Frage zu POE, POE+ und POE++ bezüglich Unifi und TP LInk Switch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine Verständnisfrage... und zwar dachte ich, dass die POE Klassen in Standards definiert sind? Wie verhält sich das mit den Volt-Zahlen?

    z.B.

    AP 6 WIFI Pro = 48V

    Meine Gigabeam = 24 V

    Jetzt habe ich einen TP Link TL-SG1008P mit POE+ gekauft.

    Wenn ich daran die Unifi Gigabeam anstecke, passiert gar nichts. (Natürlich an den POE Porst :winking_face: Sollte das nicht abwärtskompatibel sein?

    Den AP Pro habe ich noch nicht versucht, möchte auch nichts kaputt machen.


    Habe auch gegoogelt, allerdings für mich nicht verständlich, da die Angaben z.B. bei den Switchen nur immer mit POE, POE+ usw oder Watt angegeben werden.

    Normal heißt es ja U = P/I


    Ich stehe wohl einfach nur auf dem Schlauch, die Feiertage halt (-: Vielleicht hat ja jemand eine einfache Übersicht...


    Vielen Dank.

  • Moin Andres,


    der Gigabeam nutzt passives PoE - quasi einen alten Ubiquiti eigenen PoE Standard. Das hat nichts mit den PoE Klassen (+,++ usw) zu tun und ist nicht kompatibel da die PINs anders benutzt werden.


    Korrigiert mich gern wenn ich falsch liege

    Mein Projekt

  • der Gigabeam nutzt passives PoE - quasi einen alten Ubiquiti eigenen PoE Standard. Das hat nichts mit den PoE Klassen (+,++ usw) zu tun und ist nicht kompatibel da die PINs anders benutzt werden.

    Ja, ist auch mein Kenntnisstand, das ist eine Eigenart der Gigabeam

  • Wie immer begann alles mit der Entwicklung durch verschiedene Firmen, vergleiche Videorecorder.

    Es gab BETAMAX, VHS, VHS-C,Video2000 Recorder und Kassetten.


    So auch bei POE.

    Am Beginn nannte man es POE, einfach Stromversorgung über LAN Kabel- OHNE Definitionen!

    Passives POE ist bis heute nicht definiert, irgendwas zwischen 18-36V, meistens 24V.


    Dann kamen die ersten Industriestandards damit POE Switche, Injektoren und Devices miteinander können.

    Sie kommunizieren im Augenblick des Ansteckens und der POE-Lieferant sendet mal ein Probesignal, der POE Empfänger besitzt einen gewissen Widerstand.

    Schritt 1 erfolgt, sie beginnen weiter zu kommunizieren und definieren welchen Standard sie beiden benötigen.

    Das erfolgt alles innerhalb der ersten 15 microsekunden nach dem Einstecken.

    Siehe auch

    PoE-Stromversorgung: Wie liefert ein PoE-Switch Strom für PoE-Geräte?
    Was ist die PoE-Stromversorgung des PoE-Switch? Wird die PoE-Wattzahl die aktiven Geräte beschädigen? Details zur PoE-Stromversorgung werden hier erläutert,…
    community.fs.com

    Das Prinzip ist aber gleich - nach dem Anstecken kurzer Anruf vom POE Geber wer oder was die Gegenstelle ist.

    POE Empfänger meldet sich zurück und teilt mit was er benötigt. WENN beide die Standards einhalten die definiert wurden.

  • der TP Link kann also nur die 48 V und deshalb funktioniert das nicht?

    Dann muss man ja mit den Injektoren auch aufpassen oder? Wenn ich auf den Gigabeam 48V anstatt 24V hänge, kann dieser ja kaputt gehen?

    Eventuell checkt das hier der Switch noch und schaltet ab, aber bei einem "dummen" POE Injektor kann ich mir schon vorstellen ,dass dieser nicht abschaltet oder?


    Vielen Dank erstmal, dann weiß ich auf jeden Fall, dass ich für die Gigabeam eigene Injektoren benötige...

  • Für meine beiden LiteBeam 5AC habe ich diese Adapter zwischen LiteBeam und Switch gesteckt.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • aber der hat ja wiederum 48V ?! Die Gigabeam ja nur 24 V? Was die LiteBeam haben weiß ich nicht...

    48V Input vom Switch, 24V 0,5A Output

    Einer hängt hier an einem US-8-60W, der andere an einem USW-Lite-8-POE.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Durch die Dinger sparst du praktisch noch mal extra Strom

    Nicht wirklich, die Switche brauchen dann nämlich mehr.

    Das Einzige, was du sparst sind Steckdosen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: