Benutzeroberflächen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von biowolf.

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit bietet Ubiquiti zwei Benutzer-Oberflächen an: die Classic Variante und die "Neue".

    Leider scheint die Benutzerfreundlichkeit nicht ganz oberste Prio gehabt zu haben, da ich mich mittlerweile regelmäßig dabei ertappe, von "Classic" auf "Neu" und anders herum hin und her zu springen. Manche Einstellungen sind nur in der neuen GUI möglich (z.B. Globale IP Blockings), andere nur im Classic. Die Übersichtsseite in der neuen GUI scheint ebenfalls buggy. Die Traffic-Angaben unterscheiden sich, je nach dem welche GUI aktiviert ist. Die Angaben in der neuen scheinen mir auch falsch, viel zu niedrig.


    Wie macht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Biowolf

  • Ich nutze aktuell die UDR die nur noch die neue Oberfläche zur Verfügung hat. Mittlerweile geht alles auch auf der neuen Oberfläche seit dem letzten Update. Die Trafficstatistiken sind nun auch in der App und auf der Webseite identisch. Was man beachten muss, in der Übersicht sieht man den !!erkannten!! Traffic. Wenn Du da runter scrollst siehst Du auch den gesamten:

  • Wie macht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich nutze ausschliesslich die alte Oberfläche mit dem hellen Design.


    Die neue Oberfläche ist in Sachen "Usability" eine einzige Katastrophe. Wenn bei uns in der Firma ein Softwareentwickler damit um die Ecke gekommen wäre, hätte man den in der Luft zerrissen.


    Ich weiß nicht, welche Drogen die bei Unifi einwerfen, aber das muß ganz mieses Zeug sein.


    Ich konfiguriere ja gerade meine OPNSense, zwischen den WebUIs liegen Welten, was Benutzerfreundlichkeit betrifft, auch wenn viele das altbackende Design der PfSense dem neuen der OPNSense vorziehen, aber da kann sich UniFi mal ein Bespiel nehmen.

  • zwei Benutzer Oberflächen an, die Classic Variante und die "Neue"

    Also ich sage lieber sie bieten die alte nostalgische an und die jetzt aktuelle im dunklen Design. :winking_face:


    ABER ich muss dazu sagen, als ich vor mittlerweile fast einem Jahr auf Unifi umgesteigen bin da habe ich bereits die aktuelle benützt.

    Das bedeutet ich habe die nostalgische fast nicht kennengelernt, ich habe keine Erfahrung und keinen Bezug dazu, nur jene Teile welche in der aktuellen noch nicht fertig programmiert waren musste ich damals in der nostalgischen Ansicht einstellen.

    Ich denke dass hier auch der große Unterschied zu suchen ist, all jene die schon viele Jahre dabei sind und ebenso viele Jahre die nostalgische gewöhnt sind wissen bereits "blind" in welchem dritten Untermenü die Funktion X vorhanden ist und die aktuelle GUI hat das oft an ganz anderer Stelle.

    Noch mal, ich kenne es nicht anders und daher tue ich mir hier mit Sicherheit leichter.


    In einem Punkt muss ich aber Recht geben, die Übersicht der möglichen Menüpunkte und Auswahlmöglichkeiten war in der nostalgischen besser!

    Ich meine damit dass man in der aktuellen Ansicht oft erst durch Aktivieren einer Funktion oder Aufklappen von einem Menü die Einstellungen zu sehen bekommt!

    Vorher sind die einfach nicht sichtbar. Das war in der nostalgischen Ansicht besser, da konnte man die meisten Einstellungen sehen und entsprechend einstellen.

  • Ich finde die neue seit dem letzten Update gar nicht mehr so schlecht. Aber ja, wenn man die alte gewohnt ist muss man erstmal ein bisschen suchen. Vor dem letzten Update war die wirklich eine Katastrophe.

  • Ich nutze aktuell die UDR die nur noch die neue Oberfläche zur Verfügung hat. Mittlerweile geht alles auch auf der neuen Oberfläche seit dem letzten Update. Die Trafficstatistiken sind nun auch in der App und auf der Webseite identisch. Was man beachten muss, in der Übersicht sieht man den !!erkannten!! Traffic. Wenn Du da runter scrollst siehst Du auch den gesamten.

    Danke. Werde heute Abend mal einige große Downloads starten und testen ob der Traffic erkannt wird.


    Also ich werde mit der neuen Oberfläche nicht warm. Aktuell finde ich die Übersicht der eingewählten VPN User nicht. In der alten Version war das unter "Einblicke/Remote VPN Benutzer". In der neuen??

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von biowolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Findest Du unter Clients.


  • Findest Du unter Clients.


    Danke für den Hinweis. Da wäre nicht so schnell drauf gekommen. Nicht sehr intuitiv, zumindest nicht für mich.


    Leider erscheinen die Clients dort nicht. Unter Display Option scheint VPN ausgewählt zu sein. Das die Clients eingewählt sind sehe ich aber auf der CLI (sudo swanctl --list-sas). Auch kann ein eingewählter Client auf mein Netzwerk zugreifen.

  • Welche Version hast Du denn vom Controller?

  • Ok, ich bin nicht sicher, aber ich meine das kam erst mit der aktuellen Beta 7.0.15.

  • Das macht nix, die Beta kannst Du auch mit dem Cloudkey nutzen wenn Du willst oder du wartest ein wenig.