Cloudkey Gen1 austauschen?!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrandu.

  • Hallo Zusammen,


    erstmal Sorry wenn die Frage schon kam, bin neu angemeldet und find die Übersicht noch etwas "ungewöhnlich" zu anderen Foren, aber da kommt man noch rein.

    Ich verwende seit einigen Jahren noch den Cloud Key Gen1 der tut es eigentlich auch noch wunderbar, aber mit irgendeinem Update sind die Statistiken der Clients verschwunden, ich kann nicht mehr sauber die Client Verbindungen im WLAN sehen, selbst wenn ich sage er soll es 1 Jahr aufbewahren er tut es nicht mehr, mal hab ichs für 1 Stunde, mal für 1 Tag mal startet er es dann neu wenn ich den Cloudkey auf mache. SD Karte und Speicher etc. ist alles mehr wie leer +90% Frei.

    Auf Reddit hatte ich irgendwo gelesen das dies nicht mehr funktionieren soll.


    Aktuell sind im Netzwerk nur folgende Geräte:

    • Cloudkey Gen1
    • Wirless Access Point UAP-AC-Lite
    • Switch US-8-60W


    Cloudkey Gen2 find ich für mein Nutzen bissl überteuert, jetzt überlege ich verschiedene Varianten:

    • Einen vServer mieten und da den Controller online laufen lassen (bzw. ich hab schon ein vServer, darauf könnte das mitlaufen)
    • Eine neue NAS und dann im Docker das laufen lassen, hier existiert noch eine alte Synology DS213j die kann das nicht, ist aber schön ruhig, eine neue NAS habe ich die sorge das zu laut wird.
    • Oder ich liebäugele auch damit mein Equipment zu erweitern wo dann ein Controller dabei ist...die Dream Machine jetzt nicht, durch die Lüfter zu laut, fand aber z.b. die im Early Access vorhandenen Dream Router recht spannend.
      Lohnt sich darauf zu warten?

    Gibt es Alternativen die ich gerade noch nicht erblicke?

    Zur Info noch, ich bin Kabel-Internet-Nutzer, daher bin ich auch auf die Fritzbox etc. angewiesen, ob ich wirklich Lust habe ein Router mit zu verwenden und dann das berüchtigte "doppelte NAT" einzurichten, das weiß ich aktuell noch nicht, wenn dies aber die beste Möglichkeit wäre dann würd' ich auch flexibler entscheiden.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze selber noch den Key Gen1 und der reicht mir völlig.

    ich hab sogar mehr Unifi Hardware im Einsatz... ca 4APs, 4 Switchs und USG Pro 4

    was man basteln könnte... xpenology Server...

    Ich bin auch noch mit dem 1er CloudKey unterwegs - Setup siehe unten.

    Von Xpenology würde ich persönlich eher Abstand nehmen, dann eher Proxmox aus heutiger Sicht.

    Das...

    Is Xpenology legal?

    The water is a bit murky here, but the consensus is that Xpenology is not legal. Why? Xpenology is a bootloader for Synology’s operating system DSM. It runs on a custom Linux version developed by Synology, where the community has edited the code to work on non-Synology devices.


    Doing this is illegal, as you are accessing it for free instead of paying for the Synology DSM. If you are using Xpenology for personal use, chances are you won’t get caught, and it should run as normal. But if you are using it for business or anything other than personal-lab projects, we would recommend avoiding using Xpenology.

    ... ist nicht mein Grund dagegen zu sein, sondern das:

    Is Xpenology Stable?

    As a person interested in using Xpenology, you should keep in mind that this is not an official Synology release. Although it’s based on the official Synology DSM, which is the same as what’s found on the actual Synology devices, it’s not officially supported by Synology. You could get support from the community for this software, but not from the company itself. Typically, once you’re up and running, things are very stable without any issues but just know that calling support is not an option when you’re not running on an official Synology device.

    Ich kann Dir nur empfehlen die Backups der Config auch runterzuladen und nicht auf dem CloudKey / der SD-Karte "versauern" zu lassen, Thrandu .

  • ja das mit xpenology ist mir klar.. kein support vom Hersteller.. ist ja wohl klar, wenn man sozusagen ein Hack anwendet um ihr Programm auf andere Hardware zum laufen zubringen.

    Fakt ist mein System läuft seit gut 3Jahren fehlerfrei.

    • Offizieller Beitrag

    ja das mit xpenology ist mir klar.. kein support vom Hersteller.. ist ja wohl klar, wenn man sozusagen ein Hack anwendet um ihr Programm auf andere Hardware zum laufen zubringen.

    Fakt ist mein System läuft seit gut 3Jahren fehlerfrei.

    Es hängt natürlich - wie so oft - mit den eigenen Anforderungen an ein solches System ab. Das ist ja wohl klar.

    Ich hatte mich auch schon mit OMV beschäftigt Thrandu . Auch eine schönes Lösung und wie ich finde eine gute Alternative ohne viel Handarbeit.

    What is openmediavault?

    openmediavault is the next generation network attached storage (NAS) solution based on Debian Linux. It contains services like SSH, (S)FTP, SMB/CIFS, DAAP media server, RSync, BitTorrent client and many more. Thanks to the modular design of the framework it can be enhanced via plugins.


    openmediavault is primarily designed to be used in small offices or home offices, but is not limited to those scenarios. It is a simple and easy to use out-of-the-box solution that will allow everyone to install and administrate a Network Attached Storage without deeper knowledge.

  • Hey,


    danke für die Infos.

    Bin ja eigentlich auch noch mit dem gen1 zufrieden, aber was ist mit den Statistiken?

    Sind die bei euch vorhanden?


    Ich weiß halt das vor langer Zeit man noch schön sehen konnte wie die Signalstärke der einzelnen Clients war, wieviel Pakete diese übertragen haben im WLAN etc.

    Dies habe ich dann auch für Moante Rückwärts gesehen, aber mit dem New Interface ist das weg, und zurückschalten auf das alte zeigt da wie gesagt oft nichts mehr an, als würde es das immer wieder abschalten.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchem Stand ist Dein CloudKey selbst und Controller?

  • Controller v6.5.54 (neue Version ist Verfügbar aber noch nicht Installiert, ist aber ja schon viele viele versionen so)

    Cloueykey v1.1.19


    Anmelden an Controller-> Altes Interface

    Endgeräte -> Klicke auf irgendein WLAN Gerät -> Statistik

    Da seh ich Signalstärke, Empfangen / Gesendete etc -> Verlaufsdaten anzeigen


    Dann kommt die Meldung Daten nicht verfügbar man soll dies einschalten, die Option gibts aber nicht.

    Das neue Interface hat nur Traffic Stats, das wird sich auf ein Router beziehen den ich nicht habe.

    Und ansonsten find ich im neuen interface auch keine richtige statisik, auch nicht über die CPU Nutzung der letzten 7 Tage des Access Points selbst,.


    Hier gibt es aber dann Statistics Data Retention, das steht alles auf +30days also 30,90,180 usw. denn platz hab ich, aber passieren tut nix.


    /Zusatz

    Beim Klick der Verlaufsdaten eines Clients kommt die Meldung:


    Daten nicht verfügbar

    Um auf die Statistik einzelner Endgeräte zugreifen zu können, muss der Endgeräte-Datenverlauf unter Einstellungen > Wartung aktiviert werden.


    Der Punkt existiert aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst das hier:

    Was steht denn in den Controller-Logs (tail -f /srv/unifi/logs/*.log), wenn Du das genannte Menü versuchst aufzurufen?

  • Genau, die Client Daten sehe ich noch, sobald ich aber die Statistik anklicke sehe ich nur das.

    Und den Punkt gibts nicht unter Wartung, finde generell nichts was drauf schließen lässt wo ich das aktivieren könnte.


    In den Logs steht gar nix wenn ich da rum drücke, ist alles still.

    Hab nur davon viele Meldungen, hier gekürzt:

    Code
    [2021-12-23T23:27:39,794] <webapi-25> ERROR system - Failed to load file[/usr/lib/unifi/data/firmware/firmware_meta.json] as JSON
    java.io.FileNotFoundException: /usr/lib/unifi/data/firmware/firmware_meta.json (No such file or directory)
    at java.io.FileInputStream.open0(Native Method) ~[?:1.8.0_171]
    at java.io.FileInputStream.open(FileInputStream.java:195) ~[?:1.8.0_171]
    at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:138) ~[?:1.8.0_171]
    at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:93) ~[?:1.8.0_171]
    at java.io.FileReader.<init>(FileReader.java:58) ~[?:1.8.0_171]
    at com.ubnt.data.X.loadJSON(Unknown Source) [ace.jar:?]
    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mal versuchen in den Settings unter Maintenance --> Firmware eine beliebige oder auch eine sinnvolle Fireware zu cachen und dann das Log nochmal zu prüfen? Das löst sicher nicht das Problem mit den Grafen, aber sollte das Log "säubern".


    Frohe Weihnachten.

  • Frohe Weihnachten ebenfalls :smiling_face:


    Weiß nicht so genau was jetzt meintest?!

    BIn aber mal unter Wartung gegangen, unten bei Firmware habe ich auf "Site-GEräte und "Alle" anzeigen gemacht und hab bei meinem AC-Lite und dem Switch bei den Aktionen den Zwischenspeicher angelegt.

    Da steht jetzt als Aktion löschen.


    Habe dann auch mal den Cloudkey neugestartet und das Serverlog mit tail mitlaufen lassen, das waren die Aktuellen Ausgaben.

    Bin dann auch in den Controller rein, auf den Cloudkey, überall wild rumgeklickt, firmware suchen etc. hat so erstmal keine weiteren EInträge verursacht.

    Muss ich dann wohl weiter beobachten ob dann das log sauber bleibt.


    Aber noch ideen bzgl. der Statisik? Vielleicht ist auch die DB kaputt oder so?


    Hier das Log nach dem Neustart, auffällig war da nur:

    Ich werd jetzt mal die DB noch Komprimieren und mal die Log Einstellungen komplett hoch drehen also das es nicht im 5 Minuten takt usw. vielleicht ist das für den kleinen Key einfach zu viel.

    Wenn ich so bissl weiter nach missing client statistics google findet man halt immer wieder Beiträge der der Gen1 Key dafür nicht gedacht ist, der schnell an DB Limits kommt usw.

    Hab das damals alles hoch gedreht bzgl der Aufbewahrung weil ich ja noch viel Speicher übrig hab, aber vielleicht machen da Interne Settings und gegebenheiten ein Strich durch die Rechnung.



    /Update.


    Habe jetzt noch mal aufs neue Interface geschaltet, weil nur dort kriege ich die Statistic Settings, da war es, warum auch immer Aktuell wieder aus.

    Hab es eingeschaltet und die Aufbewahrung überall um 50% gekürzt, nach Klicken auf Apply kam im Server.log:


    Code
    [2021-12-24T13:35:37,763] <webapi-41> WARN  sanitize - Invalid key exists in Setting payload, key=chatEnabled
    [2021-12-24T13:35:37,764] <webapi-41> WARN  sanitize - Invalid key exists in Setting payload, key=chatAdminsEnabled


    Bin dann wieder ins alte Interface, das Statisik Fenster ist jetzt da, muss also wohl erstmal wieder Daten sammeln, vielleicht schaltet sich das wirklich nach X Tagen einfach ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thrandu ()