Access Points für 2/3 Etagen, Gartenhaus, Wallbox; Router Tausch Fritzbox

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbe.

  • Abend,

    zunächst zur Ausgangslage und Routertausch:

    Wir haben momentan als Multifunktionsgerät für alles (Telefonie, DSL-Modem, Router, Access Point etc.) einen Speedport Router W 925. Hat andauernd Ausfälle, kommt nicht zur Wallbox, kann keine Ports freigeben, etc. Daher soll die Speedport gegen eine Fritzbox ausgetauscht werden. Ist da eine 7590 notwendig oder reicht da auch eine günstigere, wenn ohnehin extra Router fürs interne Netz, Switches, Media Server, NAS, Access Points etc. langfristig angeschafft werden. Sodass die Fritzbox nur fürs Telefon, DSL-Modem, Router Richtung Internet dient.


    Die Frage aber nur am Rande. Primär würde ich gerne wissen, welche Kombination an Access Points fürs Haus am sinnvollsten ist.

    Es sollen abgedeckt werden:

    • 3 Personen (meine Eltern und ich)
    • OG 80m² (hier steht Router; Lan vorhanden; Haupnutzung: Wohnzimmer, Kinderzimmer, Büro)
    • DG 60m² (Lan vorhanden; weniger Nutzung)
    • Gartenhaus (Distanz: 15-20m, Wände: 1x 50cm, 1x 30cm; kein Lan vorhanden)
    • Wallbox (Distanz: 15-20m, Wände: 1x 50cm; kein Lan vorhanden)

    Überlegung:

    • 1x Unifi 6 Long Range ins OG fürs OG und DG
    • 1x Unifi AC Mesh ins Gartenhaus verbunden zum U6-LR (Garten ist 4.000m² groß, so das Gartenhaus und Umgebung abgedeckt)
    • 1x Unifi AC Mesh in Richtung Wallbox verbunden zum U6-LR


    Im EG wohnt meine Oma, sie verwendet nahezu kein WLAN, außerdem gibts keinen Lan Anschluss im EG, daher hab ich davon zunächst mal abgesehen.


    Was sagt ihr zu der Überlegung? Speedport sofort austauschen? 7590 notwendig? Doch besser 2x U6-Lite statt 1x U6-LR? Wobei selbst die Speedport das DG ausreichend versorgt hat, weshalb ich dachte, dass ein U6-LR einen besseren Job leisten würde bis zum Gartenhaus und der Wallbox zu kommen.

    Doch besser andere APs?


    Dankeschön^^

  • Moin, ich bin keine Netzwerker sondern eher HF'ler und das ist nicht ganz so einfach zu beantworten.

    Zunächst ein Leitspruch - Die HF geht seltsame Wege!

    Das erschwert die Sache manchmal etwas.

    Zweiter Leitspruch - Je höher die Frequenz, desto mehr verhält sich "die Welle" wie Licht!

    Warum sag ich das, weil auf dem 2,4Ghz Bereich das Wlan ziemlich voll ist. Es war nie dafür ausgelegt, aber das Kind ist nunmal bereits in den Brunnen gefallen.

    Dh auf dem 2,4 Ghz Bereich stehen nur 3 Kanaäle zur Verfügung die sich wegen der Bandbreite eines einzelnen Kanals NICHT überlappen. Das sind die Kanäle 1, 6 und 11. Du solltest also zunächst mal schauen was sich so alles in deiner Umgebung tummelt und danach den Kanal auswählen.

    Und die Oma sollte die Mikrowelle nicht benutzen!! Die ist auf 2,45 Ghz... wenn die rödelt (also nicht die Oma sondern die Mikro), können auch Verbindungsabbrüche passieren (oder stell die Mikro nicht in die Nähe von etwas das mit Wlan kommuniziert)

    Der 5Ghz Bereich ist noch relativ "leer" im Gegensatz zum 2,4Ghz-Bereich, aber - je höher die Frequenz ... usw. dh da dämpfen Wände schon etwas mehr, aber du hast einen grössere Bandbreite, wo man sich nicht gegenseitig stören kann.

    Wenn du das gecheckt hast, dann würde ich bei unifi bleiben und entsprechend durchziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Theodor, kurze Information noch wo du meinst den / die AP's zu befestigen, an der Wand unter der Decke oder versteckt im Schrank oder auf den Schrank gelegt? Spielt auch eine wichtige Rolle. Ich persönlich würde lieber mit zwei Pro's oder Lite's arbeiten, hat bissel was mit Ausfallsicherheit zu tun, falls mal einer den Geist aufgibt, hat man zumindest nochmal die Chance über den zweiten was zu richten :winking_face:.


    Gartenhaus ... UAP-AC-M aufs Dach siehe hier und hier. Wenn ich deinen Text das richtig entnehme, möchtest du die anderen AP's per Funk mit dem AP oben im DG verbinden, kann klappen muss aber nicht, gerade wenn es mehrere AP's sind kann es schnell mal zu Problemen führen, ja es gibt auch User, bei denen es klappt, aber das muss von Ort zu Ort entschieden und ausprobiert werden. Du könntest einen Lageplan einmal erstellen, wenn du magst, wie ich im zweiten "hier" gemacht habe.


    Speedport austauschen? Eher noch eine UDMPro/SE oder USG in Erwägung ziehen, je nachdem ob vielleicht auch nochmal Kameras Einzug erhalten könnten. Welchen Internetanbieter hast du mit welchem Speed?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Strahlungsleistung nicht Sendeleistung. Das ist etwas tricky, aber wenn das Ding die 20dbm nicht überschreitet, dann sollte es in DE passen.

    Einmal editiert, zuletzt von mbe ()

  • Dann stellen wir doch nicht nur die Begrifflichkeiten, sondern auch die Werte richtig.

    Im 2,4 GHz Band sind 20db erlaubt, im 5Ghz 23db.

    Der LR bringt in beiden Bändern 26db maximal. Stellt man das Land allerdings auf Deutschland, um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten, wird die Leistung reduziert.

    Ja, er wird wegen der besseren Antenne immer noch etwas mehr Reichweite haben als der 6 Lite, aber das wird nicht die Welt sein.

  • Moin allerseits,

    erstmal sorry, dass ich bisher noch nicht weiter auf die Comments eingegangen bin.

    Moin Theodor, kurze Information noch wo du meinst den / die AP's zu befestigen, an der Wand unter der Decke oder versteckt im Schrank oder auf den Schrank gelegt? Spielt auch eine wichtige Rolle.

    AP im EG wäre unter der Treppe zum DG. Eben zum Boden. Alternativ kann der AP aber auch auf den Boden im Büro neben an gelegt werden, da dorthin eine Lan-Verbindung gezogen ist. Notfalls könnte man auch eines der Lan Kabel an die Decke im Büro ziehen und den AP an der Decke befestigen, das aber eher ungerne.


    Ich persönlich würde lieber mit zwei Pro's oder Lite's arbeiten, hat bissel was mit Ausfallsicherheit zu tun, falls mal einer den Geist aufgibt, hat man zumindest nochmal die Chance über den zweiten was zu richten :winking_face:.

    Reicht denn der Lite bis zum Gartenhaus und der Wallbox? Wenn ja, wären 2 Lites vermutlich besser. Ansonsten würde ich denke ich einen Pro bestellen, zunächst austesten und dann evtl. einen weiteren fürs DG nachordern. Bzw. andersrum, je nachdem, was besser funktioniert.


    Gartenhaus ... UAP-AC-M aufs Dach siehe hier und hier. Wenn ich deinen Text das richtig entnehme, möchtest du die anderen AP's per Funk mit dem AP oben im DG verbinden, kann klappen muss aber nicht, gerade wenn es mehrere AP's sind kann es schnell mal zu Problemen führen, ja es gibt auch User, bei denen es klappt, aber das muss von Ort zu Ort entschieden und ausprobiert werden. Du könntest einen Lageplan einmal erstellen, wenn du magst, wie ich im zweiten "hier" gemacht habe.

    Genau, ich hatte vor den AC Mesh mit dem AP im OG zu verbinden, alternativ ginge natürlich auch im DG. Je nachdem, was besser funktioniert.

    Lageplan:


    Beim Gartenhaus werde ich einfach mal so wie Du ausprobieren und schauen, wo der Mesh den besten Empfang hat. Kann auch außen montiert werden. 2 mögliche Optionen gekennzeichnet.

    Für die Wallbox kann praktisch überall im gestrichelten Bereich der AC-M installiert werden. Würde dann auch ausgetestet werden. Teils outdoor, teils indoor.

    Die gelb markierten APs sind dann dementsprechend im OG unter der Treppe und falls nötig im DG recht zentral auf dem Boden.


    Speedport austauschen? Eher noch eine UDMPro/SE oder USG in Erwägung ziehen, je nachdem ob vielleicht auch nochmal Kameras Einzug erhalten könnten. Welchen Internetanbieter hast du mit welchem Speed?

    leider nur 50mbit/s, Telekom, Kupfer


    Dann stellen wir doch nicht nur die Begrifflichkeiten, sondern auch die Werte richtig.

    Im 2,4 GHz Band sind 20db erlaubt, im 5Ghz 23db.

    Der LR bringt in beiden Bändern 26db maximal. Stellt man das Land allerdings auf Deutschland, um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten, wird die Leistung reduziert.

    Ja, er wird wegen der besseren Antenne immer noch etwas mehr Reichweite haben als der 6 Lite, aber das wird nicht die Welt sein.

    Wäre der LR bei hypothetischer Nutzung von US-Settings für meinen Einsatzzweck sinnvoll? Was würdest du sagen?



    Nochmals sorry und vielen Dank für die zahlreichen Comments^^

  • Also vorhersagen kann man es nicht, ob nun ein Lite reicht oder ein LR. Das hängt von so vielen Faktoren ab und es hilft letztlich nur ausprobieren.


    Zum Vergleich: Ich habe einen AP AC pro im EG recht nahe an einer Außenwand Richtung Garten. Bei der Installation hatte ich im ca. 30m entfernten Gartenhaus noch Empfang. Im Sommer dann mit einem dazwischen stehenden voll belaubten Baum nicht mehr. So eine Beregnungssteuerung hat bestimmt auch nicht die beste WLAN Antenne verbaut.

    Die Lösung war dann ein UAP-AC-M außen am Gartenhaus. Durch die bessere Position und um Längen bessere Antenne habe ich eine brauchbare Uplink Verbindung zum AP AC pro.

    Das Beispiel soll nur verdeutlichen, dass man mit der Theorie an Grenzen stößt und einfach ausprobieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von erisel ()

  • Dann stellen wir doch nicht nur die Begrifflichkeiten, sondern auch die Werte richtig.

    Im 2,4 GHz Band sind 20db erlaubt, im 5Ghz 23db.

    Der LR bringt in beiden Bändern 26db maximal. Stellt man das Land allerdings auf Deutschland, um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten, wird die Leistung reduziert.

    Ja, er wird wegen der besseren Antenne immer noch etwas mehr Reichweite haben als der 6 Lite, aber das wird nicht die Welt sein.

    Es sind dbm!