Inexio Provider Einstellungen an der UDM-Pro - Vigor 167 PPPOE Fritzbox 3490 ersetzen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bolde83.

  • Moin, nun war ich gestern wieder an meinem "remote" Standort und wollte die fritte ersetzen, aber mir ist es nicht gelungen.

    Jetzt wollte ich doch mal fragen, ob mit jemand helfen könnte.


    Bis vorkurzem ganz klasssisch:


    inexio -> fb3490 - switch


    gewollt heute (wie bei mir zu Hause nur mit anderem Provider):


    inexio -> vigor 167 -> UDM-Pro -> switch


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Inexio müsste Glasfaser einsetzen, allerdings liegt das fiber nicht bis in den Keller, dh mit der handelsüblichen fb3490 gings es wunderbar, bzw geht es jetzt wieder, aber mit doppeltem NAT.

  • Moin,


    das wichtigste jetzt ist erstmal rauszufinden was du für einen Anschluss hast


    Lt Google bietet inexio sowohl DSL als auch GF an.


    evtl hilft es wenn du uns sagen kannst wie die FB angeschlossen war


    Bei GF brauchst du kein Vigor, das ist ein DSL Modem

    Mein Projekt

  • Gm,

    die FB hängt ganz klassisch an der alten TAE - und DSL Buchse der Fritte, da hat sich seit der Umstellung auf inexio nichts geändert.

  • Ok dann ist es ein DSL Anschluss.


    Wie hast du den Vigor eingestellt ? Reines Modem ?

    Und wie ist der WAN der UDMP eingestellt ?


    Die Zugangsdaten inkl VLAN (falls nötig) hast du ?

    Mein Projekt

  • vigor 167 hab ich im Auslieferungszustand belassen. Die schreiben, dass die im reinen Modembetrieb wohl ausgelifert wird.

    Dh ich hab lediglich die IP-Adresse geändert und die DSL Sache unangetastet gelassen. Die AC LED am Gerät blinkt.


    pppeo an der UDM Pro hab ich eingestellt:


    WAN

    Port WAN1

    ipv4

    typ pppoe

    benutzername XXX/xxx

    ipv6

    deaktiviert

    Allgemeine Einstellungen

    DNS blank und ansonsten auch nichts


    VLAN weiss ich nicht. Die Vigor hat mir 7 eingestellt, aber das weiss ich bei diesem Provider nicht. Ich hatte es glaub ich auch mal ohne irgendwas, aber es hat auch nicht gefunzt.


    Ich hab jetzt dummerweise keinen Zugriff auf die Vigor. Ich könnte bei meinem nächsten Besuch die 2. Lan Buchse anschliessen und ein Netzwerkbereich auf der UDMP erstellen, dann sollte ich auch Zugriff auf die Vigor haben oder?

  • Die VLAN ID solltest du mal in Erfahrung bringen - das kann schon das problem sein.


    DNS würde ich auch einen eintragen zB 1.1.1.1


    7 Ist die VLAN ID der Telekom daher vermutlich schon mal da drin

    Ich hab jetzt dummerweise keinen Zugriff auf die Vigor. Ich könnte bei meinem nächsten Besuch die 2. Lan Buchse anschliessen und ein Netzwerkbereich auf der UDMP erstellen, dann sollte ich auch Zugriff auf die Vigor haben oder?

    Kann gehen, ich hab noch nen 130er der hat nur einen daher kann ich dir das nicht sagen

    Mein Projekt

  • Hallo zusammen,


    ich stehe genau vor dem gleichen Problem.

    Habe alles was hier beschrieben wurde schon versucht, aber bekomme keine PPPoE Einwahl hin über meinen Dream Router.

    Vigor hat eine DSL Synchronisierung und auch das VLAN wird richtig angezeigt.


    Bin da wirklich ratlos und arbeite mich seit 2 Wochen durch diverse Foren eintrage und konfigurationen.

  • Hallo bolde83 und willkommen bei uns.


    Du hast ja Nerven auf einen Threat zu antworten, der mehr als 1,5 Jahre alt ist. :grinning_squinting_face:


    Wenn ich das richtig lese bekommst Du einen DSL-Sync. Du hast das VLAN-Tag aber nur an einer Stelle gesetzt, oder? Mit den Zugangsdaten ist so weit auch alles OK?


    Klappt die Einwahl via PPPoE am Modem oder hast Du noch eine andere Möglichkeit die Daten zu testen?

  • Hallo razor ,


    tja da staunst du nicht schlecht, dachtest wohl das du nie wieder mit dem Problem konfrontiert wird und siehe da...


    Also zu deinen Fragen, genau ich bekomme einen DSL Sync, den VLAN Tag hat das Modem selbst auf 7 gesetzt.

    Die Zugangsdaten funktionieren, z.B. jetzt gerade von der Fritz Box in dem Moment wie ich hier schreibe.


    Ich habe vorher einmal den Modus im Router umgestellt und dann die Einwahl mit den Daten versucht, siehe da, dies hat auch nicht geklappt.


    Habe mal ein paar Screenshots von den Einstellungen, nicht das du denkst ich erzähle hier .....du weißt schon was


    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bolde83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tja da staunst du nicht schlecht, dachtest wohl das du nie wieder mit dem Problem konfrontiert wird und siehe da...

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich bin mit der Google-Suche auf folgende Beiträge bei Ubiquiti selbst gekommen:

    https://community.ui.com/questions/PPPOE-via-UDM-greater-Vigor-167-on-INEXIO-VDSL-Line-in-Germany-not-working-org-Fritz-Box-works-like/79c49de7-0f7f-4694-875a-7e1eb6a50a74

    Da hat jemand geschrieben, dass es ohne VLAN-ID geht, sie (ISP) aber 7 akzeptieren. Hast Du das auch schon versucht?


    inexio selbst scheint lt. oben erwähntem Beitrag nicht sonderlich hilfsbereit zu sein, was ich nicht sehr nett finde. Ich erwarte ja nicht, dass sich der Support mit jeder Hardware auskennt, aber ob ich ein VLAN-ID angeben kann oder MUSS - und welche, dass könnte man ja ruhig mal droppen lassen. :face_with_steam_from_nose:


    Du hast auch einen DSL-Anschluss, wie ich der Bilder entnehmen kann. Wie steht's um das IPv4-/ IPv6-Thema bei Dir? Was teilt denn die FRITZ!Box-Übersicht so mit, was das betrifft? Ist das Deine eigene Box oder kam die auch von inexio vorkonfiguriert? Erstelle doch mal einen Support-Bericht für AVM - falls möglich - und schaue da mal rein, ob da etwas zur VLAN-ID zu finden ist.


    IPv6 kannste nach meinem Kenntnisstand bei UniFi noch immer nicht zuverlässig - wenn überhaupt - benutzen. Ob andere Baureihen gehen: keine Ahnung.