....aller Anfang ist schwer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo


    ich habe folgendes vor:

    Die UDM Pro ist ja alles in einem, also auch Switch und Router und so weiter.

    An den WAN 1 kommt bei mir Kabel Deutschland von Vodafone und an den WAN 2 kommt der Gigacube von Vodafone der als Failback dienen soll.

    Dazu meine erste Frage: Ist es sinnvoll hier auch schon jeweils den WAN 1 und 2 Ports auch eine VLAN ID zu zuordnen oder nicht? (Die VLAN ID ist doch auch egal welche oder ? Solange sie jeweils nur einmal vorkommt. Also Kabel Deutschland bekommt die VLAN ID1 und der Giga Cube dann die VLAN ID2. Oder muss es die die 10 und die 20 sein ? Denke doch aber nicht.)

    Wenn wir schonmal beim VLAN sind, möchte ich auf der UDM Pro verschiedene Netzwerke einrichten.

    Mein Plan ist:

    • ein Netzwerk für meine Fernseher zu machen
    • eines für meine VUs
    • eines für die Drucker
    • eines für die PCs
    • eines für das WLAN und
    • eines für das Gäste WLAN.

    Da ist es doch auch richtig dann jeweils ein Netzwerksegment einzurichten und mit VLAN zu arbeiten oder nicht.

    Es geht einfach darum ein bisschen weniger Traffic zu erzeugen, das die TVs ins Internet können wegen der SMart TV Geschichten, die VUs unterienander zugreifen können, das WLAN und die Gäste getrennt sind und so weiter.

    Die PCs sollen aber nicht mehr mehr in der Netzwerkumgebung dann alle Netzwerkgeräte sehen können, also jeder Mediaplayer, jeder TV und so weiter, deswegen eigene Netze.

    Aber: ein PC soll aber doch auf die VU zugreifen können, um mal neuste Software rüber zu schieben und die VUs sollen auf dem NAS zugreifen dürfen, der im PC Netzwerksegment ist.

    Ist das irgendwie zu händeln?


    Ach und zu guter Letzt brauche ich mal Hilfe, wenn ich Netzwerk IPv6 einrichten möchte. Was muss ich da eintragen?

    Beim WAN Anschluss ist IPv4 auf DHCP eingestellt das ist ja auch leicht, und bei IPv6 trage ich auch DHCPv6 verwenden ein. Was mus aber bei Präfix-Delegierungsgröße rein?

    Bei den Netzwerken muss ich doch unter IPv6, Präfix-Delegierung auswählen und unter IPv6 Präfix-Delegierungsschnittstelle WAN 1 ?

    Will ich das aber speichern bekomme ich eine Fehlermeldung, das eine IPv6 Präfix-Delegierungsschnittstelle konfiguriert sein muss, ist doch aber ausgewählt, wie vorher gesagt WAN 1.

    Ich hoffe das ist nicht alles zu kompliziert.

    danke


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Naichbindas, das hört sich nach einem Projekt an :winking_face:, Die WAN Eingänge brauchst du nicht mit VLAN's zu versehen.


    Klar kannst du alles wie du oben aufgeführt hast in VLAN's packen und dementsprechend mit Regeln versehen, wer was darf etc. ist eine Frage des Aufwands, den du betreiben willst, falls du mal vom Handy was auf den TV streamen willst, musst du auch dran denken und das bei 6 TV's und wird wohl nicht nur ein oder zwei Handys sein :smiling_face_with_halo:. PC kannst einen z.B. komplett freigeben für alle VLAN's wenn du dann mal was einstellen musst klappt es direkt.


    IPv6 bin ich raus, das brauche ich zum Glück hier noch nicht bei mir :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes

    Hallo, ja das Projeckt soll jetzt mal langsam angehen.

    Ich habe ja jetzt erstmal meine Fritzbox als BridgeMode im Gange.

    Das heisst jetzt kann ich loslegen mein System zu erstellen.

    Wie oben schon erwähnt, will oder wollte ich gerne mehrere Netze machen.

    dazu hatte ich ja erwähnt das ich:

    • ein Netzwerk für meine Fernseher zu machen
    • eines für meine VUs
    • eines für die Drucker
    • eines die PCs
    • eines für das WLAN und
    • eines für das Gäste WLAN.

    Jetzt wird es ja ernst und brauche dazu Hilfe. Ich bin am überlegen ob ich es so machen will wie es da steht oder wegen des Aufwandesvlt doch etwas einfacher. Dazu müsste ich aber erst noch was lernen.


    1. Das Netz was schon vorgegeben ist von LAN 192.168.1.0/24 das belassen und für Konfigurationen benutzen der UDM Pro. Weil Standard vorgegeben.

    2. Ein Netz erstellen so wie ich es machen wolte oder doch, meine TV´s und VU´s und Fire TV und was man sonst so noch bekommt, in EIN Netz zu tun, weil es brauchen nicht alle TV´s oder VU´s in der Netzwerkumgebung auftauchen auf jedem PC im Netzwerk denn das ict nur auf einem PC erforderlich. Ach und ich habe eine Synology die ich gerne per SFP+ an die UDM Pro anschliessen will, sol per Handy und TV oder VU erreichbar sein.

    3. Ein Netz für die PC´s und Drucker zusammen oder doch vlt einzeln ?

    4. Das private WLan - solte ich dazu auch ein eigenes Netzwerk unter LAN erstellen, und dazu ein WLAN und dann das Netz auswählen weil die Handy sollenwie schon erwähnt wurden auch auf die TV´s Streamen können und auf die Synology zugreifen können.

    5. Und das Gäste WLan auch ein eigene IP Netz verpassen so das die völlig autark sich verbinden können.


    Also zusammen gefasst 6 Netze erstellen oder 3 Netze. Wenn halt die WLans auch eigene IP Netze brauchen oder wie auch immer da steige ich noch nicht ganz durch.

    Das man dann mit Firewall und Routing und so einiges noch dann einstellen kann habe ich schon ein paar Videos in Youtube gesehen.

    Aber das kommt alles hinterher.

    Vielen Dank.

    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: