Upgrade von USG 3P auf USG 4P

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • So, nach dem mein Internet schneller wurde und mich die 3P wegen ihrem begrenzten Durchsatz bei IDS/IPS dann schon genervt hat ist jetzt einen 4P angekommen.
    Es gibt ja ein paar Anleitungen wie man den Wechsel durchführen soll.
    u.a. hier: https://community.ui.com/quest…1e-4807-ad47-70592651aedc


    Liest sich unproblematisch, die ganzen Threads sind aber auch alle schon älter.

    Hat das in der letzten Zeit mal wer gemacht und kann berichten, ob das so klappt?

    Ich hab zwar jetzt dann Urlaub, will aber eigentlich über Weihnachten nicht alles neu einrichten müssen, wenn die Familie kein Internet mehr hat :winking_face:

  • Was ist denn eine USG 4P ????

  • Was ist denn eine USG 4P ????

    Die Pro Variante der kleine USG.


    Wechsel ist recht einfach. Alles runter fahren, neue USG anstöpseln, alles wieder hoch fahren und die neue USG adopten und provisionieren. Die alte kann man dann entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Pro Variante der kleine USG.


    Wechsel ist recht einfach. Alles runter fahren, neue USG anstöpseln, alles wieder hoch fahren und die neue USG adopten und provisionieren. Die alte kann man dann entfernen.

    Das klappt aber ehrlicherweise nur so einfachen, wenn man das erste LAN nicht geändert hat (192.168.1.0/24), wenn ich mich recht erinnere. :smiling_face_with_halo:

  • Die Pro Variante der kleine USG.


    Wechsel ist recht einfach. Alles runter fahren, neue USG anstöpseln, alles wieder hoch fahren und die neue USG adopten und provisionieren. Die alte kann man dann entfernen.

    Du meinst den Controler runter fahren? Oder den oben lassen wenn man umsteckt?


    Das klappt aber ehrlicherweise nur so einfachen, wenn man das erste LAN nicht geändert hat (192.168.1.0/24), wenn ich mich recht erinnere. :smiling_face_with_halo:

    Ja, irgendwo hatte ich den Hinweis gelesen, man soll unbedingt das 192.168.1.0 als zusätzliches LAN mit dazu nehmen wenn man das geändert hat.


    Auch wenn es teurer ist, Wechsel vielleicht gleich auf die UDR, UDM Pro oder SE.

    Auch die 4Pro kann nicht unendlich schnell und beim nächsten Upgrade deiner Interne Speed stehst du wieder da.

    Ja, hatte ich auch länger überlegt, da aber in absehbarer Zeit hier mit 250 das Ende der Fahnenstange erreicht ist, es sei denn ich lass den Bagger selber kommen, ist hier erst mal das Geld ausschlaggebend.

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _TWX_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, die Umstellung hat gut geklappt.


    1. 192.168.1.1 als Hilfsnetz erstellt
    2. Rechner in 192.168.1.1 gehängt
    3. Controler runter gefahren
    4. USG 3P abgesteckt
    5. USG 4P angeschlossen und hochgefahren
    6. auf derOberflächer der USG angemeldet
    7. IP der USG auf die der alten umgestellt.
    8. Controler gestartet, alte USG vergessen
    9. Neue Adopted
    10. Router Rebootet
    11. Fast alles geht wieder.

    Fast alles, denn das Pseudoethernet zum DSL Modem raus geht noch nicht, da hab ich den Fehler noch nicht gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    So, die Umstellung hat gut geklappt.


    1. 192.168.1.1 als Hilfsnetz erstellt
    2. Rechner in 192.168.1.1 gehängt
    3. Controler runter gefahren
    4. USG 3P abgesteckt
    5. USG 4P angeschlossen und hochgefahren
    6. auf derOberflächer der USG angemeldet
    7. IP der USG auf die der alten umgestellt.
    8. Controler gestartet, alte USG vergessen
    9. Neue Adopted
    10. Router Rebootet
    11. Fast alles geht wieder.

    Fast alles, denn das Pseudoethernet zum DSL Modem raus geht noch nicht, da hab ich den Fehler noch nicht gefunden.

    Moin _TWX_ ,


    haben wir schon für Dich gelöst: DSL-Modem erreichen (USG-only)


    Kurz: Die Interfaces unterscheiden sich zwischen beiden USGs etwas.

    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon