Mein Unifi Mesh-Netzwerk

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wdm.

  • Eigentlich wenig spannend, weil nur ein LAN, aber ich wollte meine Erfahrungen mit dem Mesh teilen...


    DSL aktuell: 250/40 1&1 DSL (Telekom-Resale), ab März 2022: 100/40 Telekom DSL

    Internetzugang: Aktuell ein Draytek Vigor 2765 als Modem, Backup: Vigor 167 (in dessen aktueller Firmware sind noch keine Statusabfragen per Telnet möglich).

    Router: UDM Base, Backup USG 3P. Eine UDR ist schon da, aber hatte im Testbetrieb Aussetzer - warten auf das nächste oder übernächste Firmware-Update.


    Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus aus den 68ern. Dicke Wände und Decken, scheinbar ordentlich Metall verbaut und nicht WLAN-freundlich. Andererseits keine Möglichkeiten, Kabel so zu verlegen, dass es nicht sichtbar wäre. Also alles per WLAN / Mesh anbinden und ggf. einen Switch an den AP hängen, wenn ein Kabel sinnvoll ist.


    Im Erdgeschoss an der TAE-Dose direkt das Modem und die UDM, daran noch angeschlossen ein US-8-60W mit:

    • zwei Raspberrys (HomeAssistant und Dietpi mit Docker für Prometheus/Grafana und allem was dazugehört)
    • FritzBox 7580 als Telefonanlage (mit Tellows-Spam-Listen, die sich automatisch nachts aktualisieren - das kann die FritzBox 7412 leider nicht)
    • Ein Kabel an Port 1 des Modems (der Port ist konfiguriert im LAN mit der IP .254) für direkten Zugriff (Statusabfragen per Telnet und Firmwareupdates)
    • UAP-FlexHD via POE (ausschliesslich als Uplink für die restlichen APs im Haus genutzt, strahlt selber kein WLAN aus, das läuft im Erdgeschoss über die UDM)

    Obergeschoss: ein UAP-FlexHD zentral aufgestellt und in einem der Kinderzimmer zusätzlich ein UAP-AC-Lite. An dem Lite ist noch ein USW-Flex-Mini angeschlossen über den die PS4 und PS5 ins Netz geht.


    Dachgeschoss: ein UAP-FlexHD im Arbeitszimmer (gut, das Dachgeschoss besteht nur aus einem Raum), an dem drei USW-Flex-Mini in Reihe angeschlossen sind: Schreibtisch, 2m weiter die NAS und 3m weiter noch ein Schreibtisch.


    Alle APs in Ober- und Dachgeschoss sind primär an den FlexHD im EG angeschbunden. Im OG kommen gute 140 Mbit/s (manchmal sogar 250 Mbit/s) an, im DG bin ich noch mit guten 40 Mbit/s dabei.


    Ich hatte das Ganze auch mit Fritz-Hardware ausprobiert: FritzBox 7580 bzw. 7590 (beides die mit den guten Antennen) und FritzRepeater 3000 (2 x im OG und 1 x im DG). Nicht gut, weil immer wieder RADAR-Meldungen (=Kanalwechsel) und elende Ping-Zeiten vom Mesh-Master (der FritzBox) aus:


    Sobald etwas Last auf dem Mesh war, ist alles endgültig eingebrochen. Ein Arbeiten mit Fritz war im Dachgeschoss nicht möglich (auch mit Versuchen, den AP umzustellen, über den AP im Obergeschoss zu gehen (quasi in Reihe vermesht)). Mein letzter Versuch war vor ein paar Wochen mit der aktuellen Firmware und "nur" den drei 3000er Repeatern, aber immer noch so hohe Latenzen und Paketverluste, dass Videokonferenzen am PC oder Online-Spiele auf der Playstation nicht möglich sind.


    Dazu der Vergleich mit Unifi:


    Obwohl das Dachgeschoss über zwei Betondecken mit dem AP im Erdgeschoss verbunden ist, sind die Ping-Zeiten verglichen mit AVM ein Traum. Zoomen etc. - alles kein Problem, auch wenn mal Last im Netzwerk ist. Kinder zufrieden, Frau zufrieden,


    Der AC-Lite im Kinderzimmer hat noch ab und an (selten) Probleme, die auch mit einem Pro nicht wegzubekommen sind, da muss ich mal noch etwas in Richtung Wifi 6 und vielleicht besseres 2.4 Ghz-Netz denken.


    Ja und richtig, jeder sagt: Kabel. Ich muss sagen: ohne Kabel zwischen den Räumen bzw. zwischen den Stockwerken geht auch. Die Bandbreite geht natürlich runter und die Latenzen etwas hoch, wenn mehr los ist, aber nie so in die Knie, dass ich nicht mehr arbeiten, die Kids nicht mehr online spielen oder im Wohnzimmer genetflixt werden könnte. Aktueller Speedtest aus dem Obergeschoss:


    Topologie (falsch dargestellt, der FlexHD unten links hängt mit einem Kabel an der UDM):


    • Offizieller Beitrag

    Danke dir für diesen Beitrag, das ist echt mal gut, wenn man auch mal auf sowas zurückgreifen kann, dass es funktioniert, auch wenn es natürlich immer ortsabhängig zu betrachten ist. Also Fazit ist denke ich einfach nur ausprobieren hilft und hoffen, dass es dann so wie bei dir ausgeht :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wow, geniale Zusammenfassung. Einige Teile sind dann wie bei mir in der Zukunft.


    Spannend finde ich


    Zitat
    • FritzBox 7580 als Telefonanlage (mit Tellows-Spam-Listen, die sich automatisch nachts aktualisieren - das kann die FritzBox 7412 leider nicht)

    Das schwebt mir auch vor. Hast du einen Link oder mal ne kurze Erklärung, wie du das machst?

  • Das schwebt mir auch vor. Hast du einen Link oder mal ne kurze Erklärung, wie du das machst?

    Die FritzBox ist bei mir einfach nur ein Client im Netzwerk, also in meinem Fall feste IP vergeben (die 192.168.0.2) und Internetzugang über Router (die UDM) einrichten. Damit bleibt dann - bei mir - nur noch die Telefon- und Fax-Funktion, die ich von der Box nutze.


    Link: Tellows in der FritzBox - für 2 Jahre sind das 19,95 EUR und ab FritzOS 7.20 kann man die Listen per CardAV einbinden, also nächtlich automatisch aktualisieren lassen (Link: Einrichtung) . Ich hatte es mal vor ein paar Jahren mit einem älteren FritzOS im Einsatz, da mussten die Listen heruntergeladen und manuell in die Fritte eingespielt werden. Auch kein Riesenaufwand, aber auf diese Weise ist es jetzt einfach nur einmal einrichten und damit Fire-and-Forget. Blöd nur, dass in den letzten Wochen kein Telefonspammer mehr angerufen hat :grinning_squinting_face:.

  • Ich hab ne Frage - wie kann man an den UAP Lite den du im Kinderzimmer hast einen Flex mini anschließen?

    Der Lite ist ja per Mesh (also über Funk) an den Rest des Netzwerkes angebunden, daher würde der Lite über das Netzwerkinterface lediglich Strom benötigen. Aber: der POE-Adapter hat ja noch einen LAN-Eingang, der in diesem Fall zu einem LAN-Ausgang wird. Access-Point -> POE-Adapter -> Flex Mini-Switch. Damit wird der Lite zur Bridge in den Rest des Netzwerkes und an dem Flex Mini kann ich PC und alles andere anstecken, was halt nur Kabel kann.