WAN-Konfiguration UDM-Pro mit Vigor 167

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 19.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem eine UDM Pro und einen Vigor 167 ( Leider keinen Vigor 165 mehr online gefunden :frowning_face: ). Am Freitag kommt der Telekom Techniker und schließt hoffentlich die neue 175 MBit Leitung an. Damit das ganze, bestenfalls gleich funktioniert, versuche ich alles entsprechend vorzubereiten.


    Nun stoße ich beim Vigor 167 bereits auf einige Fragen. Die Oberfläche des Vigor 167 ist komplett unterschiedlich zu denen, die ich in allen möglichen Screenshots von (165 oder 166) sehe. Firmware v167_5.0.1.rst habe ich ebenfalls eingespielt.


    Das Modem ist im Operation Mode "Modem Mode". VLAN Tag 7 ist unter WAN bei VDSL gesetzt. Nun war ein bestimmter "Modem Code" ausgewählt, welcher nicht Default ist. Woher weiß ich, welcher Modem Code der richtige ist?


    Wenn ich über die UDM Pro die PPPoE Einwahldaten eintragen will (bzw. im Fall des Vigor 167 wohl sogar muss, da keine andere Konfigurationsmöglichkeit), muss der Vigor dann entsprechend eine IP Adresse im LAN der UDM Pro haben? z.B. UDM Pro 192.168.1.1 und Vigor 192.168.1.254?


    Sobald ich in der UDM natürlich auf PPPoE stelle, erreiche ich den Vigor nicht mehr. Daher die Frage welche IP am LAN konfiguriert sein muss.


    Unterstützt die UDM Pro Easy Login der Telekom? Wenn ja, was wäre zu konfigurieren? Stelle ich auf PPPoE in der UDM, muss ich Username und Passwort angeben.


    Beste Grüße

    Philipp

    • Hilfreich

    Moin Philip,


    Ich habe das gleiche Setup, sofern du einen „Standard“ DSL Anschluss bekommst, ist am Vigor außer dem Standardpasswort nichts anzupassen (für den ersten Betrieb).

    Du klemmst deinen Hausanschluss via Westernstecker an den Vigor, LAN 1 an die UDM (WAN), den zweiten LAN Anschluss kannst du mit einer IP Adresse belegen, die aus deinem Standard bzw. Admin LAN stammt und klemmst diese an deine UDM. Damit ist der Vigor auch via LAN für Softwareupdates erreichbar. Wichtig dann, du musst noch eine statische Route in den Vigor eintragen mit dem Zielnetz in dem du mit deinem Computer befindest, sonst wäre der Vigor nur erreichbar, wenn dein Rechner ebenfalls im Admin-LAN eingesteckt wäre.


    Nun nur noch anklemmen, einschalten und warten bis der DSL synchronisiert ist (Showtime), fertig.


    Der Vigor läuft perfekt seit einigen Wochen, habe bisher keine Probleme mit der Konstellation gehabt und bin froh, das ich die FritzBox damit komplett ablösen konnte.


    Normalerweise ist EasyLogin bei deinem Telekomanschluss automatisch aktiviert. Schau notfalls über dein Kundencenter hinein und aktivier es, falls es doch nicht auf Automatik steht. Die Einstellungen in der UDM sind dann lediglich Dummy-Einträge (PPPOE beim WAN Anschluss eintragen -> [email protected] und Passwort irgendein Dummy) - Die Daten sind hier Nebensache, geht halt nicht ohne in der UDM.



    Viel Spass, ich hoffe es klappt.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Moin Carsten,

    Du klemmst deinen Hausanschluss via Westernstecker an den Vigor, LAN 1 an die UDM (WAN), den zweiten LAN Anschluss kannst du mit einer IP Adresse belegen, die aus deinem Standard bzw. Admin LAN stammt und klemmst diese an deine UDM. Damit ist der Vigor auch via LAN für Softwareupdates erreichbar. Wichtig dann, du musst noch eine statische Route in den Vigor eintragen mit dem Zielnetz in dem du mit deinem Computer befindest, sonst wäre der Vigor nur erreichbar, wenn dein Rechner ebenfalls im Admin-LAN eingesteckt wäre.

    Das müsste dann passen :smiling_face: Außer das ich den zweiten LAN Port noch nicht konfiguriert habe. Das muss ich mir dann mal ansehen.

    Nun nur noch anklemmen, einschalten und warten bis der DSL synchronisiert ist (Showtime), fertig.

    Wenn es morgen so einfach sein wird, mach ich 'nen Luftsprung :winking_face:

    Normalerweise ist EasyLogin bei deinem Telekomanschluss automatisch aktiviert. Schau notfalls über dein Kundencenter hinein und aktivier es, falls es doch nicht auf Automatik steht. Die Einstellungen in der UDM sind dann lediglich Dummy-Einträge (PPPOE beim WAN Anschluss eintragen -> [email protected] und Passwort irgendein Dummy) - Die Daten sind hier Nebensache, geht halt nicht ohne in der UDM.

    Ja, EasyLogin ist aktiviert. Dann trage ich später noch [email protected] ein. Sonstige Einstellungen im WAN Bereich bei der UDM sind mit default in Ordnung?


    Na dann hoffe ich das es so reibungslos klappt wie bei dir! VIelen Dank :smiling_face:


    Beste Grüße

    Philipp

  • Moin Philip,


    in der UDM ist sonst nichts weiter einzutragen, kannst dich an die Videos auf Youtube problemslos orientieren. Der Easy-Login ist hilfreich auch wenn du später MagentaTV auf deinem Smart-TV oder Apple-TV schauen willst, die erkennen automatisch, das du der Anschlussinhaber bist (sofern du von deinem Hausanschluss ins Netz gehst).


    Ich war selbst überrascht, das nach der üblichen DSL Wartezeit (Sync) auf einmal alles zu laufen schien. In meiner Umstellung von FritzBox Netzgedöhns auf Unifi war ausgerechnet der Part vom WAN, das einfachste.


    Du kannst auch schon im Vorwege alles konfigurieren, das du Morgen (?) dann gleich loslegen kannst.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Hallo Loomis , He-Man ,


    nachdem der Techniker ein zweites mal zum Kasten musste um meinen Anschluss zu "suchen", hatte der Vigor endlich synchronisiert. Anschließend hatte es die UDM aber nicht hinbekommen sich via [email protected] einzuloggen. Nach dem ändern des Kennwortes im Telekom Portal hatte ich dann die Zugangsdaten in der UDM eingetragen. Dann hatte alles geklappt. Et Voila!


    Leider hab ich auch einen SNR unter 7. Daher kommen die 175 Mbit nicht komplett an. Vom Anschlusskasten zu meiner TAE Dose hab ich ein Cat 7 Verlegekabel gelegt. Müsste mal den Vigor direkt hinter die Anschlussdose klemmen und schauen ob es dann "besser" wird. Evtl. muss ich dann schauen und umverkabeln. Sind ein paar Meter von der Hausanschlussdose zum Netzwerkschrank.


    Vielen Dank für eure Infos!


    Schönes Wochenende,

    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bachph ,

    ganz frisch für Dich:

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe die gleiche Konzelation. Jedoch will sich mein UDM einfach nicht mit dem Internet verbinden.


    Vigor167 (DSL Sync = top). IP Adresse: 192.168.10.254


    UDM Pro. IP Adresse: 192.168.10.1


    LAN 1 --> WAN1

    LAN 2 --> UDMP Port 1


    WAN1: Telekom via pppoe. easy login im Kundencenter deaktiviert. Anmeldung erfolgt durch Anschlusskennung+Zugangsnummer+[email protected]


    Ich bin echt am verzweifeln und bekomme einfach keine Internet-Verbindung zu stande.


    Könnt Ihr mir mal Screenshots von Euren Einstellungen senden. Auch vom Modem usw....


    Vielen Dank

    Gruß Christian


    P.S. Mit der Fritzbox funktioniert alles einwandfrei.

  • LAN 1 --> WAN1

    LAN 2 --> UDMP Port 1

    LAN 1 und 2 vom Vigor?


    WAN 1 = UDM Pro?

    UDMP Port 1 <-- warum von LAN 2 des Vigor noch in den UDM Port 1?!


    Es müsste doch reichen von LAN 1 Vigor zu WAN 1 UDM Pro?

  • Ja, LAN 1 und 2 vom Vigor. Ja, und du hast Recht. Aber so kann ich im Unifi Netzwerk auf auf das DSL Modem zugreifen. Für Updates usw.. 🙂.

  • Genau so hab ich das hier laufen. VLAN Tag wird von der UDM oder dem Vigor gesetzt?

  • An der UDM habe ich es leer gelassen. In der Vigor habe ich es auf 7 gesetzt. War schon Default so eingestellt.

    Versuchs mal genau umgedreht, im Vigor raus und in der UDM setzen. Aber eigentlich müsste das so laufen.

  • Ja, LAN 1 und 2 vom Vigor. Ja, und du hast Recht. Aber so kann ich im Unifi Netzwerk auf auf das DSL Modem zugreifen. Für Updates usw.. 🙂.

    Ok verständlich dann natürlich :winking_face:

  • Hmm, was hast Du als DNS beim WAN eingestellt?