Gaststeuerung: Internetseite nach Anmeldung -> eigene Homepage

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo,


    bin sowohl hier im Forum als auch als Nutzerin von Unifi-Produkten neu und hoffe, hier Unterstützung zu finden.


    Die Grundlagen sind eingerichtet und funktionieren sehr gut, aktuell arbeite ich am Feintuning des Gästeportals, das so aufgebaut ist:

    • Netzwerk: VLAN mit Subnetz und Domainname
    • Drahtlos: VLAN als offenes Netz
    • Gaststeuerung: Zugang mit Passwort, Portalseite modifiziert


    Hierzu folgende Fragen:

    • Nach der Anmeldung im Portal wird als Startseite "msn.com" aufgerufen. Dies möchte ich ändern, finde allerdings nicht die passenden Einstellung.
    • Gibt es die Möglichkeit, das Portal im Browser anzeigen zu lassen, ohne sich als "Gast" anzumelden?
    • Zugriffgriffskontrolle: mir ist nicht ganz klar, was hier eingetragen werden soll; die Domain des Gastnetzwerkes, die IP des Controllers, ..



    Danke schon mal im voraus.

    • Nach der Anmeldung im Portal wird als Startseite "msn.com" aufgerufen. Dies möchte ich ändern, finde allerdings nicht die passenden Einstellung.

    Man kann in den Einstellungen zur "Landing Page" eine "Promotion URL" angeben.

    Auf diese wird der betreffende Client nach der Anmeldung umgeleitet.

    (Dieser Punkt ist gleich bei den Einstellungen zum HTTPS des Portals)

    Gibt man dort nichts an, "landet" der Client auf der ursprünglich aufgerufenen Internetseite.

    • Gibt es die Möglichkeit, das Portal im Browser anzeigen zu lassen, ohne sich als "Gast" anzumelden?

    Hierzu würde ich es einfach als "Landing Page" mit Informationen zum Portal erstellen und nur die AGBs bestätigen lassen. So wird das Portal immer zu Beginn angezeigt. man das öfter haben, weil z.B. dynamische Werbung geschalten ist, kann man die Logout-Zeit reduzieren und das Portal wird öfter angezeigt.



    • Zugriffgriffskontrolle: mir ist nicht ganz klar, was hier eingetragen werden soll; die Domain des Gastnetzwerkes, die IP des Controllers, ..

    Der "Zugriff vor der Anmeldung" wird sonst als "Walled Garden" bezeichnet.

    Hier kann man z.B. Internetseiten angeben, welche ein Client auch ohne gültige Anmeldung im sonst nicht freien Portal erreichen kann.

    Z.B. ohne Voucher, wenn man sonst eine benötigt.

    Wichtig ist, diese Internetseiten als Link in der "Landing Page" einzubauen, sonst weiß der Client das ja nicht und wird es nicht nutzen.


    Die "Beschränkung nach der Anmeldung", sind die IP Bereiche, welche für den Clienten nach der Authentifizierung Tabu sind.

    Vor der Authentifizierung brauch dieser ja bedingt eine Verbindung ins interne Netz, um z.B. den Controller mit der Landing Page zu erreichen.

    Nach der Authentifizierung wird das nicht mehr benötigt und man kann explizit interne IP-Bereiche Sperren.


    Gruß