FritzBox 7590 / USG einrichten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade frisch in die Unifi Welt eingestiegen.

    Als erstes habe ich meine FritzBox vom WLAN befreit und mir einen U6LR gekauft. Natürlich bekommt man Lust auf mehr.

    Somit habe ich mir eine USG und einen 8-Port PoE Switch von Unifi zugelegt.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Momentan habe ich einen DSL Anschluss bei 1&1 mit eine FB 7590. Die FB möchte ich in Anschluss meiner Umstellung als Telefonanlage weiter nutzen.

    Man findet ja im Internet viel über das doppelte NAT. Meine FB lässt sich leider nicht in den Bridge Modus setzen. Somit bleibt mir ja nur die Möglichkeit über die config.gateway.json

    Die Anleitungen habe ich gefunden und das bekomme ich hin.

    Das Problem was ich im Moment habe ist, dass der Controler auf meine Raspi4 zusammen mit meinem ioBroker läuft.

    Wenn ich mich per Putty anmelde auf dem ioBroker und in root Modus wechsele, komme ich beim Wechseln der verzeichnisse bis /srv/unifi/data/ sites existiert bei mir nicht.

    Wie komme ich hier weiter? Gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne ein zusätzliches Modem zu kaufen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst / musst Du das doppelte NAT deaktivieren?


    Hast Du Dir unseren Beitrag im wiki zu diesem Thema schon durchgelesen: doppeltes NAT dauerhaft abschalten (USG-only)?


    Und ich habe mal nach "grundriss" gesucht und bin auf RE: Controller läuft im Docker - wie NAT im USG deaktivieren? aufmerksam geworden. Das sollte auch Dein Problem lösen.

  • Hallo Razor,


    genau diesen Artikel habe ich als Anreiz genommen. Momentan habe ich die Konfiguration noch nicht am Start. Das passiert hoffentlich heute Abend. Somit weiß ich ja auch noch nicht genau ob ich ein doppeltes NAT vorliegt.

    Habe gestern Abend halt schon einmal versucht die nötigen Pfade aufzurufen. Deshalb meine Frage.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Hallo zusammen,


    das obige Problem habe ich gelöst. Danke razor.


    Nun stehe ich völlig auf dem Schlauch. Habe wie gesagt gestern angefangen meine Konfiguration für die USG anzupassen.

    Das heißte ein Statische IP-V 4 in der FB konfiguriert, Exposed Host eingerichtet.

    Meine Heimnetz IP lautet 192.168.4.1/24

    Momentan habe ich folgendes "Aufgebaut":

    - FB mit Kabel an die USG (WAN)

    - USG Lan Port mein Notebook


    Internet funktioniert, ich kann auch auf die USG über 192.168.1.1 zugreifen. Aber nur von dem Notebook. Mit dem Notebook kann ich auch auf den Controller (im 192.168.4.x Netz) zugreifen. Ich bekomme aber die USG nicht konfektioniert, heißt, sie ist im Controller nicht zu sehen.

    Wo habe ich den Fehler ?

    Die statische ip habe ich 192.168.1.0\24 | 255.255.255.0 | 192.168.4.# (USG Adresse aus der FB)


    Danke für die Hilfe...

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sash1900 ,


    kannst Du bitte mit dem Thema einen neuen Thread aufmachen? Wir brauchen damit ja nicht zu sparen und außerdem läßt sich das dann auch besser einsortieren und wiederfinden.


    Danke Dir.