Dreammaschine ohne Cloud einrichten, aber wie?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo Zusammen.

    Auch wenn der Staus bei UI was anders sagt, ich komme weiterhin nicht in die Cloud und alle Versuche eine DM einzubinden gehen demnach schief. 2 Verschwendete Tage - sehr ärgerlich.
    das das netz mit 7 AC s und Switch morgen laufen MUSS - wie könnte ich jetzt noch vorgehen ? Lokaler Windows PC ? Allerdings soll auf Dauer ein Hotspot mit Voucher laufen - will das nicht alles zweimal machen - Was sagen die Experten ? Bis her hatte ich alles lokal - sehr frustierend


    Zusatz - Braucht es um mit der Cloud zu arbeiten u.USt. Portfreigabe ins Netz ? Wir haben eine FW davor hängen

    Zusatz - Ich sehe die DM in der Cloud unter Geräten mit dme Zusatz Managend by another - wie kann das sein

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AchimFrangen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neu oder gebraucht gekauft?

    "Managend by another" bedeutet eigentlich das sie mit anderen User Daten schon eingebunden war, da sie bei dir in der Cloud auftaucht, ist sie diesem Konto schon zugeordnet, aber nicht dem User der sich eingeloggt hat.

  • Ich komme zwar immo per Cloud darauf, habe aber noch diese Meldung

    Zitat


    The UniFi Remote Management Service is currently undergoing maintenance and will be restored soon. To access your local Console please try

    Es ist möglich das sich das auf neue Installationen auswirkt. Schlechte Zeit erwischt, denke aber das der Spuk in einigen Stunden vorbei ist, die wollen auch ins WE

  • Hier sind keine Bilder.

    Dein Fehlerbild deutet auf eine falsche Inform Host hin, ich hoffe dein Switche und AP sind im gleichen Netz.

    Dein Netz scheint jungfräulich zu sein, daher am einfachsten Switch und AP auf Werkseinstellungen, danach sollten sie Adoptiert werden.

    Ansonsten den Inform Host auf die IP deines Controller/UDM setzen.

    Neue GUI. Settings-> Maintenance von Default auf Custom und darunter die IP vergeben.

  • So ähnlich shee ich das auch ...
    Die DM hat die 192.168.0.1
    Alle anderen Geräte laufen im 192.168. 10 . xx netz.

    Mir schon suspekt gewesen. Wobei das netz 192.168.10 .xx unsere Hausnetz mit eigenem DHCP Server ist.

    Die DM hat auch eine aus dem Netz aber darüber erreiche ich sie auch nicht .Musste den PC vor dem ich sitze in das 0 Netz bringen (zusätzlich)


    UDM

    Dream Machine 01

    UDM

    192.168.0.1

    83%

    Up to date

    197 MB

    6.18 Kbps

    2.10 Kbps

    24m 49s


    USW-Pro-24-PoE

    USW-Pro-24-PoE

    Adding

    USW-Pro-24-PoE

    192.168.10.101

    -

    Up to date


    LAN Port Dream MAchine 192.168..10.87

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AchimFrangen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht erklärst Du erstmal wie Dein Netz aufgebaut ist. Ich lese da was von einem Netz mit DHCP usw... Die DM kannst Du grundsätzlich auch lokal einrichten per IP.

  • Wofür ist die Dream Machine? Hast Du eine Dream Machine oder eine Dream Machine Pro? Was heisst die hängt im LAN? Kabel aus deinem LAN im WAN Port der Dream Machine?

  • Ubiquiti UniFi Dream Machine also dieses säulenartige Teil

    Wan Port im lokalen Netz damit er das Inet / GW findet
    Weiterer Lan Port im lokalen Netz zur Anbindung ans Haus.

    Sinn der Übung , es soll ein Hotspot mit Voucher her und ich will unabhängig von einem PC im Haus über die Cloud ran die Konfigurationen

  • Das funktioniert so schon mal nicht. Du kannst nicht einfach das lan der udm in dein LAN hängen. Hast du noch mehr Accesspoints oder was macht bisher das wlan? Vielleicht sollten wir mal von vorne anfangen, schreibe oder zeichne mal dein Netz auf. Mir ist das immer noch nicht klar und dann beschreibe mal was genau du erreichen möchtest.

  • Hm --- ich neige wohl dazu mich zu seltsam auszudrücken - sorry.

    Wir hatten drei Klassische AC s im Netz, alle einfach im LAN und von einem PC aus mit der Ubi Software für Windows eingerichtet,

    Jetzt sollte das Netz erweitert werden. dazu vier weitere AC (Nano) einen Switch für das Poe und die Dreammaschine angeschafft.

    Ziel war die bessere Kontrolle und eben auch eine Gastt Wlan mit Tickets.


    Habe die ACs die da waren auf Werkseinstellungen zurück gesetzt,

    Haben das neue netz ohne grosse Komplikationen in meinem Büro auch vorab aufgebaut. Auch da . Dreamschine WAN in mein Hausnetz und mit einem LAN Port nochmal an den Ubiquiti Switch - dort alle AC s dran . Alles lief fein


    Hier krieg ich das nicht mehr hin. Was mich wundert ist, dass die Dreammaschine in zwei Netzen agiert ! Und das ich sie nur über das zweite Netz ansprechen kann

  • Nicht unbedingt seltsam nur unvollständig, Hellseher ist noch keiner. Also ich verstehe Dein Netz so Kabelmodem->Gefi FW->Switch und dann deine andere Geräte. Du hast jetzt die UDM per WAN Port in Dein Netz gehängt, das ist ok. Nun hast Du einen Port der UDM auch in Dein Netz gehängt, das funktioniert so nicht. Du musst erstmal die UDM ohne dein Netz einrichten. Was mir aber trotzdem nicht klar ist, wofür Du die UDM willst. Dir geht es darum deine Komponenten von Unifi zentral zu verwalten und ein Gäste WLAN zu nutzen, richtig? Dafür reicht das was Du schon hast. Die UDM macht das alles unnötig kompliziert.

  • Mir leuchtet zwar nicht ganz ein warum das mit dem LAN nicht geht - aber sei es drum.
    Die D- Maschine sieht auch alle Geräte kann sie nur nicht adoptieren.

    Ich darf es mal volkspopulär ausdrücken was due sagst :smiling_face: HAu das Ding in die Tonne und bleib der Version - verwalten von einem PC aus und gut ist

    Kriege ich so auch eine Hotsport Lösung hin - dachte dafür muss ein aktiver Controller her

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AchimFrangen ,

    folgendes möchte ich gern anmerken:

    1. Bilde keinen Loop zwischen dem alten und neuen Netz
    2. Ändere nicht das Default-LAN (VLAN1), wenn es nicht unbedingt nötig ist,
    3. Erstelle eine kleine, aussagefähige Skizze Deiner Infrastruktur.

    Was ich bisher verstanden habe solltest Du das neue UniFi-LAN wie folgt aufbauen:

    1. UDM per WAN-Port in den bestehende Infrastruktur bringen und via UniFi-LAN konfigurieren
    2. UniFI-Zoo an der LAN-Seite anschließen und in Betrieb nehmen
    3. bei Bedarf: dafür sorgen, dass Du Dein neues UniFI-Netz auch von der WAN-Seite aus konfigurieren kannst, alternativ:
    4. bei Bedarf: WLAN zur Administration erstellen


    So viel von mir dazu.