iPhone- Datenschutzwarnung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme seit neustem die Meldung auf meinem iPhone "Datenschutzwarnung" und "Dieses Netzwerk blockiert verschlüsselten DNS-Verkehr". Habt ihr das Problem schon einmal gehabt bzw. wie wird das Problem gelöst?

  • Liegt an Apple. Der Hinweis kommt, wenn deren DNS nicht erreicht werden kann. Steht bei mir auch, aber da ich in der Art nichts überwache, stört mich die Meldung nicht.


    WLAN Datenschutzwarnung auf dem iPhone - WDesign - LW
    Du bekommst auf dem iPhone oder iPad im WLAN immer häufiger die Meldung "Datenschutzwarnung" angezeigt? Dann erfahre hier was dahinter steckt und wie Du diese…
    wiedbrauck.de

  • Liegt an Apple. Der Hinweis kommt, wenn deren DNS nicht erreicht werden kann. Steht bei mir auch, aber da ich in der Art nichts überwache, stört mich die Meldung nicht.


    https://wiedbrauck.de/wlan-datenschutzwarnung-iphone/

    Hallo,


    wie kann ich den nachschauen ob so etwas überwacht wird. Nicht das ich irgendwo ein Haken gesetzt habe, vor lauter Unwissenheit


    Grüße

  • Probier das mal aus:


    Auf dem iPhone und dem iPad die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Danach ist eine Wlan-Neuanmeldung erforderlich. Die Netzwerkadresse wird automatisch erneuert und die "Datenschutzwarnung" wird aufgehoben.

  • Servus Zusammen,


    ich weiß, dass das Thema hier schon einmal behandelt wurde.

    Dennoch greife ich es nochmals auf.

    Ich habe diese Meldung auch, allerdings nur, wenn ich mich mit unserem Firmen WLAN befinde. Bin ich zu Hause ist die Meldung verschwunden. Ein Zurücksetzen des Netzwerkes im iPhone und neuerliches Einwählen hat die gleiche Meldung zur Folge


    Seid Ihr Euch sicher, dass das nur an Apple liegt? Kann es nicht sein, dass diese Meldung aufgrund meines Firmen WLAN erscheint? Besteht denn in der UDM Pro eine Möglichkeit "sicheren DNS Verkehr" einzustellen?

    (Hintergrund: Ich vermute länger schon, dass ich ein Problem im Netzwerk mit der DNS-Auflösung (bei DHCP) habe. Dem bin ich aber noch auf der Spur.)


    Vielen Dank für Eure neuerlichen Antworten

    Gruß Gordon

  • Ja, wir haben beide neue iPhones. Das meiner Frau zeigt die Meldung nicht, meins aber.

    Einziger Unterschied -> ich habe es aus einem Backup wiederhergestellt.

  • Hi,


    bei mir Daheim gibt es 4 x iPhones und zwei iPad‘s.

    Die iPad’s, iPhone XSmax + 13Pro - keine Meldung.

    iPhone 12maxPro und 7 haben die Meldung - Datenschutz…


    Habe Netzwerk schon zurückgesetzt - Meldung war nach 1-2 Tagen wieder da. Keine Ahnung warum das so ist.


    Alle Geräte sind im gleichen VLAN - WLAN.

    IOS ist auf aktuellem Stand.


    Werde es verfolgen hier, mal gespannt ob da je was rauskommt.

  • Alles was geht ist bei mir eingeschaltet.

  • So habe ich es auch und habe auch die Warnmeldung.


    Vielleicht mal testweise alles ausmachen, was Richtung Packet-Inspektion und DNS-Prüfung geht?


    Die Warnung ist ja "kein verschlüsselter DNS-Verkehr"... was ja auch nicht geht, wenn irgendein Netzwerk-Endgerät den Auftrag hat, in jedes Paket hineinzuschauen...?

  • Ich muss diesen Threat doch nochmal ausgraben…

    Seit ich von Fritzbox auf UDM umgestellt habe, habe ich auch diesen Hinweis.

    Jetzt habe ich gelesen, dass es an einer unverschlüsselten DNS Anfrage liegen könnte.

    In der FB kann man SSL für DNS anscheinend aktivieren.

    Geht das hier auch?

    Außerdem habe ich festgestellt, dass es teilweise seeeehr lange dauert bis Websites geöffnet werden, unabhängig von Apple oder Windows.

    Als DNS-Server habe ich 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingestellt (was bisher immer gut funktioniert hat)

  • Telefisch

    Ich habe die Probleme nicht mehr - alle 6 Geräte sind normal im WLAN ohne Meldung.

    Leider kann ich gerade nicht sagen wie das gelöst wurde.


    Sehe am iPhone folgende Schalter:

    Private WLAN-Adresse - ON

    Tracking beschränken - ON

    DNS - Automatisch


    DNS ist bei allerdings 2 x PiHole - habe keine "FritzBox" mehr.


    Notfalls mal am iPhone mal Netzwerk zurücksetzen und im UDM Netzwerk Portal das iPhone löschen.


    Hier meine WLAN Settings:


    Viel Erfolg - Frohe Weihnachten

  • Ich habe testweise heute Morgen mal die DNS auf automatisch gestellt, was ja dann mein Netzbetreiber "ausfüllen" sollte.

    Damit hatte ich den Warnhinweis noch immer aber ich kam nicht mehr auf Microsoft-Teams im Webbrowser (Windows)

    Ich glaube auch nach wie vor, dass die DNS Auflösung nicht richtig funktioniert, da ich teilweise ewig auf das Laden von Websites warten muss.

    Einmal geladen brummt es dann.

    Da muss es noch was geben...