Gäste WLAN in eigenem Subnet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dev_MaFi.

  • Hallo,


    ich bin aktuell dabei, mein Unifi Setup zu installieren und stoße dabei an ein Problem, dass ich aktuell nicht gelöst bekomme.

    Zuerst aber das Setup

    • Internet Gateway: Fritzbox 7590 mit aktiviertem DHCP und dem Netz 192.168.10.0
    • Unifi Controller: Ubuntu 20.04 TLS Installation auf einer virtuellen Maschine mit fester IP 192.168.10.12 App Version: 6.5.54
    • einen USW-Lite-16-PoE (192.168.10.5) an dem die Fritzbox hängt sowie
    • einen UAP-AC-Lite (192.168.10.8), der per PoE am Switch hängt.

    Jetzt wollte ich, wie in dutzenden Anleitungen im Netz ein Gäste WLAN einrichten. Das klappt auch, solange ich das Netzwerk nicht ändere.

    Wenn ich aber ein eigenes Subnetz mit eigenem IP Range haben möchte, funktioniert das nicht.

    Ich konnte auch nirgends im Controller finden, wie ich

    • DHCP im Controller deaktiviere
    • ein VLAN mit eigener IP Range anlege

    Ich kann zwar ein weiteres Netzwerk erstellen, das bekommt (scheinbar per Default ein eigenes Netz 192.168.2.0). Weise ich aber das Netzwerk dem Gäste WLAN zu, können sich die Clients nicht mehr anmelden.


    Auch die Verwendung bei der Anlage es VLANs (Gast, Cooperate,...) finde ich im Controller nirgends.


    Über jeden Tipp wäre ich dankbar!


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin ist leider ganz einfach: Es fehlt dir eine USG / USG-Pro-4 / UDMPro / UDMPro-SE, also schlichtweg ein Router von Ubiquiti der das möglich machen kann.


    Edit: UDM / UDR gehören auch noch dazu.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin ist leider ganz einfach: Es fehlt dir eine USG / USG-Pro-4 / UDMPro / UDMPro-SE, also schlichtweg ein Router von Ubiquiti der das möglich machen kann.


    Edit: UDM / UDR gehören auch noch dazu.

    Korrekt, um es auf den Punkt zu bringen: Die FritzBox kann kein VLan, daher braucht es einen Router, der VLan unterstützt

  • Danke euch für die Antworten.

    Wenn ich dann aber ohnehin einen Router von Ubiquiti brauche, dann kann ich den Setup auch gleich umbauen:

    Vigor Modem, dann ein USG als Gateway und DHCP Server. Die Fritzbox würde ich dann nur noch für die IP Telefonie und die Smarthome Geräte, die ich dran habe.


    Sollte so funktionieren, oder?


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt. So habe ich es auch im Einsatz - siehe Signatur.