Fritzbox und Unifi APs

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pointwhitmark.

  • Hallo,

    in einzelnen Beiträgen habe ich schon viel Hilfe gefunden, ganz schlau werde ich aber immer noch nicht.


    Bisher habe ich einen Speedport Pro als Modem/Router, da ich einen DSL/LTE-Hybrid-Vertrag habe. An den LAN-Ausgängen habe ich zwei Unifi-APs (einmal Longrange, einmal Lite) angeschlossen. Der Longrange sitzt im Erdgeschoss, der Lite im Dachgeschoss.

    Außerdem sitzt noch ein Raspberry mit dem Controller an einem dritten LAN-Ausgang des Speedport.

    Bisher bin ich mit meinem Haus-WLAN sehr zufrieden.


    Jetzt ist unsere Straße aber neu verkabelt worden und ich kann im Januar auf einen reinen VDSL-Tarif (Magenta Zuhause) ohne LTE-Hybrid wechseln.

    Daher überlege ich jetzt, wie ich den Sppedport Pro Hybrid am besten ersetze.


    Gegen die Dream Machine spricht, dass ich eine einfache Lösung für DECT-Telefone brauche. An einer Fritzbox würde mir außerdem noch die Fax-Funktion gefallen.

    Daher tendiere ich zur Fritzbox 7530.


    Jetzt habe ich aber Fragen:

    Gibt es eine bessere Alternative zur Fritzbox, die auch DECT (und evtl. sogar Fax) kann?


    Wenn es bei einer Fritzbox bleibt, schließe ich alle LAN-Kabel zu den APs dort an oder setze ich einen Unifi-Switch dazwischen?

    Wenn ja, welchen? Mir würden vier Ausgänge reichen (Kabel zum Mac im Büro, Kabel zum AP Erdgeschoss, Kabel zum AP Dachgeschoss und Kabel zum Raspberry mit Controller).


    Wenn mir hier jemand ein paar Ratschläge geben könnte, wäre das super!

    Herzlichen Dank!


    Sebastian

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.


    Wenn die 4 LAN-Ports der FritzBox ausreichen, dann nutz die. Wenn noch weitere Ports benötigt werden, kann man ja immer noch mit einem Switch ausrüsten. Würde dann aber einen UniFi-POE-Switch nehmen und die POE-Injector der AP‘s rauswerfen…