UniFi-Topology - We couldn't find a match

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Moin!


    Seit dem ich den zweiten und dritten AP angeschlossen habe erhalte ich im Webinterface > Topologie keine Ansicht mehr, s. Screenshot.

    Ist das Problem bekannt? Wie kann ich es beheben? (Reset Display Options bringt nichts).


    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, kann es sein das dein Controller nicht dauerhaft mitläuft, da ich auch keine USG, UCKxx oder UDMPro/SE oder ähnliches sehe in deinen Devices, um das anzeigen zu lassen ist erforderlich.


    Paar mehr Angaben zum Netzwerk sind sehr von Vorteil dann noch :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Paar mehr Angaben zum Netzwerk sind sehr von Vorteil dann noch

    Hehe .. GoT Fans stehen zueinander... ;-).


    Aktuell noch:

    Fritz!Box 6690 Cable

    - PoE Switch

    -> U6 Lite

    -> U6 Lite

    -> U6 Lite


    Controller läuft über den MacBook.


    Künftig dürfte es so sein:


    Fritz!Box als Bridge

    - UDM

    -> U6 Lite

    -> U6 Lite

    -> UniFi Switch 8 Lite

    ->> U6 Lite

    ->> Div. Netzwerkgeräte

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Ja und im Moment ist der Winter echt vor der Tür :winking_face:.


    Ich gehe davon aus das es an deiner im Moment eingesetzten Hardware scheitert und wenn das Künftige einzug erhält wirst du auch Topologie usw wieder angezeigt bekommen :smiling_face:.


    Gruß hommes

  • Ja von Zeit zu Zeit macht Unifi etwas komische Sachen.

    Ich hatte ja 156 Tage ein einwandfreies Netzwerk am Laufen und wollte es daher nicht updaten. So nach dem Motto "Never touch a running system".

    ABER durch die Sicherheitslücke war ich gezwungen dies doch zu tun.

    Also habe ich sämtliche FW auf der UDM-Pro, den beiden Switchen und den 3 APs zuerst aktaulisierst.

    Als letztes dann den Network Controller.


    Vorweg, alles läuft prima und einwandfrei, obwohl ich mich nach einigen Berichten hier auf einen längeren Update-Abend eingestellt hatte.

    Details dann in den diversen FW Themen.


    ABER ich möchte hier wegen der Displaydarstellung unbedingt Antworten, denn das hat ein witziger Mitarbeiter programmiert!

    Vorweg es geht, aber aus irgendeinen Grund haben die es wohl für Lustig gefunden bei Unifi dass sie nach dem Update die Anzeige Abschalten!

    Also keine Sorge die ist auch bei euch da, nur ihr müsst Sie einfach wieder Einschalten.

    Fragt mich nicht, warum die nicht einfach das Update auf "Anzeige ON" programmiert haben, ich weiß es nicht.


    Aber der Reihe nach:

    Wie schon vom TE am Bild gezeigt, sah es bei mir nach dem Update genauso aus und zwar in der Topology als auch in der Clientsansicht!

    Also unmittelbar nach dem Update hatte ich diese Bilder:



    Also gleich wie beim TE in seinem Beitrag # 1.

    Wie erwähnt die bei Unifi sind einfach lustig und haben mit dem Update einfach nur die Anzeige abgeschaltet.

    Daher bitte einfach wieder Einschalten, siehe Bild oben auf "Display Options" im rohten Rahmen klicken!


    Die haben alle Regler/Schalter abgeschaltet! Siehe Bild unmittelbar nach dem Update:



    Bitte alle Regler/Schalter nach RECHTS schieben und Einschalten,

    sofort danach ist wie gewohnt die Topology korrekt und richtig vorhanden!

    Siehe meine Topology nach dem Einschalten der Regler:



    Farbe und Aussehen hat sich etwas geändert, aber die Topology ist vollständig und korrekt da.



    Das gleiche hatte ich nach den Update in der Client Ansicht!

    Unmittelbar nach dem Update sah ich nur dieses Bild:



    Selbes Spiel wie oben bei der topoloy! Unbedingt auf "Display Options" draufklicken und die Schalter einschalten!

    Siehe Bild Schalter Punkt 4 - nach rechts schieben:

    Die Geräte werden dann sofort wieder korrekt angezeigt!


    Welche Infos ihr euch Anzeigen lassen wollt, definiert ihr in "Columns", da sind unzählige Spalten die man sich dazuschalten kann, mit dem Scrollbalken hinunterscrollen bis ans Ende der Liste und die gewünschten Haken setzen, im Bild wird dann die jeweilige Spalte erweitert und die Infos angezeigt:



    Also nach dem Update unbedingt die Regler nach rechts schieben, dann sind auch die Anzeige alle wieder da.

  • Das ist nicht die letzte Version, bitte die aktuelle Networkversion 6.5.54 einspielen und dann noch mal probieren.

    • Offizieller Beitrag

    :exclamation_mark:Sogar unbedingt einspielen wegen des Sicherheitslecks, was damit geschlossen worden ist:exclamation_mark:

  • Seit dem die UDM nun angeschlossen ist, sehe ich wieder Geräte. Allerdings werden zwei U6-Lite nicht angezeigt?


    Zur Verkabelung:


    FritzBox -> UDM -> Switch (nicht von UI) -> 2x U6-Lite >>> Endgeräte per WiFi


    Angezeigt wird:

    FritzBox -> UDM -> Endgeräte


    ._.

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte am nicht vorhandenen UI Switch liegen .

  • Hier bei mir nach einen Tag immer noch alles ok.

    Network 6.5.54 und die FW jeweils am aktuellen Stand mit Official Versionen



    Topology wird bei mir auch am Tag1 nach dem Update korrekt und richtig angezeigt:


    Ich nutze zur Ansicht Chrome dzt aktuelle Version 96.0.4664.110

    Also wenn es so bleibt ist alles gut gegangen mit dem Update hier.

  • Hallo, hat irgendjemand eine Lösung zu der Thematik gefunden?

    Bei mir ist es so:

    Telekom Speedort W 925 V, an dem habe ich einen UAP-AC-Pro per Lan angeschlossen. Zur Erweiterung habe ich dann am UAP-AC-Pro (am second LAN-Port) über Kabel einen UAP-AC-M angeschlossen.

    Soweit funktioniert dies gut und ich bekomme auch eine Topology angezeigt. Wenn ich jetzt einen weiteren UAP-AC-Pro oder UAP-AC-M per Kabel an dem Speedport anschließe kommt die oben aufgeführte Meldung: We couldnt´t find a match....

    Ist dies ein temporäres Problem der Software, oder brauche ich noch irgendein "Büchse" von Unifi?

    Gruß, Tex

    • Offizieller Beitrag

    "Büchse" von Unifi?

    Ja einen Router, einen Switch, da Ubiquiti es für diese Produkte erstellt, auch wenn sie gerade sich immer mal die Topologie zerschießen mit den raus gebrachten Updates.

  • Ja einen Router, einen Switch, da Ubiquiti es für diese Produkte erstellt, auch wenn sie gerade sich immer mal die Topologie zerschießen mit den raus gebrachten Updates.

    Hallo, besten Dank für die rasche Antwort.

    Einen Switch kenne ich und verstehe soweit die Funktion. Bei einem Router hört mein "gefährliches Halbwissen" jedoch auf. Ist es möglich, ohne weitere Informationen, eine Empfehlung auszusprechen? Ich hätte mich hierfür entschieden Ubiquiti USG: UniFi Security Gateway.

    Grüße, Tex

    • Offizieller Beitrag

    Einen Switch kenne ich und verstehe soweit die Funktion. Bei einem Router hört mein "gefährliches Halbwissen" jedoch auf. Ist es möglich, ohne weitere Informationen, eine Empfehlung auszusprechen? Ich hätte mich hierfür entschieden Ubiquiti USG: UniFi Security Gateway.

    Grüße, Tex

    Da bräuchten wir mehr Informationen zu deinem ISP, deiner Geschwindigkeit die du maximal gerade bekommst und wie deine Infrastruktur überhaupt im Haus aussieht, dann können wir dir bestimmt den ein oder anderen Tipp geben, ohne dem wäre es ein Blick in die Glaskugel.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Da bräuchten wir mehr Informationen zu deinem ISP, deiner Geschwindigkeit die du maximal gerade bekommst und wie deine Infrastruktur überhaupt im Haus aussieht, dann können wir dir bestimmt den ein oder anderen Tipp geben, ohne dem wäre es ein Blick in die Glaskugel.

    Hallo, dann versuche ich das mal zu beschrieben.

    Vielleicht vorab etwas zum Gebäude:

    Baujahr: 1921 (hat dieses Jahr sein hundertjähriges...) Massivbauweise, Bruchsteinkeller mit ca. 50 cm Wänden (da geht nichts durch...hier will ich vielleicht einen AP aufstellen.

    Erdgeschoss (80 m2), 1 OG (80 m2) und ein ausgebautes Dachgeschoss (ca. 60 m2). Alle Böden haben Holzdecken, jedoch mit Lehmfüllung, so dass kaum ein Signal durch kommt.

    Somit müsste jede Etage einen AP bekommen. Im Dachgeschoss steht ein iMac 27", der direkt über Lan an den Speedport angeschlossen ist.

    Garten 400 m2

    Auf jeder Etage liegt Lan-Verlegekabel (CAT 7). Steckdosen (230 V) gibt es auch genug.

    Anbieter: Telekom, Glasfaser (Download max 100 Mbit/s, Upload 50 Mbit/s) bis ins Haus, dann so ein kleiner weißer Kasten in den das Glasfaser rein gesteckt wird. Dann mit einem LAN -Kabel auf den Speedport W 925 V.

    Aktuell: Am Speedport habe ich einen UAP-AC-Pro (ist im 1 OG) per Lan angeschlossen. Zur Erweiterung habe ich dann am UAP-AC-Pro (am second LAN-Port) über Kabel einen UAP-AC-M (ist im 2 OG) angeschlossen.

    Weiterhin habe ich einen UAP-AC-M (ist im EG) per Lan direkt am Speedport angeschlossen.


    Derzeit vorhandene Hardware, aber noch nicht benutzt: 2x UAP-AC-M, 1 x einen Switch (8) von TP-Link und 1 x einen Switch (4) von TP-Link.

    Fernsehen -> Satellit und "Internet"

    Endgeräte: 1 x Mac 27", 3 Laptop, 2 iPad, 4x iPhone, 2x Apple TV, 2-4 Personen arbeiten aktuell im Home-Office bzw. studieren online (Teams/Zoom)

    Apple Home wird für 10 Steckdosen und 2 eve-cam genutzt.

    Was will ich? Stabiles WLAN auf allen Etagen und ggf. ein Gäste-WLAN. Optional: VLAN

    Kenntnisse... kein Programmierer, E-Ing oder sonstiges, sondern Verfahrens-Ingenieur mit "gesunden Halbwissen"


    Ich hoffe, die Angaben sind ausreichend.


    Gruß, Tex