schlechter Durchsatz mit UniFi Access Points

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,

    Ich bin noch recht neu in der Unifi Welt und will euch erstmal meine kleine Geschichte in Sachen WLAN-Ausbau bei mir Zuhause erzählen..


    Von ca. einem Jahr habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass mein WLAN zu langsam ist und bin seitdem auf der Suche nach einem zuverlässigen und vor allem durchsatzstarken WLAN-System gewesen.

    Ich habe zu jedem System jeweils eine PDF angehängt, die die Platzierung der APs zeigt.


    Mein altes System bestand aus einer Fritz!Box 7590 (1.Stock Südosten) und einem Repeater 310 (Erdgeschoss Nordwesten).

    Fritz!Box.pdf


    Vorab: Internetgeschwindigkeiten habe ich immer auf meinem OnePlus 9 mit WiFi 6 gemacht und auf einem iPad Pro 2021 (auch WiFi 6), jeweils mit iPerf und mit Speedtest.net.

    Ich habe eine Internetleitung mit 30 Mbits down und 4 up. Davon kamen direkt vor dem Router ca. 30 an, im Bad 25, im Schlafzimmer 15 und ein Stockwerk tiefer in der Küche noch ca. 3 Mbits.

    Als Erstes habe ich mir das WiFi 6 Mesh-System Xiaomi AX1800 zugelegt mit 2 Mesh-Points, da dieses einen sehr hohen Durchsatz und eine schöne App angeboten hatte. Der Durchsatz war wirklich fabelhaft. (Xiaomi WiFi 6 - AX1800 Mesh (2x).pdf) Ich habe mit iPerf Tests durchgeführt und kam immer auf ca. 700-800 Mbits. Die Mesh-Points standen dabei jeweils im Erdgeschoss (Süden) und im 1. Stock (Südosten). In der Küche hatte ich dadurch immer eine Internetgeschwindigkeit von ca. 27 Mbits. Ich hatte mit diesem System aber immer wieder Probleme, dass Geräte kurzzeitig aus dem WLAN geworfen wurden. Wechseln zwischen den APs hat immer super geklappt und wie gesagt der Durchsatz war immer hervorragend, z.B. beim Übertragen auf mein NAS hatte ich Geschwindigkeiten von 74 MB/s (ca.592 Mbits) durchschnittlich erreicht. Ein extrem nerviges Ding war, das die Routeroberfläche nur auf chinesisch war und ich somit immer Google Lens zum Übersetzen gebraucht habe, die App war aber auf Deutsch.


    Als Nächstes habe ich mir dann ein, für mein Empfinden, sehr teures Mesh-System mit 3 Access Points von Netgear gekauft. Das Orbi RBK753 für 600€. Die Einrichtung war extrem einfach (Netgear Orbi RBK753.pdf). Der Durchsatz war Anfangs wirklich schlecht, mit iPerf hatte ich im Ergeschoss gerade einmal 30 Mbits gemessen. Die Positionierung ist hier extrem wichtig und nach ein paar Tagen des Verschiebens der Access Point hatte ich dann auch eine gute Position gefunden, in der ich dann auch Geschwindigkeiten von 300 Mbits in der Küche bekommen hatte. Der Mesh-Point im Erdgeschoss im Wohnzimmer war über den drahtlosen 5GHz Backhaul mit dem Orbi im Gästezimmer verbunden. Dieser war über LAN verbunden, genauso wie die Basis im Büro. Die Weboberfläche des Orbis war grauenhaft aufgebaut und designt. Geräte waren immer stabil verbunden und es gab nie Ausfälle außer: Manchmal kann es nach Änderungen über die Weboberfläche dazu, dass das WLAN plötzlich ein anderes Passwort hatte, was wahnsinnig nervig war und ich hab diesen dann auch wieder zurückgeschickt.


    Dann hatte ich ich mich lange informiert und bin dann auf Unifi gestoßen. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten waren ein riesen Plus und die Einbindung von neuen APs war einfach. Da ich gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu machen, hatte mich dieses WLAN-System sehr gereizt und ich habe mit einen Unifi 6 LR zugelegt.


    Ich habe dann den Controller auf meinem Proxmox Server installiert und den AP eingebunden und ein Netzwerk konfiguriert. Dann habe ich natürlich gleich die Geschwindigkeit getestet, die mich erstmal sehr enttäuscht hat. Ich war ca. 2m vom AP entfernt und bekamm mit Speedtest.net nur 25 Mbits und mit iPerf 280 Mbits. Die "alte" Fritz!Box lieferte auf diese Entfernung 30 Mbits und 420 Mbits (iPerf, Unifi 6 LR.pdf). Naja, dann bin ich durch das Haus gegangen und runter in die Küche (ist übrigens ca. genau auf der diagonal anderen Seite des Hauses ein Stockwerk runter durch eine Stahlbetondecke. Die Entfernung vom AP sind hier ca. 14m). Hier hatte ich gar kein Signal mehr, obwohl laut der WiFiMan App hier zumindest noch ein 2,4 GHz Netz sein sollte. 2 Meter weiter in Richtung den APs und ich hatte wieder ein Signal. Aber nur 5 GHz mit 2 Mbits. Ich hatte dann im Internet gesucht und hab dann die Option "Geräte mit hoher Performance" deaktiviert, die "leistungsstarke" Geräte auf 5 GHz zwingt. Das hatte dann den einzigen Unterschied, dass mein Handy erst nach 2 Minuten am gleichen Fleck in der Küche endlich zum 2,4 GHz WLAN gewechselt hat. Dadurch hatte ich dann eine Geschwindigkeit (iPerf) von 5 Mbits. Da hatte der Wechsel der Bänder bei der Fritz!Box wirklich viel besser geklappt. Ich habe auch noch viele andere Optionen ausprobiert z.B. “Band-Steering”, “Datenraten-Steuerung” “Sendeleistung von 2,4 und 5 GHz” und so weiter. Hat meistens nur ein paar Mbits gebracht und immer noch nicht wirklich die Sendeleistung verbessert.


    Den AP hab ich dann auch wieder zurückgeschickt und mich dann für die Unifi 6 lite entschieden, dafür aber im Doppelpack (Unifi 6 Lite (2x).pdf). Ein AP wieder an den Platz des Unifi 6 LR und den anderen mittig ins Erdgeschoss. Die Geschwindigkeiten waren hier dann 2m entfernt ca. 30 Mbits und mit iPerf ca. 350 Mbits.

    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, ob es irgendeine Option gibt, die Sendeleistung und den Durchsatz der APs zu verstärken oder ob ich mir vielleicht doch ein anderes WLAN-System anschauen soll… habe da Asus im Blick.


    Die Leistung der Unifi APs finde ich wirklich sehr enttäuschend, wenn man sie mal mit den 45€ WiFi 6 Mesh-Points von Xiaomi vergleicht.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder vielleicht sagen, warum die Leistung der Unifi APs so schwach ist und ob es überhaupt irgendein vernünfitiges WifI-System auf dem Markt gibt?

    Mit freundlichen Grüßen Koller

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich hab leider keine Option gefunden, um PDF anzuhängen... Deswegen hab ich sie ja extra auf Google Drive hochgeladen. Ich kann die PDF auch in Bilder konvertieren und dann anhängen 👍

    Erledigt.

    Nix extern verlinken - außer Links zu YT-Videos oder natürlich anderen Webseiten, aber keine statischen Inhalte.

    • Hilfreich

    Ist das noch nie jemandem aufgefallen, dass die Unifi APs an sich sehr zuverlässig sind, aber die Leistung und Reichweite wirklich enttäuschend ist?

    Also ehrlich gesagt nein, denn es kommt auch auf das Modell an, was du verwendest. Der LR den du verwendest ist eher was für USA und nicht hier für Deutschland gedacht, weil du die Sendeleistung hier sehr beschneidest. Die Lite sind super, habe ich auch einen von im Keller und habe zumindest überall Empfang, ob das nun mit vollem Speed in jeder Ecke ist, natürlich nicht, denn dann gehst du auf einen Pro oder HD z.B. die haben wieder mehr Leistung alleine durch die anders aufgebauten Antennen (3x3 oder 4x4 MiMo). Da ich gerne damit bastel ist es nicht bei dem einen geblieben und ich habe mehrere verschiedene AP's im Einsatz und alles zusammen macht es einfach und für meinen Geschmack vollkommen zufriedenstellend. Was noch wichtig ist, das muss ich gestehen habe ich damals auch nicht richtig bedacht, versetze die AP's in jeder Etage und nicht alle im Flur unter der Decke, wenn darunter und/oder darüber der nächste sitzt. Unten links, in der Mitte rechts und dann wieder oben links, und dann kommt der Garten hinzu und dann lüppt es:winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz