Lock to Access Point

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mbr74.

  • Hallo,


    seit einiger Zeit ist es ja möglich, dass ich selber bestimmen kann, mit welchem AP mein Endgerät verbunden werden soll.

    Hier ein Beispiel mit Fotos.

    Meine Netatmo Aussenkamera ist verbunden mit dem AP Wohnzimmer. Besser wäre es aber, wenn er sich mit dem AP Garage verbindet. Wenn ich jetzt versuche zu wechseln (Select different Access Point) auf Garage, dann fängt er zwar an zu suchen, aber es passiert einfach nichts. Ergo, er wechselt nicht auf Garage, sondern ist nach einer geraumer Zeit einfach offline. Jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann?

  • Ist "Garage" per Funk mit einem anderen AP verbunden?
    Dann ist das normal. Wenn nicht, dann sollte dieser auch auftauchen.


    Das Verhalten ist bei mir auch so. Wenn ich dann in meinen "Garage" gehe und mir ansehe, wer da verbunden ist, dann taucht genau dort die Kamera auf. Schau ich aber bei der Kamera nach, dann ist sie mit dem 1ten HOP verbunden. Also daher meine Vermutung. :smiling_face:

  • Hallo, alles AP ´s sind per LAN-Kabel verbunden.

    Wenn ich es richtig verstehe, sollte es doch jetzt möglich sein über den Punkt Select different Access Point zu wählen, mit welchen AP beispielsweise meine Kamera sich verbinden soll. Ich kann ja die anderen AP´s anwählen, aber wenn ich dann auf den AP Garage wechseln will, dann sucht er sich einen Wolf und fliegt (die Kamera) dann irgendwann raus und ist offline.

  • Ahh, ok.
    Jetzt verstehe ich. :smiling_face:

    Das kann doch nur heissen, dass eventuell die Session, die sie sucht, auf dem AP-M nicht angeboten wird, oder irgendwelche Parameter nicht stimmen, welche die Kamera aber benötigen würde, um sich verbinden zu können, oder?

  • Habe das Problem an diversen Stellen im Haus ebenfalls. Offensichtlich ist der Pegel zu deiner Garage einfach schlechter auch wenn der AP vielleicht näher ist. Ich wollte unsere Backöfen per WLAN auch lieber mit dem AP im Wohnzimmer verbinden aber die Verbindung zu dem AP am Obergeschoss ist einfach besser und zum Teil verbindet sich dann der Ofen gar nicht weil leider keine Verbindung möglich ist zu dem nächst gelegenen und fixierten AP. Wenn dir das dann zu spät auffällt findest du das Gerät gar nicht mehr in der Web Oberfläche um es von FIX auf Dynamisch umzustellen und ich weiß nicht wie man danach das Problem löst?

  • ich weiß nicht wie man danach das Problem löst?

    Dun kannst dir die offline Geräte anzeigen lassen und dort die Zuweisung zum AP wieder deaktivieren und dan verbindet er sich wieder. Ist mir auch schon des öfteren passiert.

  • Was?
    Das war´s?

    Sonst nichts gemacht?

  • Nein sonst nichts weiteres gemacht. Kann aber fast 2 Minuten dauern bis der Client wieder verfügbar.