Verständnisfrage zu Nano Loco M2 und AC-IN Wall

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,

    ich brauche jetzt mal eure Hilfe da ich nicht weiter komme. Ich rüste gerade mein Netzwerk von Fritz auf die Dream Machine um, an sich kein Problem. Wie ich die Access Points als Repeater umfunktionieren kann habe ich herausgefunden.

    Wo ich allerdings nicht weiterkomme ist auf der Terasse, hier habe ich aktuell einen Repeater 3000 von AVM stehen und möchte diesen ersetzen.
    Was ich allerdings zwingend benötige sind zwei LAN Ausgänge um die Kameras betreiben zu können.

    Nun dachte ich herausgelesen zu haben, das der AC-IN Wall das ist was ich benötige. Scheint als ist dem aber nicht, da hierfür zwingend ein LAN Kabel benötigt wird.


    Könnt ihr mir sagen welches Gerät als Repeater fungiert und zusätzlich zwei LAN Ausgänge bereitstellt? Bei dem LocoM2 ist der LAN Port anscheinend auch nur ein Eingang :frowning_face:


    Ah und eines fällt mir noch ein, wenn ich mich über die IP der Dream Machine einlogge komme ich ja auf diese "Topology" Jetzt steht da "No Unifi device has been adopted" Wenn ich jetzt aber unter Network und dann auf Devices gehe, werde mir meine Geräte angezeigt. Sollten diese normalerweise auf der "Startseite" auftauchen?


    Ich danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Moin clipse, wenn du zwingend WLAN dort hernehmen musst wirst du über einen Switch nicht umher kommen. Der Inwall der neuen Serie hat einen PoE-IN mit LAN und gibt auf bis zu vier LAN raus davon allerdings auch nur einen mit PoE-Out und du musst noch schauen welche Kameras du verwenden möchtest, wenn es ältere sind hast du manchmal noch 24V passive PoE:exclamation_mark:


    Keine Chance vom Dachboden oder Zimmer oberhalb irgendwie ein Kabel dorthin zu bekommen und wenn durchbohren und innen einen Switch zu setzen?



    Ah und eines fällt mir noch ein, wenn ich mich über die IP der Dream Machine einlogge komme ich ja auf diese "Topology" Jetzt steht da "No Unifi device has been adopted" Wenn ich jetzt aber unter Network und dann auf Devices gehe, werde mir meine Geräte angezeigt. Sollten diese normalerweise auf der "Startseite" auftauchen?

    Hast du nicht Unifi Switche irgendwo dazwischen?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Theoretisch sollte das doch mit dem AC Pro gehen, der hat doch zwei LAN Ausgänge.

    Leider keine Chance da irgend ein Kabel hin zu bekommen :thinking_face:


    Einen Switch (Flex Mini) ist verbaut, allerdings erst seit heute. Der macht aber auch nicht was er soll :grinning_squinting_face: Ansonsten aktuell nur ein AP light, weitere sind unterwegs.


    Mensch und ich dachte ich geh von Fritz weg (extreme Probleme mit WLAN) und kann mir mit UniFi relativ einfach und schnell, zuverlässige Netze aufbauen. Aber ist doch komplizierter als gedacht :winking_face:


    Jetzt hab ich im Wiki mal geschaut ob es evtl. ein How To zu Netzwerken gibt, leider nix gefunden. Ich such sowas wie „Ubiquiti for Noobs“ 😂

    Bei mir scheitert es grad schon beim zweiten WLAN für IOT (mit Zugriff vom Handy)

  • Der AC Pro hat zwar zwei LAN Anschlüsse aber der eine dient nur als Eingang und nur der Secondary kann zum weiterverteilen genutzt werden

  • Also mit dem AC pro habe ich nun das erreicht was ich wollte. Er fungiert nun auf der Terrasse als "Repeater" vom secondary LAN gehe ich nun auf einen Switch (vorher der Mini jetzt USW Flex samt PoE Adapter).


    Jetzt hab ich glaube ich einen Denkfehler und zwar habe ich für den USW Flex einen Adapter mit 80 Watt bestellt um so die Kameras mit speisen zu können.

    Aktuell ist es so das ein PoE Adapter zum AC Pro geht und der secondary LAN zum Switch. Der Switch wiederum wird von dem 80 Watt PoE Adapter über den POE Stecker gespeist (umgestellt auf POE Injector natürlich).

    Das funktioniert auch und die Kameras werden mir angezeigt! Wofür zum Teufel sind denn die jeweiligen zweiten LAN Ausgänge auf den Adaptern?

    Ist es nicht möglich vom zweiten LAN des AC Pro in den LAN vom Switch Adapter zu gehen um sich so einen Port am Switch vorne zu sparen? In der momentanen Installation habe ich ja nun zwei LAN Ports belegt (einmal für den Strom und einmal zum AC Pro)


    Ich kenne die als IN und OUT, dann sollte man doch meinen wenn ich vom POE Ausgang in den Switch und vom LAN in den Reapter gehe, mir das im Netzwerk angezeigt werden müsste oder nicht? Oder könnte ich vom POE Adapter zum anderen POE Adapter?


    Merci

    • Offizieller Beitrag

    Moin, bin mir gerade nicht sicher, aber hast du mal versucht nur den PoE gespeisten für den AP auch, als LAN zu benutzen, wenn er über das WLAN sich den Zugang holt. Dann hättest du dir einen gespart, ob das klappt weiß ich echt gerade nicht nur eine Vermutung, mehr als kein Internet zu haben auf dem Switch kann ja nicht passieren.


    Der erste Port ist ja für PoE Einspeisung vorgesehen und wenn darüber das Netzwerk eingespeist wird, dadurch das du es allerdings über WLAN entgegennimmst, musst du den zweiten Port nehmen, um halt Strom auf den AP zu bekommen, aber ich würde behaupten das er darüber auch sich das Netzwerk holen könnte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz