OpenVPN / UDM-Pro mit Deutscher Glasfaser (DualStack Anschluss)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von overfl0w.

  • Hallo liebe Community,

    ich bin am verzweifeln und weiß wirklich langsam nicht mehr weiter.


    Ich habe seit einiger Zeit einen Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser.

    Außerdem habe ich mein gesamtes Netzwerk auf Ubiquiti umgestellt.


    Da ich ständig Daten von meinem NAS unterwegs benötige, hatte ich früher immer einen OpenVPN Server auf meinem

    QNAP NAS laufen. Hier hatte ich jedoch auch noch eine IPv4 Adresse.


    Nun ich mein Ziel eine VPN Verbindung von meinem iPhone und meinem Windows Laptop nach Hause aufzubauen.

    Nur komme ich hier nicht weiter. Mir ist grundsätzlich egal ob OpenVPN, Wireguard oder L2TP/IPsec.


    Am liebsten ohne irgendwelche Portmapper oder Bastellösungen.... Problem ist, es gibt so viele Anleitungen und

    ich verstehe nur noch Bahnhof.


    Vielleicht kann mir jemand von euch eine Anleitung oder Howto geben?

    Ich danke euch im Voraus und wünsche ein angenehmes Wochenende.


    Beste Grüße

    overfl0w

  • Mit Deutsche Glasfaser und Unifi bekommst du wegen Dual Stack Lite kein VPN hin. Es sei denn du greifst auf Bastellösungen zurück.


    Da du sagst das du dein gesamten Netzwerk umgerüstet hast, gehe ich davon aus aus, dass du einen USG oder UDM hast.

    Dort kannst du zb Wireguard drauf installieren, ist aber nicht so einfach zu machen. Aber wenn es läuft dann ist es auch sehr schnell. Eigentlich die performanteste Lösung überhaupt.


    Ansonsten, wenn du schon einen Server laufen hast, dann würde ich dir empfehlen dort den VPN-server zu installieren.


    Ich z.B. habe auf meinem Debianserver PRITUNL als VPN Server installiert. Das kommt mit IPV6 klar.


    Und das ist nämlich das Problem vom Unifi VPN.

    Der VPN Server von Unifi lauscht nur auf die IPV4 WAN Adresse und nicht auch auf IPV6.


    Ich hoffe das Ubiquiti irgendwann Wireguard voll integriert.

  • Moin Zusammen,

    ich habe nun einen Vserver bei Ionos angemietet und 6tunnel installiert.

    Ich habe auch mit nano die entsprechende IPv6 Adresse mit Ports eingetragen.




    In meiner Udm-Pro habe ich folgende Firewall Regel eingestellt:


    Typ Internet v6 In

    Enabled

    Rule Before Predefined Rules

    Action Accept

    Protocoll TCP

    Source: Ionos v4 Adresse

    Portgroup 1194

    Destination: Ipv6 Adresse des NAS

    Port Group 1194



    Auf meinem QNAP NAS habe ich den VPN Server von UDP auf TCP gestellt, siehe:




    Aber ich bekomme beim Verbinden einfach keine Antwort nichts....


    Code
    Mon Dec 27 11:07:38 2021 TCP: connect to [AF_INET]2x2.2xx.165.xxx:1194 failed: Unknown error

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke im Voraus

  • Hallo Maurice,


    UDP funktioniert über den 6Tunnel nicht.

    Der Rest ist korrekt, aber du schreibst oben "Source: Ionos v4 Adresse", das muss entweder die IPv6 des Ionos Server sein oder du kannst natürlich auch "All" setzen.


    Ich gehe davon aus, dass dein Netzwerk einen ordentlichen IPv6 bekommt, passend zum Präfix den du am entsprechendem BR0 (oder je nach VLAN auch anderen Bridge Port) angezeigt bekommst.

    Die Adresse auf deiner UDM Pro siehst du wenn du dort per ssh drauf gehst und ip addr eingibst, sie sollte bei dir mit 2a00 beginnen (Deutsche Glasfaser)


    Hast du auch die Firewall auf dem Ionos Server eingestellt? Hier musst du Port 1194 manuell hinzufügen, sonst geht es nicht. Auch solltest du schauen ob der QNAP nicht eine Firewall aktiviert hat.


    Wenn alles korrekt ist, gehst du per ssh auf den Ionos Server und gibst dort ein:

    Code
    ps -ef | grep 6tunnel


    um zu schauen ob der Tunnel läuft, dann gibst du ein

    traceroute6 [IPv6 deiner QNAP]


    -> Der Traceroute sollte nur bis zur IPv6 deiner Bridge kommen, also BR0 bei Standard LAN -> Hier die IP vergleichen


    Edit: Nachtrag von mir: Ich hab vor kurzem noch einen Tunnel aufgesetzt, ich meine mich zu erinnern, dass der Ionos Server nach der Aktivierung nicht sofort eine IPv6 Adresse bekommen hatte, diese musst du erst aktivieren, ohne diese geht es natürlich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von uboot21 ()

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Informationen :smiling_face:

    Ich habe jetzt folgendes getan:


    vServer IPv6 zugewiesen. Diese ist nun auch aktiv.

    Firewall Rule auf dem vServer erstellt. (tcp:1149)


    Wenn ich nun auf dem vServer grep ausführe, dann scheint es mir, als würde der Tunnel nicht bestehen...


    Code
    root         764       1  0 09:48 ?        00:00:00 6tunnel 1194 2a00:6020:43ac:XXX:208:XXXX:XXXX:XXXX 1194
    root       15987   15975  0 19:55 pts/0    00:00:00 grep --color=auto 6tunnel

    Was muss in der OpenVPN Client config für eine IP Adresse stehen? Die Ipv4 Adresse des vServers oder?

    Ich prüfe jetzt nochmal die Firewall Regel der UDM und ob QNAP da irgendwas blockt.. Aber vom letzteren gehe ich nicht aus.

  • root 764 1 0 09:48 ? 00:00:00 6tunnel 1194 2a00:6020:43ac:XXX:208:XXXX:XXXX:XXXX 1194

    Das ist ein korrekt konfigurierter 6Tunnel

    Was muss in der OpenVPN Client config für eine IP Adresse stehen? Die Ipv4 Adresse des vServers oder?

    Ja, aber prüfe doch erst einmal mit dem Traceroute ob die Verbindung korrekt geroutet wird, zeigt er die korrekt an? Hier können seitens Deutsche Glasfaser gerne mal Probleme auftreten!


    (tcp:1149)

    Ich denke du meinst 1194 wie in deinem Beispiel


    Im OpenVPN Client muss die IP4 Adresse des Servers -> hast du hier die Exportierte OPNV Datei auch angepasst und in dein Programm importiert?

    Eine fehlerhafte Konfiguration lässt auch keinen Zugriff zu, deshalb bitte erst das Routing testen -> Du könntest auch testweise einen Tunnel auf Port 80 der QNAP aufbauen um zu sehen ob alles korrekt geht. Vorausgesetzt du hast auf Port 80 was gehostet auf der NAS

  • 1.) Das ist ein korrekt konfigurierter Tunnel? :smiling_face: Sehr gut

    2.) Ich habe die "ovpn" Datei angepasst und die Ipv4 Adresse des vServers eingetragen.

    3.) Traceroute liefert ziemlich viele Hops... Am Ende nach 30 max werde ich nicht schlauer... siehe





    4.)Uppsss.. ja sollte selbstverständlich 1194 sein. Es läuft kein Webserver auf dem NAS. Ich nutze dies tatsächlich nur als Datengrab und visualisiere einige Dinge drauf.

    5.) Komisch ist noch, dass in meiner UDM die Gruppen nach dem speichern nicht übernommen werden und er "any" anzeigt? habe ich dann quasi nicht nen kompletten exposed host auf der ipv6 ip?



    Danke schonmal für deine Mühe

    LG

  • Vergess mal kurz die Firewall, zum Testen ist es eh besser Source auf all und Ports of all stehen zu lassen um Fehler besser finden zu können.


    Der traceroute läuft nur bis zur letzten Adresse, alle Sternchen die dahinter kommen kannst du getrost vorzeitig abbrechen.

    Dein traceroute muss hier die IPv6 deiner eth08 Schnittstelle anzeigen ( entgegen meiner Angabe oben das es sich um die br0 handeln muss, die br0 zeigt Deinen Präfix und die eth08 zeigt deine WAN IPv6)

    Diese muss im traceroute stehen, wenn das nicht passiert, dann hast du leider ein Problem wie viele andere deutsche Glasfaser Nutzer, bei denen innerhalb von dem Provider nicht korrekt geroutet wird.


    Was du machen solltest. Kontrolliere noch einmal Firewall des ionos, IPv6 der Qnap und alle Einstellungen, schreibe die IPv6 des wan Portes auf und schaue ob als letzte Adresse beim traceroute auf deinen qnap IPv6 diese WAN Adresse angezeigt wird.

    Wenn das nicht der Fall ist, starte den ionos Server neu, warte 1-2 min und probiere erneut, das kann schon mal 2-3 Neustarts ein Versuch wert sein, ab und zu zickt der mal.

    Wenn das geht, melde dich mal wieder

  • Hallo uboot,

    bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich kam leider nicht dazu die Thematik weiter zu verfolgen.


    Ich bin leider nicht weiter gekommen und bin kurz davor zu kapitulieren.


    Ich probiere nun erstmal ohne den Tunnel via IPv6 eine VPN Verbindung herzustellen, denke das macht Sinn.

    Nochmal kurz zusammengefasst.


    Ich bekomme eine IPv6 WAN Adresse auf dem NAS, auf welchen der OpenVPN Server rennt.

    Nun muss ich diese ja in der Firewall freigeben. Ich nutze den Standardport 1194.


    Wenn ich die Firewall-Regel erstelle unter: Internet v6




    Bekomme ich leider keine Verbindung zu Stande..? Was mache ich falsch?

    Ich bin auf der Arbeit und habe hier eine IPv6 Adresse.. Also es liegt nicht daran, dass dieser Anschluss hier nur IPv4 nutzt..


    Ich hoffe Du kannst dich nochmal erbarmen mir zu helfen?

    LG

  • Was mache ich falsch?

    Bei Ziel hast du korrekt die IPv6 der NAS drin und den korrekten Port 1194 -> richtig

    Die Quelle muss aber Any und Any sein, sonst beschränkst du den Zugriff da drauf, dass dein NAS eine Verbindung zur NAS aufbauen kann (was natürlich falsch ist)


    Was bei der Deutschen Glasfaser ab und zu falsch läuft (und das hab ich bei mehreren erlebt)

    Dass das Routing auf Seiten der DG nicht korrekt übermittelt wird zu Dir.


    Das solltest du mit einem

    Code
    traceroute6 [IPv6 des NAS]

    von einem externem Gerät mit IPv6 anbindung testen.

    Wichtig hierbei: Der Traceroute wird nie bis zur IP der NAS durchkommen, da er am Gateway geblockt wird, aber es wird dir als Ende die Ipv6 der WAN Schnittstelle gezeigt (ETH08 bei der UDMPro)


    Falls das nicht der Fall ist, gibt es ein Problem mit der DG

    Einmal editiert, zuletzt von uboot21 ()

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe die Regel nun wie folgt abgeändert:



    Jetzt hierzu noch eine doofe Frage, muss in der IPv6 Gruppe die öffentliche IPv6 des Nas rein oder die lokale IPv6 Adresse?

    Aktuell habe ich die öffentliche IPv6 Adresse in der Gruppe stehen.



    Ist traceroute6 ein windows befehl?



    *** EDIT


    Wenn ich tracert ausführe findet er jede Menge Routendaten...

    Einmal editiert, zuletzt von overfl0w ()

  • muss in der IPv6 Gruppe die öffentliche IPv6 des Nas rein

    Es muss die IPv6 rein unter der du sie aus dem öffentlichen Bereich erreichen möchtest, wie sollst du deine NAS von aussen mit einer internen Adresse erreichen können?

    -> Interne Adressen sind absolut nutzlos und werden hauptsächlich zum broadcasten und Aufspannen eigener Netzwerke benutzt (-> Siehe das neue Matter bzw Apple Hardware wie der HomePod)


    traceroute6 ist ein Linux Befehl, da du ja am 27.12 (Post Nr. 9) bereits von deiner Ionos den Befehl ausgeführt hattest, ging ich davon aus dass du es auf dem gleichem Wege noch einmal versuchst.


    Du bist aber die Antwort Schuldig geblieben ob und welche Adresse Dir dort angezeigt wird. Du schreibst nur:

    3.) Traceroute liefert ziemlich viele Hops... Am Ende nach 30 max werde ich nicht schlauer... siehe

    Daraufhin habe ich es konkretisiert, aber keine Antwort erhalten ob die Dir angezeigte Adresse mit der ETH8 der UDMPro übereinstimmt.


    Der traceroute läuft nur bis zur letzten Adresse, alle Sternchen die dahinter kommen kannst du getrost vorzeitig abbrechen.

    Dein traceroute muss hier die IPv6 deiner eth08 Schnittstelle anzeigen ( entgegen meiner Angabe oben das es sich um die br0 handeln muss, die br0 zeigt Deinen Präfix und die eth08 zeigt deine WAN IPv6)

    Diese muss im traceroute stehen, wenn das nicht passiert, dann hast du leider ein Problem wie viele andere deutsche Glasfaser Nutzer, bei denen innerhalb von dem Provider nicht korrekt geroutet wird.

    ->> Falls das nicht der Fall ist kannst du versuchen was du möchtest, weil dann würde die DG nämlich falsch Routen!

  • Guten Morgen,

    ich habe nun erstmal die alte Ansicht eingestellt. Jetzt komme ich mit der Übersicht deutlich besser zruecht.


    Hier nun nochmal die Firewall Settings vernünftig dargestellt :smiling_face:



    Ich habe die Öffentliche IP-Adresse in die IPv6 Group geschrieben und in der Portgroup ist der Port 1194 der auch auf dem NAS läuft.

    Ich sitze allerdings an einem Windows Rechner und hatte mich per SSH auf den Ionos Ubuntu Server aufgeschaltet.

    Meinen Laptop habe ich jetzt mit meinem Handy verbunden und tracert ausgeführt.

    Screenshot:




    Jetzt weiß ich nicht genau ob dies mit deiner Frage übereinstimmt?


    LG

    Maurice

  • Die Adresse 2a00:6020:ffff:ffff::20 müsste mit der Adresse deiner ETH8 (WAN) Schnittstelle übereinstimmen

    -> Das hat nichts mit deinem Prefix zu tun oder der Adresse auf der du den Trace ausgeführt hast, diese muss aber übereinstimmen.


    Um es kurz zu machen: Du hast korrekt ein Präfix bekommen von der Deutschen Glasfaser, aber die Deutsche Glasfaser bekommt es nicht gebacken diesen mit ihren eigenen Routern bis zu Dir durchzurouten (so sieht es für mich zumindest aus)

    Das Thema hatte ich mit ein paar anderen DG Kunden bereits und leider sind die dort auch nicht sehr kompetent und Einsichtig was eine Problemlösung auf deren Seite entspricht.


    Zum Anfang empfehle ich Dir deinen ONT zu resetten, (länger als 15 Sekunden gedrückt halten bis Lampen blinken)

    Die UDMPro sollte nun mindestens eine Stunde nicht mit einem Kabel im ONT eingesteckt sein, dann diese mit dem ONT verbinden und schauen ob du IP´s bekommst. -> Wenn dann der Traceroute nicht bis zu deiner WAN IPv6 (vorher kontrollieren wie diese aussieht) dann wirst du ein Ticket erstellen müssen bei der DG


    Leider wird man dort mit standard Ausweichfragen antworten

    - Alle Standard Lösungsansätze noch einmal durchgehen

    - Erzählen das die UDMPro nicht supported wird und das es an der liegt (was nicht korrekt ist)

    - Darauf beharren dass der Fehler nicht bei ihnen liegt etc...


    Du könntest mal Kontakt mit Braeuni aufnehmen, er hat es am Ende geschafft das seine IPv6 korrekt durchgerootet wurde, das hat aber am Ende auch mehrere Wochen gedauert.

    Einmal editiert, zuletzt von uboot21 ()

  • Hallo uboot,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich hab Braeuni jetzt mal kontaktiert. Ich steige leider durch den Routingverlauf nicht so ganz durch.

    Die Adresse "2a00:6020:ffff:ffff::20" ist also mit ziemlicher Sicherheit die Adresse ohne Präfix?


    Sobald ich Zuhause bin werde ich den ONT resetten und probieren, ob das Routing funktioniert.


    Parallel versuche ich mal die DG zu kontaktieren, auch wenn DU schreibst, dass das nicht viel bringen wird.


    Danke erstmal und natürlich bin ich für weitere Tipps sehr dankbar.

    LG

  • Die Adresse "2a00:6020:ffff:ffff::20" ist also mit ziemlicher Sicherheit die Adresse ohne Präfix?

    Das weiss ich nicht, deshalb hab ich mehrmals geschrieben das du das mit deiner WAN IPv6 (ETH8 Schnittstelle) vergleichen musst.

    An der BR0 wird dir dein Präfix angezeigt.


    Was aber bekannt ist :

    2a00:6020: -> so fangen alle Adressen der DG an, das ist quasi der Präfix für dein Provider

    :ffff:ffff:: -> sieht für mich eher nach einem Fehler aus, als nach einem Routing switch,

    also mit großer Wahrscheinlichkeit ist es nicht deine Adresse.


    Um es mal deutlich zu machen, hier ein Traceroute von mir auf mein System


  • Guten Morgen Zusammen,

    Braeuni war gestern so nett und hat einmal mit mir zusammen über meine Settings geschaut.

    Hier nochmal vielen vielen Dank. Die Einstellungen sind alle richtig gewesen und nachdem wir den Port 8080

    einmal geöffnet haben konnten wir auf die Webgui des NAS zugreifen. Somit läuft der Zugriff nun.


    Ich hab den Port 8080 natürlich wieder geschlossen und werde heute Abend schauen, warum sich der VPN

    nicht verbinden will. Wenn ich in der OpenVPN Konfigurationsdatei stumpf die IPv6 Adresse eintrage bekomme

    ich keine Verbindung. Evtl. muss die v6 Adresse in Klammern o.ä?


    Jedenfalls bin ich einen riesen Schritt weiter. Danke nochmal :smiling_face:


    LG

  • Moin zusammen...

    ich bin leider immer noch nicht durch mit meinem VPN.

    Nachdem ich festgestellt habe, dass QNAP kein IPv6 mit dem Hauseigenen VPN unterstützt habe ich nen Raspberry den ich noch rumliegen hatte in Betrieb genommen und PiVPN nach folgendem Tutorial für IPv6 eingerichtet:


    Vorarbeit: https://blog.helmutkarger.de/r…-fuer-ein-vpn-unter-ipv6/

    Einrichtung: https://blog.helmutkarger.de/r…-6-vpn-server-unter-ipv6/


    Wenn ich nen manuelles Update an deSEC durchführe, wird die richtige WAN IPv6 übermittelt und ich bekomme auch nen Success..

    Leider kann ich mich aber nicht per VPN verbinden.


    Ich vermute, dass es an der Firewall Regel in meiner UDMPro liegt.


    Wie habt ihr das realisiert oder habt ihr einen Tipp? Ich bin das Thema echt leid :frowning_face:



    *** EDIT