Professionelle Hilfe gesucht - Gruß aus Südbaden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin,


    ich betreibe schon länger ein Unifi-WLAN. Demnächst ziehen wir um und ich würde gerne im neuen Büro alles auf Unifi umstellen - auch die ganzen Switche.


    Da ich nicht der mega Pro bin, suche ich noch professionelle Unterstützung bei der durchaus komplexen konfiguration.

    Wäre cool, wenn es jemand im Raum Freiburg geben würde. Wenn nicht, remote ist ja fast alles möglich.


    Es geht um folgendes Szenario:

    • Clavister Firewall Cluster NW140 - die macht u.a. DHCP für alle WLANS (weil kein SGW vorhanden)
    • CK G2 Pro
    • Einige Gen 2 Switche (mit und ohne POE)
    • 3x WLAN
      • Radiusanbindung an AD mit Zugriff auf SMB im LAN
      • Gast mit Voucher
      • "normal"


    Aktuell scheitere ich beim Testaufbau an der VLAN konfiguration und der Frage, was genau mit "native LAN" gemeint ist und wie ich meine vorhandenen Netzwerke und alle WLAN so hinbekomme, dass es auch funktioniert :winking_face:


    Also, wer weiß wo ich professionelle Unifi-Hilfe bekomme, bitte melden.


    Danke und Gruß aus Freiburg

  • Moin grundsätzlich kann unifi vlan auch ohne usg/udm laufen. Allerdings besucher system (tages code) wird nicht ohne usg/udm gehen.


    Was hast du mit vlan vor?


    Bei vlan kannst du 2 möglichkeiten, entweder als reines vlan ohne dhcp oder vlan mit dhcp.


    Da du kein usg/udm hast kannst du nur vlan ohne dhcp verwenden. Da ck2 kein usg/udm zu verfügung hat, das müsste dir auch bestimmt ansagen das er es vermisst



    Lg

    LG Michael aka iTweek

  • Also mitsicherheit lässt sich mit Schwarmwissen etc. deine gewünschte Konfiguration umsetzen.


    Da du aber anscheinend das ganze im geschäftlichen Umfeld betreiben musst/willst würde ich dir dazu raten dich an ein Systemhaus zu wenden.

    Es geht dabei auch weniger um die Tatsache des Einrichtens als vielmehr um die Tatsache dass bei Problemen das Systemhaus dir schneller Hilfe leisten kann als es einer aus dem Forum hier kann und wenn etwas schief läuft und du eine Sicherheitslücke hast oder ähnliches hast du mit dem Systemhaus auch jemanden den du evt. rechtlich haftbar machen kannst.

  • Moin,

    vielen Dank an iTweek und KJL.

    Ich suche professionelle Hilfe, weil ich dauerhaft und verlässlich Hilfe brauche.

    Vor allem dann, wenn es mal schnell gehen muss, weil es irgendwelche Probleme gibt.


    @-iTweek: das mit den Vouchers geht wohl auch ohne usg. Ich habe es zumindest mal in einem Testsystem zum Laufen gebracht.


    DHCP macht meine Firewall und die regelt auch genau, wer was machen darf.

    Es gibt z.B. ein WLAN, bei dem sich die Geräte über Radius anmelden (Radius Server synct mit dem Active Directory) und dann dürfen diese Geräte nur mit SMB auf den Fileserver zugreifen - sonst nichts.


    Wenn ich jetzt noch eine UDM hätte, dann würde das alles nicht mehr gehen.


    Also, ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Systemhaus empfehlen könnte.


    Gruß aus Freiburg


    PS: wünsche allen, dass sie im neuen Jahr von schrecklichen digitalen und analogen Viren 🦠 verschont bleiben.

  • Aufgrund der Tatsache dass ich im Sauerland wohne kann ich dir für deine Umgebung leider keine validierte Empfehlung geben. Was auf jeden Fall bei euch wahrscheinlich vertreten sein wird wären Bechtle oder evt. die Magellan. Das sind so mit die größten Systemhäuser in Deutschland.

    Ich an deiner Stelle würde aber einfach mal bei google schauen was so an Systemhäusern in der Umgebung vorhanden sind und wie die Rezensionen sind, auch ruhig mal bei kununu schauen wie die Mitarbeiter evt. das Unternehmen bewerten und dann einfach 2-3 antanzen lassen und Angebot erstellen lassen.

    • Thema wurde geschlossen!