Zwei SSIDs an zwei Gateways via UDM Pro

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexanderL..

  • Hallo zusammen,


    bin (mal wieder) etwas ratlos und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Nachdem "Load Balancing" mit der UDM Pro nicht möglich ist habe ich eine Frage...


    Ich habe:

    • 1x UDM Pro
    • 3x Switch Unifi 5 Port Managed
    • 3x AP U6 Lite
    • 3x POE Injektor at+
    • 1x Startlink Zugang Internet via Starlink Router
    • 1x Vodafone Zugang Internet via Fritz Box

    Ist es möglich dass ich zwei SSIDs via VLAN so konfiguriere, dass ich für WLAN A -> Starlink nutze und für WLAN B-> Vodafone Kabel?

    Benötige ich noch ein zweite Unifi Gateway für den 2. Provider oder kann ich den an WAN 2 an der UDM via SFP+ Adapter anklemmen?


    An den Switchen jeweils 2 VLANs und ein Port (an dem der AP hängt) bedient beide VLANs?


    Muss zugeben, bin etwas überfordert...


    Gruss


    Alex

  • Das wird so nicht Funktionieren.

    Dass was du beschreibst ist nur die Aufteilung wie ein Loadbalancing für deine Zwecke funktionieren soll und keine alternative um Loadbalancing zu betreiben.



    Möglichkeit A:


    Verzicht auf Loadbalancing und akzeptieren dass du halt "nur" ein Failoversystem hast.


    Möglichkeit B:


    UDM Pro gegen ein USG/pfsense/opensense/etc. ersetzen und dort Loadbalancing einrichten.

  • Das wird so nicht funktionieren.

    Du könntest dir aber ein MultiWan Gerät davor setzen, wie zB dieses

    https://www.draytek.de/vigor2962.html

    kostet aber so um die 350€

    oder von Unifi den Edgerouter ER-4 der sollte das auch können.

    Kostet so um die 150.-€

    Hat zwar auch ne WEB GUI, ist aber auch mehr über die CLI zu konfigurieren, was die Sache für Anfänger nicht leichter macht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Achtung: Der ER-4 gehört nicht zur UniFi-Serie. Dennoch: