2.te Leitung einbinden? Die grosse Frage der Telekom

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo zusammen,


    ich muss mir jetzt mal ein paar Gedanken machen. Wir haben :


    1 xSat-Schüssel 2 Sat Kabel im Wohnzimmer und einen Ethernet Anschluss dazu.

    Telekom Business Deutschland Lan Anschluss mit fester IP.


    Zur Zeit steht ein Sky Receiver im Schrank. Da Sky ein reiner Werbesender geworden ist und nur noch Schrott zeigt haben wir das ganze gekündigt und wollen was anderes machen.


    Schön wäre es gewesen die Telekom Dose 601 dort hinzustellen. Leider funktioniert die nicht mit privaten Telekom Daten von meinem Telekom TV Account. Auf dem DeutschlandLan kann man kein Telekom TV buchen. Somit funktioniert dieser Telekom 601 Receiver nicht bei mir. Es gibt auch keine Möglichkeit eine Feste IP zu bekommen und dazu einen Telekom Anschluss.


    Jetzt hätte ich zu Auswahl:


    noch eine DSL Leitung schalten lassen - Noch einen Vigor kaufen und 2 VDSL 100 als Kanalbündelung einstellen - mit Abzweig zum Telekom Receiver der nur eine Leitung nehmen darf (geht das überhaupt?)


    oder


    meinen alten UHD Technisat mit einer HD Plus Karte wäre dann wohl wieder aktiv und ich müsste zusehen wie ich Netflix da drauf bekomme. Die Chefin zu Haus möchte Netflix in Zukunft mit nutzen.


    Jemand aus D noch eine Idee ?


    Im Schlafzimmer nutze ich Telekom TV über so eine kleine Kiste wo mein privater Telekom TV Tarif drüber läuft (iPad und Schlafzimmer). Leider ist diese kleine Kiste nicht fürs Wohnzimmer. Fernbedienung ist Müll und 4K kann das Ding auch nicht (falls es da mal was gibt).

  • Worum geht es dir denn? Netflix sollte doch kein Problem sein. Ein Apple TV 4K ermöglicht doch praktisch alle Streaming Dienste. Bei mir auch noch als Plex Client. Dafür braucht man keinen Telekom TV Account.


    Sky nutze ich auch nur noch für CL und Bundesliga. Vielleicht noch für ein paar wenige Serien. Sky Go in 4k für Apple TV oder für mein Sony Smart TV wären perfekt. Dann könnte ich meinen Sky Receiver auch in den Schrank stellen. Da steht momentan mein Telekom Receiver.


    Zurück zu Ubiquity. Leider lassen sich mehrere WAN Schnittstellen nicht besonders gut steuern. Deinen Receiver über den privaten Telekom und einen Server über den Business WAN Port zu steuern geht, zumindest über das User Interface nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir da leider nicht viel helfen, weil ich aus der Schweiz bin und nicht all eure Möglichkeit kenne..

    Folgende Sachen kann ich Dir mit auf den Weg geben:


    - Eine Kanalbündelung mit 2 WAN Port geht nicht, wenn der Provider auf seiner Seite nicht auch eine Bündelung macht. Alternative gibt es aber diverse Möglichkeiten mit zwei WAN Ports zu arbeiten, dies mach ich selber auch primär über Fortigate Produkte. Das Schlagwort wäre hier im Überbegriff Load Balancing - Im Detail löst man es heute im allgemeinen mit SD-WAN (Softwaredefiniertes Netzwek). Bei mir sieht das zum Beispiel etwa so aus:



    Die Rules dazu habe ich jetzt bei mir zu Hause relative schlicht gehalten:

    Bei den zwei Leitungen bei mir handelt es sich um eine 1000/100Mbits UPC (DOCSIS) Leitung und eine 575/125Mbits Sunrise (VDSL) Leitung. Zu beachten ist jetzt, dass ich das SD-WAN gar nicht richtig (aus-)nutze. Noch Besser wäre natürlich wenn ich nicht auf Destination IP, sondern auf Services



    oder Applikationen gehen würde:


    Meine letzte USG ist nun schon eine zeitlang her - und diese konnte dies nicht Abbilden.


    Zum Thema TV läuft es bei mir zu Hause wie folgt:


    Alles Apple TV mit Netflix, Disney+, Mein Plex Server, Wilmaa (IPTV) (alternative Zattoo).

    Du könntest natürlich einen VPN Tunnel in die Schweiz machen und einen Services wie WIlmaa oder Zattoo nutzen für normalen TV Stream.



    Hoffe es hilft ein wenig.


    LG Alex

  • Danke euch beiden. Wirklich gute Infos...


    Ich habe den Telekom Receiver jetzt zurück gesandt und mit der Telekom lange telefoniert. Leider ohne Lösung. Wenn ich meine feste IP behalten will muss ich das anders machen.


    Wir werden das wohl dann so abbilden :


    Unser Technisat S2+ 4K Receiver kommt ins Wohnzimmer... vielleicht noch mit einer HD-Plus Karte...

    Und das Apple TV übernimmt dann Netflix, Disney und einen IPTV Anbieter. Mal sehen, ich schau mich da noch mal die Tage um. Mein Sohn hat auch einen zu Hause... Vielleicht teilen wir den :smiling_face:


    Jedenfalls erst einmal danke.