Seitdem der UA6-Pro im Haus ist - ist die Aufteilung anders

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo Cracks.


    ich habe vor einer guten Woche meinen U6-Pro erhalten und seitdem einen HD-Pro aus der Garage entfernt - dafür einen NanoHD installiert und den U6-Pro ins Dachgeschoss an die Decke gehängt.

    Vorher war mein Netz immer gleichmässig im Haus verteilt. Also alle APs hatten immer die gleich Menge an Nutzern.

    Nun seit dem der U6-Pro im Dach hängt, trotz Neustart durch Updates usw... sieht mein Netz jetzt immer so aus. Die beiden Geräte direkt in der Garage gehen nur noch auf den in der Garage und die anderen hängen jetzt oben im Dach... :smiling_face:


    1 Nano im Wohnzimmer Erdgeschoss auf dem Sideboard - 7 Nutzer

    1 Nano in der Garage an der Decke - 2 Nutzer

    1 U6 im bewohnten Dachgeschoss - 15 Nutzer




    Finde ich schon witzig, das der U6 sich so stark findet und alle Geräte an sich bindet:)

  • Nur die Apple Geräte gehen auf Wifi 6 ... die Heimnetzgeräte behalten alle Wifi 5 und Wifi 4. Früher war es ja immer gleich. Es sind also auch viele Wifi 5 und 4 auf dem U6.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, je nachdem welchen AP du als erstes neu gestartet hast, sind alle Geräte dann auf diesen übergegangen, wenn der letzte AP der mit den wenigsten ist, würde ich es als normal bezeichnen und falls dann auch noch WLAN Geräte es sind, die nicht bewegt werden, ist der wechsel auf einen anderen AP nicht nötig und bleiben so bestehen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja, kenne ich, daher habe ich den 6er als erstes gestartet und die anderen anschliessend ... trotzdem sieht es so aus...

  • Kann ich bestätigen - Im Haus habe ich 2x6Pro und einen 6LR. Die Aufteilung der Geräte ist eher nach Chaosprinzip. Manchmal logisch, manchmal frage ich mich warum mein Telefon mit dem AP im Obergeschoss verbunden ist, ich aber im Grunde schon eine Zeit neben dem 6 Pro im Erdgeschoss sitze.


    Seit dem letzten Update der 6Pro letzte Woche, verabschiedet sich auch ein Shelly Rolladenshutter in meinem HomeKit nach einiger Zeit. Der zweite Shelly an der gleichen Stelle für den zweiten Rolladen macht keine Zicken.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Sorry, vertauscht... natürlich wurde er als letzter eingeschaltet...Ich ziehe jetzt den Stecker ... warte 5 Minuten, schliesse ihn wieder an und kurze Zeit später sieht es aus wie oben auf dem Screenshot.