Netatmo Wetterstation verliert WLAN und findet nicht zurück

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von youvegotdafunk.

  • Moin

    Ich habe an meinem WLAN nichts geändert. Ab und zu fliegt die Netatmo Wetterstation raus. Bislang half dann ein Neustart der Wetterstation (Stecker raus und wieder rein), aber heute half auch das nicht. Okay, dann vielleicht neu einrichten. Half auch nicht, Resultat siehe Screenshot. Alles, was auf der Hilfe Seite bei Netatmo steht ist erledigt.

    Sonst habe ich keine Ideen mehr. Habt ihr noch Ideen?

    Danke.


  • Was für eine WLAN Umgebung hast du denn? Fritzbox? Unifi? ...? Einen AP oder mehrere? Bitte erzähle uns mehr zu deiner WLAN Umgebung damit wir gezielt Vorschläge unterbreiten können. Ansonsten ist es nur raten und führt nicht unbedingt zur Lösung, die du gerne hättest.


    Vielen Dank. :winking_face:

  • Moin

    Für solche IoT Netze würde ich eh immer zwei Wifis aufbauen, eins 2,4 und eins 5 GHz

    Manche Geräte können mit einer SSID und 2 Frequenzen nicht arbeiten.


    Smarthome Lampe beim Nachbarn sagte ich brauch explizit ein reines 2,4er Netz

    Mein Projekt

  • Ich unterteile eh in


    Privat (Funkt auf 2,4 und 5)

    Sowie IoT 2.4 und IoT 5 - verweisen auf das gleiche VLAN


    Wenn du keine VLAN Unterteilung hast/brauchst/ willst würde ich evtl sogar drei Netze machen

    Eins für Smartphones, Laptops usw (also alles was mit zwei Frequenzen klarkommt)

    und dann je eins in 2,4 und 5 für smarthome

    Mein Projekt

  • Moin

    Jau. Ich muss mich da wohl noch reinfuchsen. Hauptsache es sprechen nachher noch alle miteinander und Siri schaltet alles. Ich bekomme ja heute den neuen Switch und noch zwei Accesspunkte. Dann male ich mal alles auf. Eine Notwendigkeit für vlans sehe ich jetzt noch nicht.

    Und ein reines 5 GHz Netz? Wofür hast Du das?

    Danke

    Der Dingens

  • Für alle Smarthome Geräte die 5GHz sprechen - liegt aber daran, dass ich IoT in nem VLAN habe und da gibt es bei mir zwei netze, einmal nur 2,4 und dann nur 5

    Mein Projekt

  • Naja erstmal brauchst du dazu einen Router der VLAN fähig ist (wenn ich richtig mitgelesen habe hast du das nicht)


    Mit VLANs kannst du dein Netzwerk segmentieren, also mit einem Kabel x Netzwerke übertragen.


    Damit kannst du zum Beispiel einen IoT Geräte in ein VLAN Netzwerk stecken und dann mittels firewall absichern. Also du kommst auf die IoT Geräte die (ohne Erlaubnis) aber nicht an deine PCs - zB


    Wenn deine Netatmo beispielsweise gehackt wird kann der Einbrecher sich nur im IoT Netz bewegen aber nicht auf dein PC oder NAS überspringen (bzw du machst es ihm wesentlich schwerer).


    Ob du Homepods als IoT zählst ist dann dir überlassen - der eine sagt ja der andere nein.


    LAN kann mehrere VLANs übertragen WLAN nur eins - daher wird es bei mir folgende 4 Wifis geben

    • Privat (alle Notebooks, Tablets und Handies)
    • Gast
    • IoT
    • CCTV (für Wifi Kameras)

    Mein Projekt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch Probleme mit meiner Netatmo Wetterstation, diese scheint wirklich sehr zickig zu sein, was das WLAN angeht.

    Nach zwei Wochen problemlosen Betreiben, hatte ich dann tägliche Disconnects, obwohl der AP keine drei Meter von der Station entfernt ist.

    Hab' also viel rumprobiert und hatte auch eh schon eine dezidiertes 2,4 GHz genutzt.
    Vorerst Besserung hat ergeben, die Minimum Data Rate Control auf der entsprechenden SSID auf 1 Mbps zu setzen.

    Mal schauen, wie lange es damit funktioniert.

  • Weiteres Update: Leider hat die Einstellung nichts genützt, in der App wird die Station wieder als ohne Verbindung angezeigt, obwohl auch im Unifi Backend sehe, dass das Teil eigentlich noch mit dem WLAN verbunden ist.

    Ich frage mich so langsam, ob das eher ein Hardware-Defekt ist.


    AP ist übrigens ein UAP NanoHD mit FW 5.60.16.