Fragen zu Pi Hole und Einstellungen auf der UDM Pro

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 42.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Sobald der Pihole in den WAN Einstellungen steht geht gar nichts mehr. Ich hab da die vom Provider drin (brauche ich eh für die Telefonie) und im DHCP für die Clients den Pihole.

  • Sollte man noch irgendwelche besonderen Listen installieren?

    Noch Fragen:




    Ich habe einige Listen installiert, hab da irgendwo mal ein Script gefunden, welches diese automatisiert, damit man die nicht alle einzeln eintragen muss, das ist seit Pihole v5 nämlich dämlich geworden.

    Allerdings hab ich 4 Listen wieder deaktiviert, da die zu viel gesperrt hatte.


    Am Ende muss du selber entscheiden, wie viel du weg filtern willst.

  • Ich habe meinen PiHole heute auch mal wieder eingeschaltet.

    Bei mir steht in allen APs die PiHole IP als DNS. Damit zeigt er mir wer wo geblockt wurde. Das macht sich einfacher.


    Habe erst einmal wieder ein paar Listen hinzugepackt... mal sehen wie das Netz sich jetzt verändert :smiling_face: Meine Frau wird bestimmt meckern... aber wir haben ja Urlaub.

  • Also bei mir ist der PiHole auch bei den WAN Settings eingetragen und es läuft. Primary ist Container 1 und Secondary Container 2.


    Gruß

    defcon

  • Also bei mir ist der PiHole auch bei den WAN Settings eingetragen und es läuft. Primary ist Container 1 und Secondary Container 2

    Was meinst du mit Container?

    Ich habe jetzt wieder umgestellt und den Pi Hole in den WAN Settings eingetragen. Bis jetzt geht es oder es liegt daran das ich gestern nur den Pi Hole eingetragen hatte und sonst keinen. Sollte man dann trotzdem noch in den VLANS den Pi Hole eintragen oder aber reicht das dann wenn dort die IP der UDM Pro steht, letztendlich muss ja alles durch WAN.

  • Also ich habe meine PiHoles auch bei den DNS der VLANs eingetragen, theoretisch sollte es aber reichen, es bei den WAN Settings einzutragen. Dann wirds aber evtl. beim Logging nur die UDM anzeigen und keine Clients.

    Gruß

    defcon

  • Der kannst Du auch den Pihole mitgeben, aber brauchen tut man das nicht wirklich.

  • Bei mir steht in allen APs die PiHole IP als DNS

    Dann gilt die Einstellung aber nur für den AP da dieser als Bridge arbeitet. Die Clients holen sich die DNS-Setings aber vom DHCP Server.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Also hatte es ja eben wieder alles geändert, WAN, VLAN's den Pi Hole eingetragen und ca. 20 Minuten später bricht bei mir alles zusammen. Die UDM zeigt mir dann keine Internetverbindung an und erst wenn ich alles wieder rückgängig mache kann ich die Seiten etc. wieder aufmachen.

    Nimm den Pihole bei WAN raus. Nur im DHCP eintragen.

  • Willkommen bei UniFi, manchmal sind die Dinge unerklärlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei mir geht es unter WAN ebenfalls ohne Probleme. Läuft evtl ein Speicher etc über?

  • Bei denen es unter WAN funktioniert, habt ihr einen zweiten DNS dort eingetragen? Dann erklärt es das ganze. Der erste, der Pihole, funktioniert an dieser Stelle nicht, also wird der zweite genommen. So interpretiere ich das ganze. Wenn ich bei mir nur einen, den Pihole, eintrage geht gar nichts mehr.

  • Da der Pihole ja ohne Probleme funktioniert und Werbung etc blockt, was sollte der 2. DNS tun ?

  • Da der Pihole ja ohne Probleme funktioniert und Werbung etc blockt, was sollte der 2. DNS tun ?

    Es geht darum das einige Einwahlprobleme haben wenn der Pihole unter WAN eingetragen ist und den Grund dafür versuche ich gerade zu erfahren.

  • Bei denen es unter WAN funktioniert, habt ihr einen zweiten DNS dort eingetragen? Dann erklärt es das ganze. Der erste, der Pihole, funktioniert an dieser Stelle nicht, also wird der zweite genommen. So interpretiere ich das ganze. Wenn ich bei mir nur einen, den Pihole, eintrage geht gar nichts mehr.

    Ich habe bei mir 2 Container mit PiHole laufen, quasi einen als Fallback und beide unter WAN eingetragen.


    Gruß

    defcon