FRITZ!Box und zwei Unfi Switche wie am besten Verbinden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erisel.

  • Hallo,


    ich habe aktuell eine FRITZ!Box 6590 cable und einen Unifi Switch 24 ohne poe.

    Nun habe ich den Unifi 8-60W POE Switch neu bekommen. Kann ich den 8er einfach an dem 24er anschließen?

    Ich möchte zwei Access points über Poe laufen lassen. Gibt es irgendetwas zu beachten, damit ich keine Performance Einbußen hätte?


    Habe immer gelesen das man nie ein switch an einen switch anschließen soll. Ich habe zudem noch einen Cloudkey

  • Habe immer gelesen das man nie ein switch an einen switch anschließen soll. Ich habe zudem noch einen Cloudkey

    Grundsätzlich richtig, das sollte man nicht machen, weil die Verbindung zw. den beiden Switch eine Flaschenhals ist.

    Aber bei dir ist der beste Weg, den Unifi 8-60W. direkt an den großen anzuschliessen. Die beide AP werde sicherlich nicht ständig die GBit auslasten.


    Ansonsten würde alle noch über die Fritzbox laufen, dann holst du dir dort den Flaschenhals eben rein.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich richtig, das sollte man nicht machen, weil die Verbindung zw. den beiden Switch eine Flaschenhals ist.

    Aber bei dir ist der beste Weg, den Unifi 8-60W. direkt an den großen anzuschliessen. Die beide AP werde sicherlich nicht ständig die GBit auslasten.


    Ansonsten würde alle noch über die Fritzbox laufen, dann holst du dir dort den Flaschenhals eben rein.

    Genau so würde ich es auch machen. Am besten dann alle LAN-Clients an den 24er non-PoE und dann nur ein Kabel als Uplink zur FB, dann hat sie es auch einfacher. :winking_face:

  • Danke für schnelle Antwort😀


    Bin leider kein Profi!

    Mach es eventuell sinn den Switch 8-150 zu holen und mit dem SFP Anschluss beide Switche zu verbinden?