USW-Pro-48-PoE - hohe CPU-Last

  • Hallo zusammen,


    seit knapp 2 Tagen habe ich einen USW-Pro-48-PoE Gen2 im Einsatz (als Ersatz für einen USW-24 PoE Gen2 und einen USW-16-PoE Gen2).

    Der neue Switch hat durchgehend eine recht hohe CPU Last von ca. 64 %. Momentan kann ich mir nicht erklären warum das so ist. L3 Routing auf dem USW-Pro habe ich derzeit noch nicht aktiviert. Der Gesamte L3 Traffic wird also noch vom USG 4 Pro geroutet.


    In der GUI (Classic oder Neu) finde ich leider keine Ursache dafür. Die Insights zeigen nicht warum die CPU Last konstant bei 64% ist. Die Temperatur liegt bei 40 °C, also im normalen Bereich.


    Hat jemand eine Idee wie ich mehr Infos auslesen kann? Oder haltet ihr eine CPU Last von 64% für "normal"?


    Gruß Biowolf

  • biowolf

    Hat den Titel des Themas von „USW-Pro-48-PoE“ zu „USW-Pro-48-PoE -- Hohe CPU Last“ geändert.
  • Die ist durchaus normal. So lange nicht alles bei 100% läuft würde ich da keine Gedanken drauf verschwenden.

  • razor

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • razor

    Hat das Label Switch 8/ 16 / 24 /48 *Poe hinzugefügt.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „USW-Pro-48-PoE -- Hohe CPU Last“ zu „USW-Pro-48-PoE - hohe CPU-Last“ geändert.
  • Ich habe es spaßeshalber mal bei einem Kunden geprüft. Dort sind 5 48 Port POE Switche im Einsatz. Alle, egal ob Geräte angeschlossen oder nicht, laufen mit 64-65% CPU Last.

  • haltet ihr eine CPU Last von 64% für "normal"?

    Ja das ist normal beim USW48pro-poe gen2. Macht meiner ganz genauso, steht bei ~ 63% CPU Last, 30% RAM und 42°C.

    Ich glaube der stand gleich nach dem Auspacken und Einbauen ins Rack und nur Strom angeschlossen gleich 60%, was mich damals auch schon gewundert hatte.

    Also alles ok, läuft bei mir hier jetzt seit einem Jahr völlig unauffällig und fast mein gesamtes Netzwerk läuft da drüber, bis auf einen PC und das Haupt-NAS welche am 10 GbE Switch 16-XG hängen.

  • Ich bin wohl blind oder wird es in der app nur nicht angezeigt?!


    Habe 2 x usw 48 PoE pro im Einsatz, aber sehe mein CPU

    Bilder

  • OK nun mal ins dashboard eingeloggt.da sieht man es dann doch unter insights.


    Bei mir bei beiden eben so.

  • Ich glaube dass auf die CPU Anzeige vergessen wurde. Ich sehe auch nur die ungefähre Auslastung in "Insights",

    wenn ich einen genauen Wert haben möchte dann siehe ich beim USW48 diesen derzeit nur auf dessen eigenem kleinen Display:



    wie schon oben erwähnt, 64% scheint so die "Grundauslastung" zu sein, denn auch wenn mein Heimnetzwerk im "Leerlauf" ist (irgendwas läuft ja immer drüber) dann zeigt mein USW Pro 48 PoE Gen2 auch die 64% CPU Last an.

  • In der app???

  • Ja, App unter Apple, iPad sowie iPhone, auf der Seite Geräte den Switch angeklickt, dann in der Mitte Einblicke gewählt.


    Ist in der Beta sowie Standard App so ersichtlich

  • OK bei Android nicht möglich, hab die beta app.

    Bilder

  • Tja, die Android App schein mal wieder ein Feature der iOS App nicht zu haben... sehr schade...

    Es gibt genug iOS-Apps, bei denen das auch so ist.

    • Thema wurde geschlossen!

  • razor

    Hat das Thema geschlossen.