Fantastisch gemacht! Sch.... 2FA! Workaround gesucht "UDM =unheimlich dämliche Maschine"

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • War natürlich ganz toll. Hab meine 2. UDM Pro zu Hause am Rechner so konfiguriert, sodass ich am 2. Standort nur noch "einstecken" muss. Natürlich wurden mir die falschen DSL Zugangsdaten genannt und stellte dies erst am 2. Standort fest. Wie man schon an der Überschrift erkennen kann, hatte ich die 2FA angeschaltet und die UDM Pro konnte natürlich nicht online gehen. Wie komm ich jetzt auf das Ding drauf? WAN1 ist jetzt auf pppoe gestellt - fällt weg. Zugriff auf die Anmeldung bekomm ich noch hin, aber die lässt mich nicht drauf wegen der fehlenden Verbindung!

    UDM Pro heisst ab sofort "unheimlich dämliche Maschine" sofern es noch eine Möglichkeit gibt ohne zu resetten auf die "UDM" zu kommen.

  • Über den lokalen Zugang kannst du dich einfach Anmelden da es dabei keine 2 FA gibt.


    "unheimlich dämliche Maschine" sofern es noch eine Möglichkeit gibt ohne zu resetten auf die "UDM" zu kommen.


    :winking_face:

  • Das hab ich auch probiert. Ich hatte an Port 1 mein Notebook angeschlossen und wollte damit lokal auf die Weboberfläche zugreifen, das ging aber nicht. Ich konnte nur über den Wan Port drauf, aber den hatte ich ja auf pppoe umgestellt, weil ich eigentlich davon ausging, dass es mit Port 1 auch gehen würde. Naja lange Rede, ich hab das Ding resettet und neu konfiguriert. Die 2FA benutz ich nicht mehr.

  • Ich hatte an Port 1 mein Notebook angeschlossen und wollte damit lokal auf die Weboberfläche zugreifen, das ging aber nicht

    Nur aus Neugierde, du hast aber schon auch den von dir lokal angelegten User dafür benutzt auf Port 1?

    Der "online" Account-User geht ja nur mit der 2FA.

    Wenn du aber mit einem Clienten am Port 1 auf die lokale interne IP deiner UDM-P einsteigst und dich mit dem lokalen User (!) anmeldest, dann sollte das Funktionieren und es erfolgt keine 2FA für das Einloggen. Du benötigst dafür auch keine online/internet Verbindung usw.

    Nur UDM-P und an Port 1 LAN Kabel vom PC/Laptop anstecken und die interne IP deiner UDM-P aufrufen.




    Also interne lokale IP der UDM-P im Heimnetzwerk aufrufen und mit dem lokal Usernamen und seinem Passwort anmelden, ohne 2FA Abfrage.


    Bitte nicht vergessen, wenn du "nur" lokal eingeloggt bist, dann fehlt die grüne Ampel (Onlineverbindung) oben und im Menü fehlt das Quadraht mit dem Menü vom Onlineaccount, bzw. das Symbol für die Listenansicht vom Onlineaccount.

    Ich meine damit beim lokalen Zugang fehlt die komplette Zeile unterhalb vom Usericon, da ist normalerweise darunter eine Lupe, eine Listenansicht, Quadratansicht und Weltkugel-Icon.



    Ebenso fehlt beim Klicken auf das Usericon rechts oben die Option "Manage your UI Account", da gibt es dann nur "Sign out" zum Ausloggen aus der lokalen Verbindung.

  • Die 2FA benutz ich nicht mehr.

    Immer eine Hintertüre offen halten :smiling_face:

    2FA ist gut und schön aber die hat mich auch schon oft genug in den Wahnsinn getrieben, nicht nur bei Unifi.


    Daher immer lokalen Zugang + Port-Konfiguration einrichten mit einem sicherem Password, so das du vor Ort ggf noch lokal dran kommt mit direkter Kabelverbindung.

  • Ich vermute eher mbe hat versucht sich "lokal" aber mit dem falschen Userzugang anzumelden.

    Es nutzt nichts sich lokal mit dem Port der UDM-P zu verbinden und mit ihrer internen Heimnetz-IP und man dann aber den Usernamen und das Kennwort vom Unifi-Online-Account eintippt.

  • So ist es Kurt! Ich nehm alles zurück und UDM-Pro heisst ab jetzt "unheimlich dämlicher michael"


    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    "unheimlich dämlicher michael"

    Das nimmst du jetzt sofort zurück :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße

    Michael

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: