schlechter Durchsatz mit UniFi Access Points

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,

    Ich bin noch recht neu in der Unifi Welt und will euch erstmal meine kleine Geschichte in Sachen WLAN-Ausbau bei mir Zuhause erzählen..


    Von ca. einem Jahr habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass mein WLAN zu langsam ist und bin seitdem auf der Suche nach einem zuverlässigen und vor allem durchsatzstarken WLAN-System gewesen.

    Ich habe zu jedem System jeweils eine PDF angehängt, die die Platzierung der APs zeigt.


    Mein altes System bestand aus einer Fritz!Box 7590 (1.Stock Südosten) und einem Repeater 310 (Erdgeschoss Nordwesten).

    Fritz!Box.pdf


    Vorab: Internetgeschwindigkeiten habe ich immer auf meinem OnePlus 9 mit WiFi 6 gemacht und auf einem iPad Pro 2021 (auch WiFi 6), jeweils mit iPerf und mit Speedtest.net.

    Ich habe eine Internetleitung mit 30 Mbits down und 4 up. Davon kamen direkt vor dem Router ca. 30 an, im Bad 25, im Schlafzimmer 15 und ein Stockwerk tiefer in der Küche noch ca. 3 Mbits.