komplettes Versagen des gesamten Netzwerks
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Okay, du hast den WAN auf DHCP, irgendwo hast du geschrieben das du ein Kabelmodem hast, ich gehe davon aus das du einfach nur an das Modem gegangen bist, also exposed Host.
Grundsätzlich solltest du dafür eine Feste IP nehmen und in den Einstellungen des Modems dem UDM WAN ein exposed Host vergeben.
Welchen IP Bereich nutzt dein Modem? hoffentlich nicht den selben wie du in deinem LAN nutzt? dürfte also auf gar keinen Fall im Bereich 192.168.0.0/24 liegen.
Welche IP hat deine UDM in deinem LAN? sollte wohl die 192.168.0.0 sein?
Weiterhin gehe ich jetzt davon aus das deine Switche und AP alle auf DHCP stehen, gib ihnen eine Feste IP aus deinem Management LAN, also in dem in welchen sich LAN seitig deine UDM befindet.
Um es sauber und übersichtlicher zu machen solltest du dir Minimum 2m Netzwerker anlegen, ein Management und ein Arbeitsnetz.
Ins Management bringst du alles Switche und AP und andere Unifi Devices, den Netgear Switch auch (soweit er VLAN kann).
Ins Arbeitsnetzt nimmst du dann alle Computer/NAS/ und auch dein WLAN, soweit du nicht noch ein Gast WLAN hast.
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kann sich das einer erklären?
Besitzt du zufällig das U-LTE Modem? Da er anscheinend dort hin wechselt, wenn deine Internetverbindung mal kurz ausfällt, wobei es nicht unbedingt heißen muss das sie wirklich da nicht ging, könnte auch ein BUG sein.
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Ja, irgendwas hast du am 2ten WAN Port mit angeschlossen und anscheinend auf Fallback konfiguriert.
Womöglich bekommst du von deiner Kabelbox nachts eine Zwangs Trennung und danach fängt sich das System womöglich nicht mehr.
Um dir jetzt wirklich weiter zu helfen brauchen wir aber Daten und deine Unterstützung:
- Welchen Provider hast du? Hast du Kabel/Glasfaser/DSL
- Welches Modem benutzt du? Wie ist es eingestellt? Hast du zB Bridgemode oder ist alles im Modem so eingestellt wie du es bekommen hast?
- Welche IP Adresse hast du am WAN Port der UDM Pro?
- Geh mal im Controller aus Device, danach klickst du deine UDM Pro an, gehst rechts auf Setting und mache mal einen Screenshot deiner Ports
Weiterhin gehst du im Controller auf Settings - Internet und mache einen Screenshot und auf deine Netzwerke und mache einen Screenshot.
Das gibt uns erst einmal einen groben überblick was du eigentlich hast, danach sehen wir weitrer.
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so anbei ein paar Screenshots...
hatte gerade festgestellt, dass ich nur Meshing bei den APs ausgeschalten hatte... gerne korrigiert
SChalte mal DHCP Snooping aus - da rät sogar der Unifi Support von ab.
Nutzt du einen externen Syslog-Server - wenn nicht, dann schalte das ganze Logging ab.
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Ja, irgendwas hast du am 2ten WAN Port mit angeschlossen und anscheinend auf Fallback konfiguriert.
Irre ich mich oder ist der zweite WAN-Port nicht der Port 10, da er zwischen Port 8 und 9 wechselt, scheint irgendwas anderes dort eingebunden zu sein, korrigiert mich, wenn ich gerade den falschen Gedankengang habe.
Was mir bei meinem Netzwerk gerade aufgefallen ist, dass die Zeichen jetzt bei beiden WAN-Ports dauerhaft auf der Weltkugel stehen und nicht mehr springen wie wild.
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Nutzt du einen externen Syslog-Server - wenn nicht, dann schalte das ganze Logging ab.
Wieso das denn? kann das auswirkungen haben?
ist es nicht besser den Syslog server extern zu haben, wie bspw auf einer Synology NAS? -
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Irre ich mich oder ist der zweite WAN-Port nicht der Port 10, da er zwischen Port 8 und 9 wechselt, scheint irgendwas anderes dort eingebunden zu sein, korrigiert mich, wenn ich gerade den falschen Gedankengang habe.
öhm ich Versuche es mal
Ganz links oben da wo bei dir das gelbe Quadrat ist, das ist Port 1 welcher intern mit eth0 bezeichnet ist -----> soll ich weiter?
ahhhhhhh 2l8 BlackSpy war den Gedanken schneller
ABER ich muss gestehen am Anfang hat mich das auch fertig gemacht!
Ich musste mich erst daran gewöhnen das WAN1 Port 9 ist aber als eth8 geführt wird,
ebenso WAN2 Port 10 ist aber als eth9 geführt wird.
Wieso um alles in der Welt beginnt man wirklich den "ersten" Port mit 0 Null zu bezeichnen in eth#?
Also um zum Thema zurückzukommen.
JA es springt bei TO zwischen WAN1 und WAN2 (Port 9+10 / eth# 8+eth# 9) herum. Die Frage bleibt, warum tut es das.
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Hab ich mir aufgeschrieben BlackSpy und Kurt-oe1kyw , Danke.
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JA es springt bei TO zwischen WAN1 und WAN2 (Port 9+10 / eth# 8+eth# 9) herum. Die Frage bleibt, warum tut es das.
Vor allem was hängt am WAN2 dran je nachdem, was dann würde ich den Spieß mal umdrehen (WAN1 und WAN2 vertauschen) und schauen, ob er dann immer noch das macht, ist natürlich nur sinnig, wenn du wie ich vielleicht auf den Nachbarn per WLAN dir das Backup holen kannst, der auch eine Flat hat und du nicht unnütz Daten durch haust.
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Wieso das denn? kann das auswirkungen haben?
ist es nicht besser den Syslog server extern zu haben, wie bspw auf einer Synology NAS?War ne generelle Frage, ob du eine Syslog-Server hat, weil der aktiviert war.
Klar macht das Sinn, den extern zu haben
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War ne generelle Frage, ob du eine Syslog-Server hat, weil der aktiviert war.
Klar macht das Sinn, den extern zu haben
OK muss ich bei mir auch noch einrichten
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Nur mal so ne Frage.... ist das Problem jetzt irgendwie gelöst? und wenn ja wie????