komplettes Versagen des gesamten Netzwerks

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bijon74.

  • Hallo zusammen,


    wir haben Weihnachten und ich bin völlig verzweifelt....


    Hatte ein Problem, dass sich die Netzwerk Komponenten immer wieder "verabschiedet" haben bzw. immer wieder neu eingebunden werden mussten...


    Habe nun am Freitag noch schnell eine UDM pro gekauft und die alte UDM in den Ruhestand geschickt in der Hoffnung das es sich dann erledigt hat...


    Setup im Gesamten neu aufgesetzt und alle Komponenten (2x US8-POE // 2x UAP-AC-IW // 1x UAP-AC-LR // 1x UAP-AC-Lite // 1x US24-G1 // 3x. UAP-AC-pro) neu eingebunden.


    Hat alles funktioniert bis ca. 2 Uhr Morgens... dann ging es los... kein Internet mehr, Komponenten werden ständig getrennt, der US24 und UDM pro zeigen immer wieder eine andere Anzahl an Endgeräten und Downlinks an (stetig wechselnd), die US8 zeigen den falschen Uploadport und "Verbindung" an....


    Ich brauche echt Hilfe... bin total verzweifelt... nichts geht mehr..


    was ich bereits gecheckt habe ist, Kabelverbindungen passen alle, keine Loops


    Bitte ich brauche Hilfe... :nauseated_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:



    Bitte, ich brauche echt Hilfe... ein Weihnachtswunder wäre gut...

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nubi5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nubi5 und frohe Weihnachten!


    Kannst du mal die Topologie und Verkabelung aufmalen, ansonsten wird es schwierig dich in dein Konstrukt reinzudenken. Am besten auch angeben welche APs mit Injektoren betrieben werden und welche direkt von Switches versorgt werden.

    Gruß

    defcon

  • Fehlereingrenzung würde ich (neben der Darstellung deines Setups hier) vorschlagen Du reduziert das Netz zunächst auf ein MINIMUM.


    Z.B. nur

    DSL Modem od. Providernetzübergang

    +

    UDM pro


    Wenn das dann stabil läuft, dann langsam erweitern.


    Deine Fehlerbeschreibung kann auf sehr verschiedene Problematiken abzielen. Deshalb würde ich zunächst vereinfachen und damit den Fehler eingrenzen.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Anbei noch ein Bild meiner Topologie.


    Ich hatte noch einen POE switch den ich sowieso anschließen wollte und habe nun den US24 getauscht.


    Bis auf den switch im Schlafzimmer (hier fehlt dazwischen eigentlich noch ein Netgear switch) sind alle APs oder auch Kameras direkt an den POE Switch(s) angeschlossen ohne Injector.


    vor dem UDM pro (ebenso auch vorher mit der reinen UDM) sitzt noch ein Vodafone Kabelmodem - an diesem ist jedoch NUR das UDM pro angeschlossen


    Habe das neue System "clean" aufgespielt sprich von "0" aufgesetzt und alle APs / POE Switch resetet und neu eingebunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nubi5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich auf die Verbindung UDMP -> Switch Wohnzimmer konzentrieren.


    Hängt ja alles da dran, und wenn der abschmiert, ist halt alles down.


    Wie ist die UDMP mit dem 24er verbunden? Patchkabel, DAC, Verlegekabel und Module?!

    Gruß

    defcon

  • Hi,


    ja das war auch mein Gedanke, deswegen hab ich den Switch getauscht und ersteinmal aus dem Verkehr gezogen.


    Der neue POE 24 Switch hängt wie der alte auch mittels Patchkabel an dem UDM pro.


    Die letzten Verbindungsabbruch laut Protokoll ist nun vor etwas mehr als einer halben Stunde gewesen... mal schauen wie lange es hält - habt ihr noch andere Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mal das Patchkabel und evtl. die Ports von UDMP und Switch getauscht, bevor ich den Switch ausm Verkehr ziehe.

    Gruß

    defcon

  • ich verstehe die Welt nicht - mit dem neuen Switch geht es gerade.... mal sehen für wie lange...


    aktuell sehe ich bereits, dass eine IP Kamera nicht geht... und die Synology zickt auch ein wenig.. ich gebe euch in 1-2 Stunden ein Update ob noch alles läuft


    Aber IP Kameras machen bereits Probleme i.V.m. der Aufnahme über Synology...


    so hatte recht das es nicht lange halten wird....


    geht schon wieder los


    Topologie passt gar nichts mehr und der Switch in der Garage ist angeblich über einen AP angebunden....


    wenn es weiter so geht klemme ich alle Sonos Geräte ab // was ist deine Vermutung?

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nubi5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mal das Patchkabel und evtl. die Ports von UDMP und Switch getauscht, bevor ich den Switch ausm Verkehr ziehe.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem PoE versorgten Flexmini… Verbindung verloren, neu gestartet, nur mit 100 mbit verbunden usw. Habe dann die Module neu gemacht, keine Besserung. Im endeffekt war es das Patchkabel 🤦🏻

    Gruß

    defcon

  • Sind die UDM-Pro und der USW24POE räumlich soweit voneinander getrennt das keine "ordentliche" Verbindung möglich ist.


    Ich frage deshalb da du den Port 7 vom internen UDM-P Switch verwendest (der ganze 8f Switch hängt nur an 1 GbE Schiene intern) und damit auf den Port 23 vom USW24poe gehst?


    Wenn es möglich ist, würde ich an deiner Stelle von der UDM-P LAN Port 11 nehmen und diesen mit Port 25 oder 26 vom USW24poe verbinden und das mit Glasfaserkabel. Vor allem wenn die Geräte möglicherweise noch nah zusammen stehen in einem Rack, Schrank o.ä.


    Also ich würde nach Möglichkeit so etwas nehmen:

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B01MY5498F
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

    und als Glasfaser in etwa

    https://www.amazon.de/Ubiquiti-UOC-3-UniFi-Kable-mintgrün/dp/B074LJ8VSF/

    gibt es von 0,5m aufwärts.

    • Offizieller Beitrag

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B01MY5498F
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

    und als Glasfaser in etwa

    https://www.amazon.de/Ubiquiti-UOC-3-UniFi-Kable-mintgrün/dp/B074LJ8VSF/

    gibt es von 0,5m aufwärts.

    Kann ich beides aufgrund eigener Erfahrung über jett 8 Monate vorbehaltlos empfehlen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • So hab das Glasfaser Kabel bestellt aber ich gehe nicht davon aus, dass es was bringen wird.... Habe das Patchkabel nun ersetzt und es fängt auch schon wieder an...


    Habe festgestellt, dass die Endgeräte beim UDM pro "springen" d.h. es springt alle paar Sekunden von 15 / 14 / 13 / 1 und dann wieder von vorne beginnend... wenn ich auf die Anzeige der Endgeräte gehe sehe ich jedoch nur "1" und zwar die Sonos Box...


    Ich gehe nicht davon aus, dass die Komponenten mit einer 1 GbE Verbindung in die Knie gezwungen werden... Glasfaser wird nice to have aber keine Lösung meines Problems...


    hat noch jemand einen Gedanken was schief laufen könnte??


    Meine beiden IP cams sind nach wie vor offline... daher auch der Gedanke, dass es nach wie vor Probleme gibt...


    Grüße

  • Defekte Kabel, ein Loop über mehrere Kabel oder ein Kabel und eine Funkbrücke. Mehrfach vergebene IP Adressen.


    Ich würde mal alles abziehen und einzeln wieder anstecken. Gucken, wann es hakt. Hakt es schon, wenn nur WAN und ein Gerät per LAN angeschlossen ist, wird es wohl am UDM liegen.


    Das mit dem Loop per Kabel und Funkbrücke war bei mir aufgetreten. Als ich einem Switch ein Update verpasst hatte, hat sich das UniFi System "einfach" eine Funkbrücke eingerichtet. Nach dem Update hatte es dann den Loop per Kabel angemeckert. << Selten dämlich. Habe dann die Option Point2Point in den Drahtlos Netzwerken deaktiviert.


    Edit: Kann auch sein, dass ich irgendwo "einfach" Wireless Uplink deaktiviert habe. Suche das gerade...


    Unter System gibt es bei Application Configuration. Und da drunter dann den Uplink Monitor. Den habe ich aus. Bei den Access Points wird mir Wireless Uplink wohl daher nicht angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peterfido ()

  • Hi,


    danke für die Tipps habe gerade nochmals Meshing bei allen kontrolliert das es auch wirklich ausgeschalten ist... da müssen sie definitiv nachbessern.... das darf eigentlich nicht sein, dass es dann einen Loop funk/kabel gibt...


    bin mal gespannt ob es nun 1 Nacht mal durchläuft... Danke

  • Womöglich liegt es einfach an der Konfiguration Nubi5 hat darüber nicht wirklich viel geschrieben.

    Welchen IP Bereich nutzt du zwischen Modem und WAN der UDM Pro, Bridge Mode oder exposed Host?

    Welchen IP Bereich und wie viel LAN hast du im eigentlichen Netzwerk.

    Management Geräte per DHCP oder feste IP (letzteres ist besser).

    Wie sind die Switchport Einstellungen. War da nicht ein Netgear Switch? Was kann der?

    Womöglich kommt man so dem ganzen mehr auf die Spur.

    Am besten Screenshots machen, wie sehen es uns an.

  • so.. keine ruhige Nacht...


    wie man sieht geht es aber erst immer nachts los... so hatte ich bis 3.40 Uhr keine Probleme und dann ging's wieder los....


    Patchkabel zwischen UDM pro und Switch getauscht... gestern auch den Switch getauscht...


    UDM pro, US24 POE Switch, US8 POE jeweils *neu* (an denen kann es nicht liegen...)


    UDM pro wurde am Freitag "neu" und "clean" aufgesetzt.


    -> welche Konfiguration screenshots? neues oder altes UI?


    Grüße