Client erhält keine IP via DHCP in VLAN

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen


    Ich habe in meinem Netz ein kleines VLAN was auf zwei Switchports an jeweils einem Flex-Mini rauskommt.

    Jetzt hatte es die ganze Zeit ohne Probleme die beiden Ports miteinander verbunden und auch Internet war zugänglich.


    Seit gestern habe ich das Problem daß an dem einen Port, an dem ein Windows 11 Rechner hängt, plötzlich keine gültige IP mehr bekommt aus dem VLAN. Es kommt immer eine automatisch erstellte dabei raus, obwohl in dem VLAN ein DHCP mit 192.168.11.x läuft (Laut UI Controller).

    Ich habe schon das VLAN gelöscht und neu angelegt, aber es hat nichts geändert. Lustigerweise, wenn ich den Port auf "All" setze wird ne normale IP meines Hauptnetzes vergeben und alles spielt normal.


    Kennt jemand das Problem und hat eventuell ne Lösung?



    Danke

  • ich meinte der Flex-Mini kann nur 1 VLAN managen...

    Der Flexi mini kann nur die vordefinierten Switchportprofile

    Also ALL oder ein einzelnes netz pro port - untagged VLANs kann der nicht


    aber um dein Problem ein wenig genauer betrachten zu können brauchen wir ein paar mehr Infos


    Wie sind die VLANs angelegt was steht an anderer hardware zur Verfügung, wie ist der Aufbau etc.

    Mein Projekt

  • Mit einem VLAN ist auch korrekt, aber pro Port. Entweder man stellt den Port auf ALL oder auf das gewünschte VLAN. Gruppen mit mehreren VLANS gehen mit dem Mini nicht. Mir ist grad noch nicht ganz klar wie Dein Aufbau ist. Du hast einen Switch wo zwei Ports mit dem VLAN eingestellt sind und an den Ports hängen jeweils ein Flex Mini und an dem wiederum die Geräte die das VLAN nutzen sollen?

  • Alles klar. Dann en Detail :smiling_face:


    Also ich hab ne UDM. Die geht auf nen USW-Lite-8-PoE, von dort geht es auf den Flex-Mini


    Im Controller hab ich ein eigenes Netzwerk als Clan angelegt (VLanID11) mit einem DHCP der 192.168.11.x vergeben soll.

    Im Fels Mini hab ich dem Port, an dem der Rechner angeschlossen ist, dieses Plan zugewiesen. Soweit so gut.


    Jetzt bekommt der Rechner an diesem Port leider über DHCP keine gültige IP zugewiesen. Alle anderen Ports, auch dem USW sind mit dem Profil "All" versehen. Das funktioniert auch an dem besagten Port vom Flex-Mini. Nur wenn ich den Port auf das Netzwerk umstelle, welches mein Plan ist, bekommt der Rechner keine IP.


    Fehlt noch eine Info?

  • Klingt erstmal korrekt. Das heisst der Port am POE Switch zum Flex mini steht auf All, genau so wie der Port an der UDM an dem der POE hängt. Nur der Port an dem der PC hängt am Mini steht auf dem VLAN. Richtig? So sollte das funktionieren nach meinem Verständnis.

  • Korrekt.


    Wie gesagt, hat auch vorher immer alles gespielt und ausser dem Hin und her mit UDR und UDM inkl. Backup einspielen hatte ich nichts verändert.

    Korrektur.
    Danke für den Hinweis. Hab an der UDM nochmal geschaut und da standen alle Ports nicht auf All sondern LAN. Das könnte es gewesen sein. Soweit zurück hab ich nicht geschaut :smiling_face:


    Edit 2:


    Ja, das war es tatsächlich. Danke für die Hilfe! Problem gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfly ()

  • Sauber! Ja das war das Problem!