Domänennetzwerk in Ubiquti Netwerk einbinden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

    Es wurde per Ubiquti eine eigenständiges WLAN-Netzwerk aufgebaut welches komplett vom Domänennetzwerk getrennt ist. Nun soll aus einem WLAN auf das Domänennetzwerk zugegriffen werden und ich bekomme es nicht hin.

    Das Ubiquti-Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

    • CloudKey2
    • USG 4 Pro
    • 1x 48Port Switch
    • 3x 8PortSwitch
    • ca. 30 AP 1300M.

    Das ganze ist an LAN1 im managed LAN mit VLAN 10 bis 40 konfiguriert, für die unterschiedlichen WLAN-Netze (4xSSID).

    Nun habe ich an LAN2 ein "Firmennetzwerk" 192.168.100.1 (ohne DHCP) angelegt und mit dem Switch des Domänennetzwerkes (Netgear managed) verbunden. Das Domänennetzwerk kommt darüber in das Internet, also erstmal gut.

    Nun hatte ich ein weiteres WLAN (Buero) eingerichtet (nur mit 2,4Ghz und ein vorhandenes auf 5GHz umgestellt um 5x SSID zu bekommen) und dieses auf die LAN2 (Firmennetzwerk) angelegt. Nun komme ich über das WLAN (Buero) in das Internet und kann auch den Domänenserver 192.168.100.150 anpingen und per Remote auf diesen zugreifen, aber ich kann mich nicht an die Domäne anmelden.

    Für mich komischerweise bekomme ich im WLAN (Buero) eine IP aus dem managed Lan zugewiesen, obwohl ich auf LAN2 verwiesen habe.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr habt eine Idee, was ich falsch mache.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    LG

    Frank

  • Hallo,


    ja mittlerweile konnte ich es mit Hilfe lösen. Eigentlich hätten meine Einstellungen funktionieren sollen, aber LAN2 ist wohl nicht physisch von LAN1 getrennt (ob von Ubiquti gewollt oder ob es sich um einen bug handelt weiß ich nicht). Aus diesem Grund habe ich es dann über LAN1 mit einem VLAN gelöst. Dieses erstellte VLAN hat die IP des Firmennetzwerkes (Gateway) bekommen und dann habe ich es einen Port auf dem Ubiquti Switch zugeordnet und dort den Netgear-Switch des Firmennetzwerkes angeschlossen. Dann noch die Regeln in der Firewall angepasst um den Zugriff des WLANs zu erlauben und den anderen WLANs zu verbieten. Nun funktioniert es wie gewünscht.

  • Hallo,


    ja mittlerweile konnte ich es mit Hilfe lösen. Eigentlich hätten meine Einstellungen funktionieren sollen, aber LAN2 ist wohl nicht physisch von LAN1 getrennt (ob von Ubiquti gewollt oder ob es sich um einen bug handelt weiß ich nicht). Aus diesem Grund habe ich es dann über LAN1 mit einem VLAN gelöst. Dieses erstellte VLAN hat die IP des Firmennetzwerkes (Gateway) bekommen und dann habe ich es einen Port auf dem Ubiquti Switch zugeordnet und dort den Netgear-Switch des Firmennetzwerkes angeschlossen. Dann noch die Regeln in der Firewall angepasst um den Zugriff des WLANs zu erlauben und den anderen WLANs zu verbieten. Nun funktioniert es wie gewünscht.

    Das freut mich zu hören.

    Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass mir das zu viele Text war und mit ein oder zwei Bildern das Ganze hätte entzerrt werden können.


    Hast Du das neue VLAN als VLAN-only angelegt oder macht das USG in dem neuen nun auch Gateway, DNS und DHCP? Einen Teil sollte ja sicher die Domäne übernehmen, oder?