USG-Pro-4: keine IPv6 an DG Anschluss

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit geraumer Zeit Problem ein Problem eine IPv6 Adresse am meinem WAN Anschluss zu erhalten. Ich habe nun so ziemlich alles Foren durchforstet und Tips und Einstellungen überprüft....aber ich komme nicht weiter :-). Was habe ich bisher eingestellt....


    Im Netzwerk ist der WAN Anschluß folgendermaßen konfiguriert....IPv4 als DHCP und IPv6 verwenden ( Präfix habe ich auf 56 eingestellt). Die VLAN ID habe ich im Moment nicht vergeben....habe aber auch damit schon herumprobiert und 320/321/361-363 eingestellt. Wenn ich das mache bekomme ich keine IPv4 Adresse mehr.

    Im "wieistmeineip" wird auch immer nur die IPv4 angezeigt.....v6 wäre nicht vorhanden. Was mache ich falsch ?.


    Danke für die Unterstützung und noch einen schönen 4. Advent.


    Liebe Grüße

    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Moin tiptel, bin gerade beim Kollegen drauf der hat auch Deutsche Glasfaser als Anbieter, Einstellungen siehe nachfolgendes Bild.


    Er hat in der Anzeige auch nur die IPv4 Adresse stehen und keine IPv6:exclamation_mark:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Servus hommes,


    erstmal lieben Dank für Deine Antwort....ich finde das ganze seltsam :-). Zumal bei mir auch noch das Thema ist dass sich die IPv4 Adresse im Router und bei "wieistmeineip" unterscheiden. Ich werde mal mit der DG telefonieren. Anscheinend läuft der Medienkonverter im falschen Modus. Ich benötige halt dringend die IPv6 Adresse.


    Liebe Grüße

  • Moin Andi,



    habe gerade nach einer erneuten Recherche meines Problems (hatte das vor ca. 1 Monat schonmal) deinen Beitrag hier gefunden.

    Ich habe den selben Aufbau wie du mit dem USG 4 an einer DG iPv6 Leitung. Ich hatte beim letzten mal schon alles mögliche Probiert und alles nacheinander neu gestartet, bis mir auffiel das genau an dem Morgen ein neues Firmware auf die USG kam. Diese habe ich dann auf die 4.4.55 zurück geflasht und bekam nach dem Neustart sofort wieder meine iPv6! Meine Vermutung ging dahin, das irgendwas in der neuen Firmware nicht passt?!


    Heute Morgen kam ich an mein Macbook und konnte mich weder mit meiner NAS noch mit irgendeinem Lan-Gerät verbinden über den Gerätenamen, sondern nur über die IP kam ich auf die Geräte drauf - also wieder gesucht und gesehen das die Firmware wieder geflasht wurde heute morgen (Obwohl ich damals Autoupdates abgeschaltet hatte in der UI!)


    Naja long Story short - probier evtl. mal nen downgrade auf die 4.4.55 auf dein USG


    Grüße und frohes neues Jahr

    Dennis

  • Hallo Andi,


    das sich die IP4 in der UDMPro mit der von wieistmeineIP unterscheidet ist korrekt.

    Du bekommst bei DG keine öffentliche IP, sondern nur eine, welche im DG Netz eindeutig ist, die Adresse die du bei wieistmeineIP siehst ist dann quasi die öffentliche IP der DG die deine Anfragen weiterleitet.


    Deshalb möchten ja alle IPv6 haben dort. Wichtig ist aber nicht ob dir was bei wieistmeineIP angezeigt wird, sondern ob dein Gerät auch eine Durchgereicht bekommt.

    Hast du in deinen Netzwerken denn auch IPv6 durchgereicht?

    IPv6 Prefix delegation eingeschaltet, IPv6 RA enabled und auf high stehen.


    Um bei wieistmeineIP diese angezeigt zu bekommen musst du glaub ich eine Firewall Regel erstellen, analog zur IP4 mit allow established and related. Da bin ich mir nicht sicher, aber ein Versuch ist es wert


    Edit: OK, sehe ist ein alter Beitrag, ignorieren falls bereits erledigt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo uboot21,


    leider ist das ganze noch nicht erledigt.....also Firmware ist erstmal aktuell. Den Downgrade als Tip habe ich noch nicht durchgeführt. Erstmal danke für die Bestätigung dass der unterschied zwischen den IP Adressen normal scheint. Scheinbar wird die IP-Adresse nicht durchgereicht. Im Augenblick ist es noch so dass der "wieistmeinip" Check keine IPv6 ausweist. Bei meinem Vater mit einer FritzBox wird diese angezeigt. Ich habe Dir mal meine Ansicht der Konfig beigefügt. Die Einstellung die Du da nennst finde ich bei mir leider nicht :-).Die Regel ist in der Firewall bereits analog zur IP4 vorhanden.


    Liebe Grüße

  • Geh mal ins neue interface

    Schau mal die Screenshots bei mir. Habe auch DG und UDM pro, bei mir bekomme ich eine ipv6

  • Hi Lycra,


    habe ich gemacht....sieht auch in weiten Teilen aus wie bei Dir. Die ein oder andere Einstellung gibt es bei mir einfach nicht.......

    Es ist alles so seltsam :-). Letztendlich scheitere ich da auch dann an meinem Halbwissen :winking_face:

  • Hallo Andi,


    wird die IPv6 denn in der USG angezeigt bzw vergeben?


    Log dich per SSH auf die USG und gebe

    ip addr

    ein, hier sollte an dem WAN Port eine IPv6 stehen und an der (BR0 wahrscheinlich, kann ich nicht genau sagen da ichUDMPro habe) wird dir dein Präfix angezeigt, dieser fängt bei der DG mit 2a00: an

    Hier noch der Hinweis das du am WAN Port eine andere IPv6 angezeigt bekommst, welche nichts mit deinem Präfix zu tun hat


    Und hast du die Einstellung im Netzwerk auch so eingestellt (Dein Bild zeigt den WAN Port -> Internet, nicht das Netzwerk)

  • Hi,


    ja ich habe mittlerweile auch die Einstellungen im Netzwerk angepasst :-). Ich logge mich gerne per SSH ein, kann ich leider aber erst ab dem 17. wieder machen da ich zur Zeit in meiner Zweitwohnung im Allgäu bin. Ich halte Euch auf dem Laufenden und sage einfach schonmal tausend Dank für Eure Hilfe....vielleicht bekommen wir das ja gemeinsam irgendwann hin :smiling_face:


    LG

  • OK, falls dir hier keine IPv6 angezeigt wird, nutze direkt die Gelegenheit und mach einen Hard reset deines ONT der DG

    Dazu den Reset länger als 10-15s gedrückt halten, eine halbe stunde warten und dann erst die USG wieder an den ONT anschliessen.

  • OK, falls dir hier keine IPv6 angezeigt wird, nutze direkt die Gelegenheit und mach einen Hard reset deines ONT der DG

    Dazu den Reset länger als 10-15s gedrückt halten, eine halbe stunde warten und dann erst die USG wieder an den ONT anschliessen.

    Bestenfalls 61+ minuten. Da ab 60 minuten erst ein neues gerät erkannt wird.

  • Bestenfalls 61+ minuten. Da ab 60 minuten erst ein neues gerät erkannt wird.

    Ja das ist echt ein Graus, was die da gemacht haben, das kann mal eine ganz schön lange Zeit werden :face_with_rolling_eyes:.


    Helinet, die auf das Netz aufspringen von der DG macht das zum Glück noch nicht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz