Geschwindigkeitseinbußen USG und DrayTek Vigor 165?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Grüße Liebe Community,


    ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen DrayTek Vigor 165 als Modem konfiguriert und dann kommt das USG. Mein Problem ist nun das zu wenig Geschwindigkeit ankommt. Im Vigor 165 steht die volle Bandbreite zur Verfügung, das sind in meinem Fall 250mbits ankommen tun ca. 280mbits. Wenn ich jetzt aber einen Geschwindigkeitstest über den Controller mache kommen immer nur ca. 113-143mbits an. Ich habe an den Einstellungen nix verändert und anfangs hat es auch funktioniert.


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch

  • Die USG kann bei eingeschalteter Firewall und IDS/IPS nur max 85mbit Routen.

    Wenn du Threat- Management abschaltet ist mehr drin, bei 250 ist allerdings Schluss.

    Weiterhin könntest du prüfen ob du "smart queques" eingeschaltet hast und damit die Bandbreite begrenzt hast.

  • Also Smart Queues ist deaktiviert. Habe jetzt nochmal den Geschwindigkeitstest über den Controller gemacht. Dort kommen jetzt ca. 154 an. wenn ich jetzt aber einen test via wie ist meine ip mache kommen kommen 249 an. was ist denn jetzt richtig? Muss dazu sagen das ich jetzt auch nicht so der Netzwerk Spezi bin und froh bin das überhaupt alles so läuft. :smiling_face:

  • Grundsätzlich Test immer mit einem Gerät machen was per LAN und 1Gb angeschlossen ist, niemals per WLAN. Bei WLAN gibt es zu viele Sachen die bei der Bandbreite eine Rolle spielen.

    Beim Speedtest über den Controller kannst du dir nicht sicher sein an welcher gegenstelle er ausgeführt wird, daher immer mehrere Speedtest von unterschiedlichen Anbietern durchführen und Mittelwert nehmen.

  • Dann sollte jetzt alles Passen, habe auch mal was gedownloadet und da wurde jetzt auch mit voller Bandbreite geladen. Scheint also wirklich an dieser einen Einstellung gelegen zu haben. Ich danke vielmals für die tolle und schnelle Hilfe und wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

  • Du solltest dir aber bewusst sein das bei abgeschalteten TM die meisten Sicherheitsfunktionen deaktiviert sind.

    Ist dein Vigor im Bridge Mode und dein USG macht via PPPoE die Einwahl ist es von außen zu erreichen und ein deaktiviertes TM nicht hilfreich.

    Macht dein Vigor die Einwahl und das USG ist von außen abgeschottet kann man damit leben.

  • Ja der Vigor ist im Bridge Mode und die einwahl über PPPoE übernimmt der USG. Kann ich die einwahl denn auch über den vigor machen lassen und wie könnte ich dann das USG abschotten? Was wäre denn da jetzt beste Option?

    Zur Hardware wie gesagt ein Vigor 165, USG, Cloud Key 16 Port Swich.

  • Mit dem Vigor kenne ich mich leider nicht aus, da muss jemand anderes einspringen.

    Das aller einfachste: Tausch das USG gegen eine UDM Pro oder Pro SE, können bis 3,5Gb Routen mit vollem TM, also auch zukunftssicher (außer du bist Schweizer und kannst mit 10Gb + ins Netz😏)

    Klar kostet leider.

    • Offizieller Beitrag

    Ja der Vigor ist im Bridge Mode und die einwahl über PPPoE übernimmt der USG. Kann ich die einwahl denn auch über den vigor machen lassen und wie könnte ich dann das USG abschotten? Was wäre denn da jetzt beste Option?

    Zur Hardware wie gesagt ein Vigor 165, USG, Cloud Key 16 Port Swich.

    Natürlich kannst Du das Vigor wieder zu einem Router machen und dann das USG daran schließen. Dann musst allerdings mit doppeltem NAT "zurecht kommen". Falls Dich / Deinen Internetverkehr das stören sollte: doppeltes NAT dauerhaft abschalten (USG-only). Ich habe hier im Forum aber niemanden gefunden, der diese Szenario einsetzt. Funktionieren wird es sicher.