Provisionierung und einrichten USG | Fritz.Box

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sash1900.

  • Hallo zusammen,


    Nun stehe ich völlig auf dem Schlauch. Habe wie gesagt gestern angefangen meine Konfiguration für die USG anzupassen.

    Das heißte ein Statische IP-V 4 in der FB konfiguriert, Exposed Host eingerichtet.

    Die statische ip habe ich 192.168.1.0/24 | 255.255.255.0 | 192.168.4.# (USG Adresse aus der FB)

    Meine Heimnetz IP der FB lautet 192.168.4.1/24

    Momentan habe ich folgendes "Aufgebaut":

    - FB mit Kabel an die USG (WAN)

    - USG Lan Port mein Notebook


    Noch im Angebot habe ich einen 8-Port PoE Switch und einen AP, beides Unifi. Diese beiden Komponenten sollen dann hinterher an den LAN Port der USG angeschlossen werden.


    Internet funktioniert, ich kann auch auf die USG über 192.168.1.1 zugreifen. Aber nur von dem Notebook. Mit dem Notebook kann ich auch auf den Controller (im 192.168.4.x Netz) zugreifen. Ich bekomme aber die USG nicht provisioniert, heißt, sie ist im Controller nicht zu sehen. Mittlerweile habe den Passus gefunden, wo ich mich per SSH auf die USG verbinden muss um die USG manuell zu provisionieren. In dem Befehl steht:

    set-inform http://ipmeinescontrollers:80/inform

    Auf Port 80 läuft aber schon mein Deconz Controller. Kann ich das umgehen oder gibt es eine alternative?


    Danke für die Hilfe...

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

    • Offizieller Beitrag

    Moin, schonmal versucht die IP-Adresse aufzurufen der USG im Chrome Browser?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    So habe ich es noch nicht versucht: Warum hängt der Controller nicht auf der USG-LAN-Seite, sondern auf der WAN-Seite?

    Hast Du Clients an der FB (LAN: 192.168.4.0/24) hängen?

    Der Controller läuft nativ auf Linux oder in einem Container? Nativ lässt sich der Port mWn nicht ändern, zumal alle UniFi-Geräte den Port 80 im Standard erreichen wollen. Dann musst Du alles manuell konfigurieren. Kann man natürlich machen...

  • Der Controller läuft lauft auf einem Raspi zusammen mit meinem ioBroker. Dieser hängt an einem Netzwerkport an der FB.

    Wenn ich mein Notebook auf den Lan Port der USG hänge, kann ich die 192.168.1.1 aufrufen. Das funktioniert. Ich kann auch die 192.168.4.X:8443 für meinen Controller aufrufen.

    Außer dem Rasperry hängt noch mein NAS an der FB und meine Homematic CCU3. Hab schon überlegt, für das einrichten den Deconz zu entfernen.

    Wie funktioniert denn das "manuelle" konfigurieren?

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

    • Offizieller Beitrag

    Der Controller läuft lauft auf einem Raspi zusammen mit meinem ioBroker. Dieser hängt an einem Netzwerkport an der FB.

    OK.

    Wenn ich mein Notebook auf den Lan Port der USG hänge, kann ich die 192.168.1.1 aufrufen. Das funktioniert. Ich kann auch die 192.168.4.X:8443 für meinen Controller aufrufen.

    Das wundert mich nicht, denn das USG kennt ja "alles" auf der LAN- und WAN-Seite. Also OK.

    Außer dem Rasperry hängt noch mein NAS an der FB und meine Homematic CCU3. Hab schon überlegt, für das einrichten den Deconz zu entfernen.

    Wie funktioniert denn das "manuelle" konfigurieren?

    Das erklärt es schon mal. Als erstes musst Du dafür sorgen, dass der Controller seinen Port 80 z.B. auf 8080 oder sonstwo veröffentlicht. Wie das geht kann ich Dir allerdings nicht sagen.

    Ich verstehe unter der manuellen Konfiguration, dass Du Dich auf jedem neuen UniFi-Gerät via ssh anmelden musst, um die INFORM-URL mit der Hand zu setzen - so, wie Du es schon machen wolltest. Ob der Controller dabei auf der WAN-Seite - vor allem für das USG - hängen darf, ist mir nicht bekannt; könnte / müsste aber gehen. Musst Du versuchen oder lesen. Aber so lange der Port "80" des Controllers nicht verfügbar ist, kommst Du leider nicht weiter.

    Das musst Du zu erst lösen, damit die INFORM-URL wieder erreichbar ist. Ohne die geht nix ADOPTING.

  • Moin!

    Den AP und den Switch konnte ich ohne Probleme im Controller provisionieren. Vielleicht war ich auch einfach nur zu ungeduldig. Es stand ja das es etwas dauert bis die USG im Controller erkannt wird.

    Versuche es heute Nachmittag mal mit der manuellen Provisionierung.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Achtung

    Der Port für set inform ist 8080 nicht 80 !


    Es ist nicht der gleiche port wie für die WebGUI

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Achtung

    Der Port für set inform ist 8080 nicht 80 !


    Es ist nicht der gleiche port wie für die WebGUI

    Danke amaskus ! Hätte mir wahrscheinlich wieder einen Wolf gesucht.

    Das Problem war doch aber, dass Port 80 auf dem Host, auf dem der Controller läuft, schon belegt ist oder habe ich das in Deinen Ausführungen oben falsch verstanden? Es kann nicht mehr als ein Dienst einen Port / IP / Protokoll belegen.

  • Das Problem war doch aber, dass Port 80 auf dem Host, auf dem der Controller läuft, schon belegt ist oder habe ich das in Deinen Ausführungen oben falsch verstanden? Es kann nicht mehr als ein Dienst einen Port / IP / Protokoll belegen.

    Das ist jetzt erst einmal meine Annahme, da ich erst heute Nachmittag versuchen werde. Amaskus hat doch nur geschrieben, dass der richtige Port 8080 und nicht 80 ist für das manuelle Provisionierung.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Es kann nicht mehr als ein Dienst einen Port / IP / Protokoll belegen.

    Das ist soweit richtig aber er braucht den port 80 gar nicht für den Controller


    Der Self hostet Controller läuft auf folgenden Ports:


    UDP 3478 Port used for STUN.
    TCP 8080 Port used for device and application communication.

    TCP 8443 Port used for application GUI/API as seen in a web browser. (Applications hosted on Windows/macOS/Linux)


    Quelle


    Den port 80 kann er weiter für den Deconz Controller verwenden


    EDIT: Laut der Quelle verwendet Unifi den port 80 gar nicht (mehr) von daher eigentlich kein Problem mMn

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Achtung

    Der Port für set inform ist 8080 nicht 80 !


    Es ist nicht der gleiche port wie für die WebGUI

    Hatte das genau andersrum verstanden: 80 (falsch) anstatt 8080 (richtig).

    Mea culpa.

  • Hatte das genau andersrum verstanden: 80 (falsch) anstatt 8080 (richtig).

    Mea culpa.

    Ist fast Wochenende - alles gut :face_with_tongue:

    Mein Projekt

  • So, die Provisionierung habe ich hinbekommen und die USG wurde eingebunden. Das ist dann auch schon alles.

    Bekomme das mit der Konfiguration nicht hin. Ich habe keine Ahnung wie ich das umsetzten soll. Habe mal ein kleines Schaubild gebastelt.

    Habt ihr einen Tipp wie ich das hinbekomme? Die 192.168.4.x würde ich gerne so lassen, da da meine ganzen Hausautomation in dem IP Adressraum liegt.

    Im Anschluss würde ich dann für Drucke, Rechner, Nas usw eigene VLANs anlegen. Der Controller läuft ja auch in dem Adressbereich.

    Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet. Finde irgendwie keinen richtigen Einstigespunkt.


    Vielen Dank.