DHCP weist alten Geräten keine neue IP zu

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    erstmal guten Tag, dies ist mein erster Beitrag und die Suche habe ich bemüht. Zwar habe ich bereits einen Thread gefunden, mittels welchem ich über SSH schon mal den DHCP Server komplett neu gestartet habe stehe aber mittlerweile komplett auf dem Schlauch.
    Begonnen hat die Ganze Misere nachdem ich von einem Bekannten ein USG-Pro-4 kaufen konnte und dieses natürlich in das Netzwerk einbinden wollte. Das Netzwerksetup sieht aktuell wie folgt aus:


    Zyxel LTE3301 als Bridge am WAN 1 des USG

    LAN1 vom USG weiter auf einen unmanaged 24er Tenda Switch (ich muss diesen noch gegen was vernünftiges wechseln ?48erUSW?)

    Ab hier gehts einerseits LAN und über 1x UAP-AC pro, 2x UAP-AC Lite und 1x UAP-AC-M (Aussenbereich) ins WLAN

    USG hat die 192.168.1.1 im LAN und aktivierten DHCP im Bereich 192.168.1.100 - 192.168.1.240

    Der Unifi Controller läuft als Container auf einem "Loxberry" (Raspi4, 4GB) unter 192.168.1.11

    DHCP Guarding ist aktiv, hier ist die IP des USG drin. Screen der EInstellungen im Detail siehe hier:


    Soweit ist auch alles in Funktion, Internet an allen Clients, Gast-Wlan, Interne Kommunikation, etc.


    Um das Ganze dann im Smart Home mit den zusätzlichen Spielereien auch verwalten zu können habe ich mich dafür entschieden die gesamten Endgeräte ohne feste IP einzustellen, da ich diese gerne zentral verwalten möchte.


    Nun ist das Netzwerk gewachsen, das heißt ich hatte zuvor eine Fritzbox und kein USG. Die FritzBox hat auch bereits den gleichen IP Breich vergeben (192.168.1.100-192.168.1.240). Einige Geräte (Sonos, Schaltschrank-PC, Loxone, Shellies, Kamera, etc.) habe ich damals schon in der FritzBox auf feste IP eingestellt. Dies hat auch perfekt geklappt, alle Geräte hatten innerhalb kurzer Zeit eine neue IP, egal ob WLAN oder wired LAN.


    Nun habe ich am Wochenende die Fritzbox komplett aus dem Netzwerk verbannt und stattdessen das Setup mit USG und Zyxel am WAN installiert. Soweit läuft alles, manche Geräte haben sich auch gleich mit deren alten IP im Contoller bemerkbar gemacht, manche aber haben eine neue zugewiesen bekommen.


    Da ich nun das Setup der fixen IPs im USG manuell eingestellt habe, bleiben manche Geräte stur auf einer IP stehen, egal wie oft ich das USG oder das Gerät neu starte/provisioniere. Ganz interessant: Auch wenn ich z.B. den SONOS Lautsprecher komplett resetiere und neu einrchte, bekommt er die selbe IP (192.168.1.114) obwohl ihm im Controller die 192.168.1.22 zugewiesen ist.


    Dieses Problem habe ich mit aktuell 5 Geräten, egal ob LAN oder WLAN.

    Am Windows-PC an dem ich Portweiterleitungen habe, hatt ich auch das Problem. Hier war die IP immer 192.168.1.113, obwohl auf DHCP eingestellt war. Netzwerk zurücksetzen/etc. half nichts. Dann habe ich die IP am PC mal manuell auf 192.168.1.241 geändert, danach auch gleich wieder auf DHCP umgestellt. Siehe da, er bekommt nun die korrekte 192.168.1.13 vom Unifi zugewiesen. Was mir hierbei aufgefallen ist: vor dem manuellen Eingriff war eine extrem lange Lease-Time im Win-PC bei der IP hinterlegt. wird dann wohl bei allen anderen Geräten auch der Fall sein? Was aber das bestehen des Problems nach einem Neustart oder gar Reset für mich nicht erklärt.



    Nun habe ich einfach keinen Plan, wie ich die restlichen Geräte dazu nötige, endlich die zugewiesene IP zu verwenden :smiling_face:
    Kann mir hier jemand unter die Arme greifen oder einen Tipp geben?


    Danke vorab!
    Gerald

  • Schalte mal "DHCP Guarding" ab und teste damit.

    evtl auch mal die USG dann rebooten

  • Schalte mal "DHCP Guarding" ab und teste damit.

    evtl auch mal die USG dann rebooten

    Hallo @Tuxtom007


    ich habe oben vergessen, dass ich auch vor der Einstellung "aktives Guarding" Proleme hatte und aufgrnd eines Tipps eben dieses aktiviert hatte.


    Trotz allem habe ich gerade nochmal das Guarding deaktiviert und einen USG reboot ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Wobei ich zur Schande meinereits gerade bemerkt habe dass ich das wohl auch auf AUS lassen kann, da diese Funktion ja einen USW verlangt, welchen ich ja aktuell nicht habe und nur der Tenda im Netz ist.


    Oben gezeigter Sonos Speaker verharrt stur auf der 192.168.1.114 statt auf der 192.168.1.22.


    Zur Info bzw. was ich bereits auch schon probiert habe:

    lt.: Forumbeitrag: "520-solved-unifi-dhcp-falsche-ip-zugeteilt" und DHCP - keine IP-Adresse-Vergabe mehr


    Es waren auch nur jene leases von Geräten enthalten, welche sich erstmals überhaupt ins WLAN gehängt haben, ansonsten war die Liste leer.

    Der DHCP läuft aber, der gibt ja Adressen her. Einen zweiten DHCP im Netz habe ich gar nicht. Das alles ist sehr komisch....


    Controller-Version ist übrigens die 6.4.54.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gerald.mayer ,


    als erstes möchte ich Dir zu Deinem wirklich sehr ausführlichen ersten Beitrag in unserer illustren Runde gratulieren und Dich auch herzlich bei uns willkommen heißen. So umfangreich haben nicht viele ihr erstes Problem beschrieben. :thumbs_up::smiling_face_with_heart_eyes:


    Jetzt aber genug der Bauchpinselei und kommen wir zu Deinem Problem.


    30 Tage ist gar keine so lange Lease-Time, wenn man von einer FB kommt: da ist das normal. Lt. DHCP ist es so, dass nach der Hälte der Zeit versucht wird die Adresse erneut zu reservieren, um für den "Erstfall" gewappnet zu sein. Du könntest nun höchstens bei den Clients mit einer GUI / Console dafür sorgen, dass trotz der noch gültigen Lease eine neue IP angefordert werden soll. Damit bekommst Du die Zeit "runter". Das geht am besten auf der Console (Linux/Windows):

    Code: Linux
    root@ubu-20-lts:~# dhclient --help
    Usage: dhclient [-4|-6] [-SNTPRI1dvrxi] [-nw] [-p <port>] [-D LL|LLT]
                    [--dad-wait-time <seconds>] [--prefix-len-hint <length>]
                    [--decline-wait-time <seconds>]
                    [--address-prefix-len <length>]
                    [-s server-addr] [-cf config-file]
                    [-df duid-file] [-lf lease-file]
                    [-pf pid-file] [--no-pid] [-e VAR=val]
                    [-sf script-file] [interface]*
           dhclient {--version|--help|-h}

    Ich bin mir bzgl. der IP-Adressvergabe nicht ganz sicher, meine aber, dass eine statische DHCP-Reserviereung nur innerhalb des DHCP-Bereichs geht. Ich kann mich aber auch erinnern, dass eben jener Annahme hier im Forum auch widersprochen wurde. Da ich es selbst nicht probiert habe kann ich dazu nicht "aus Erfahrung" berichten.


    Das konfigurierte DCHP-Guard sollte das Problem nicht unterstützen / hervorrufen.


    Gut, dass Du das erste LAN noch nicht umgestellt hast. Es wird empfohlen diesen Bereich wegen der Ubiquiti-Defaults nicht zu ändern. Es sollten eigene Netze (VLANs) für die W-/LAN-Clients erzeugt und verwendet werden - so habe ich das auch gemacht. Im ersten Netzwerk befinden sich nur meine UniFi-Geräte, alles andere ist "ausgezogen".

  • Oben gezeigter Sonos Speaker verharrt stur auf der 192.168.1.114 statt auf der 192.168.1.22.

    Hallo,


    hast du auch die Geräte danach mal vom Netzwerk getrennt / WLan deaktiviert oder neu gestartet ?


    Die Clients holen sich die IP-Adressen vom DHCP-Server, nicht der Server verteilt an alle.



    30 Tage finde ich auch im Hausnetz extrem lang. Normalerweise macht man in Firmennetzen 8h und im Privatbereich 24h.

    Das sind gute Werte.

    • Offizieller Beitrag

    30 Tage finde ich auch im Hausnetz extrem lang. Normalerweise macht man in Firmennetzen 8h und im Privatbereich 24h.

    Das sind gute Werte.

    Bei UniFi sind es auch 24h im Standard.

  • Hallo zusammen, erstmal vielen vielen Dank für die tollen Tipps und Infos.


    ja, die Geräte habe ich schon mal alle vom Netz genommen und neu gestartet. Habe heute einen neuen Staubsauger-Roboter bekommen, den mittels App ins WLAN eingegliedert und dann im Controller die IP auf 192.168.1.50 fixiert. Dauerte ca. 10 Sekunden nach dem provisionieren und er hat nun stock und steif die 50er. Obwohl der "freie" DHCP Bereich erst ab 100 beginnt.


    Ich dachte gleich, okay, die Wasserenthärtung gebe ich auch noch fest ein, die soll die 15er Adresse bekommen, gesagt getan, Gerät aus- und eingesteckt. und dem Controller zugesehen was er wohl macht (hatte vorher die 226 glaube ich). Dann natürlich gleich Freude, die hat die 226er abgegeben und die 15er angenommen. Gleich darauf Panik. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Die hatte doch glatt den Nerv, dass sie ca. 5-10 Minuten von der 50er auf die 226er gesprungen ist und wieder retour, konnte man im Controller schön sehen. Aktuell siehts so aus als hätte sie sich beruhigt und behält die 15er.


    Learning by doing: Gleich den Sure-Flap Hub der Katzenklappe auf die 16er genötigt. Siehe da, selbes Spiel, zuerst springt er zwischen alter und neuer IP hin und her, dann plötzlich ist Ruhe im Karton und er behält die 16er Adresse.


    Nun denn, auch nochmal gleich alle SONOS abgestopselt vom Strom und wieder eingeschalten. Interessanter Weise bei zwei von den drei, welche die IP nicht ändern wollten gleiches Spiel. Einfach eine Zeit abgewartet und siehe da, zumidnest zwei der letzten drei sind nun auch da, wo sie sein sollten, einer weigert sich noch, den lass ich jetzt über Nacht aus, der darf erst morgen wieder Strom fressen.


    Da wollte ich gerade diesen Beitrag abschicken (23:38, da beginnt der letzte SONOS auch zum hüpfen zwischen neuer und alter IP. Ich gehe jetzt eine Rauchen und schaue dann noch mal rauf....

    Update 23:51 --> alles beruhigt, jetzt ist alles da wo es sein soll.


    Ich kann es mir nicht erklären, aber es funktioniert jetzt.


    razor Danke für die (wie du es nennst) Bauchpinselei, aber für mich ist das eben selbstverständlich dass, wenn ich um Hilfe bitte, ich auch eine entsprechende Beschreibung / Darstellung der Gegebenheiten bzw. Probleme bestmöglich gleich zu Anfang wiedergebe. Ich bin hobbymäßig viel in Fahrzeug-Foren unterwegs, und es gibt einfach nichts schlimmeres als zuerst überhaupt mal auszumachen was das Setup ist und was das eigentliche Problem ist und dann erst nach gefühlten 100 Einträgen das eigentliche Problem beginnen zu lösen :winking_face:


    Viele liebe Grüße und tausend Dank für die kompetente und professionelle Unterstützung, ich denke dieses Problem kann (warum auch immer :grinning_squinting_face: ) als gelöst markiert werden.


    Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir bzgl. der IP-Adressvergabe nicht ganz sicher, meine aber, dass eine statische DHCP-Reserviereung nur innerhalb des DHCP-Bereichs geht. Ich kann mich aber auch erinnern, dass eben jener Annahme hier im Forum auch widersprochen wurde. Da ich es selbst nicht probiert habe kann ich dazu nicht "aus Erfahrung" berichten.

    Das mit der statischen DHCP-Reservierung ausserhalb des DHCP-Bereiches funktioniert hier seit Monaten klaglos (Anfangs mit USG4-P inzwischen mit UDM-P)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Hilfreich

    Dauerte ca. 10 Sekunden nach dem provisionieren und er hat nun stock und steif die 50er. Obwohl der "freie" DHCP Bereich erst ab 100 beginnt.

    Das ist ja auch richtig so, der Bereich der reservierten IP's sollte nicht in dem DHCP-Pool liegen.

    Das geht technisch zwar, mit Windows-DHCP machen wir das in der Firma auch so, aber Unifi kann das nicht so sauber

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der statischen DHCP-Reservierung ausserhalb des DHCP-Bereiches funktioniert hier seit Monaten klaglos (Anfangs mit USG4-P inzwischen mit UDM-P)

    Dann werde ich damit mein Wissen "updaten" auch auf Dich verweise, wenn mir jemand komisch kommt. :grinning_squinting_face: