es nur dann interessant, wenn es einen attraktiven Komplettpreis - ohne separate Berechnung pro Port - gibt

    ------

    vg

    Franky

  • Für eine Firma sicherlich eine Alternative. Ich hatte vor einigen Jahren für unsere Firma so ein System für unsere Kunden entworfen (100.000 Ports).


    Die Berechnung, die ich bisher bei Ubi gesehen habe, erfolgt übrigens nicht auf die Anzahl der Amtsanschlüsse (Rufnummern), sondern auf die Anzahl der dahinter liegenden Telefone (Ports).

    Noch ist ja kein offizielles Statement von Ubi in Deutschland vorhanden.


    Bis dahin wird es sicherlich auch noch dauern, denn dazu benötigen sie BZT Zulassung und das wird sicherlich etwas dauern. Bei Amazon (mit dem Echo connect) hat es damals ca. 1 Jahre gedauert, bis sie die Zulassung in Deutschland bekommen haben.


    Aber ich bin Privatanwender und - natürlich - verwöhnt von meiner Fritzbox, die aktuell gar kein zusätzliches Geld für Telefonleistungsmerkmale bzw. Ports kostet. Und faiererweise muss ich sagen, dass die FB in Sachen Telefonie sehr sehr gut ist.

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Leider nein. Ich teste hin und wieder mal die Beta's auf freie Verwendung, aber bisher gehen nur Telefone von Unifi und eine Zulassung in Deutschland finde ich ebenfalls nicht für die Unifi Lösung.

    ------

    vg

    Franky

  • Die Frage wäre wo man die Telefone her bekommt. Ich kenne in Europa keinen, der welche lieferbar hat.


    Selbst WENN man welche aus USA importiert und die über den Zoll auch wirklich reinkommen, dürfte man sie in Deutschland ohne BZT Zulassung nicht betreiben.


    Inwieweit ein SIP Anschluss eines Deutschen Providers überhaupt konfigurierbar ist, bleibt dann auch noch als Frage offen, denn das Geschäftsmodell für Unifi talk ist eigentlich anders aufgebaut.


    Wenn ich ehrlich bin, dann scheint mir das eine Totgeburt in Deutschland zu werden ...

    ------

    vg

    Franky

  • Wie gesagt.Es könnte sein, dass die Telefone beim Zoll abgefangen werden, da der Betrieb in Deutschland ohne BZT nicht zulässig ist.


    Ich hatte schon abgefangene Bluetooth Sender und Netzteile durch den Zoll. Hängt oft von der Tagesform ab ...

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo zusammen,


    nicht mehr ganz frisch der Thread, aber das Thema ist bei mir gerade hochaktuell...


    Ein Bekannter von mir startet eben in die Selbsständigkeit und baut seine IT mit UniFi-Komponenten auf und war absolut scharf auf das UniFi Talk Phone als Ersatz für seine 1970er-VOIP-Telefone von Grandstream & Co.


    So habe ich vor ein paar Wochen (nachdem der Spaß Wochenlang dauernd nicht lieferbar war) eines bestellt. An die Proxies der US-Streitkräfte liefert der Ubiquity Store in USA nicht. Die Freundin eines Bekannten arbeitet hier in DE für die US Army und Ubiquity hat deren EU-Proxy-Adresse schlicht verweigert.


    Bleibt als Ausweg der Proxy myus.com. Innerhalb von Minuten hat man eine Adresse in USA und kann dorthin bestellen. Die packen es dann in einen größeren Karton und es geht auf die Reise. Man sollte aber bei der günstigen Option ein paar Wochen Geduld mitbringen.


    OK, das Talk Touch habe ich dann unversehrt bekommen, kurz darauf an das Netzwerk angestöpselt und das Setup der Talk-App gestartet. Die initiale Einrichtung ist tatsächlich in Sekunden erledigt und das Talk Touch wird gelistet. Allerdings ist die Einrichtung eines 3rd-Party SIP Providers krass umständlich und ich habe es bisher nicht hinbekommen, einen SIP-Trunk von easybell zum Laufen zu bekommen.


    Aktuell hänge ich im Ubiquity Forum ab und versuche dort Unterstützung zu bekommen. Ich halte Euch hier gerne auf dem Laufenden, wenn sich was Neues ergibt.

    Hier mal ein paar Links zu Infos mit 3rd-Party SIP auf Talk oder mit Verbindung zu FreeSwitch (auf das Talk aufbaut):

    - https://groups.google.com/g/gs5-users/c/jJ0C_Tlw_2U (Beiträge muss man aufklappen)

    -

    [Externes Medium: https://youtu.be/fSbJ2FBF1M]

    - https://github.com/amooma/GS5/wiki/easybell



    Beste Grüße

    the78mole