UAP AC Mesh: Meldung "AP wurde getrennt"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Forum System.

  • Hallo zusammen,


    ich habe z. Zt. folgende Konfiguration am laufen:


    Server Ver. 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) auf Synology NAS (DS216+II, DSM 7.0.1-42218) im Docker-Container

    APs: nanoHD (FW 5.60.23.13051) & UAP AC Mesh (FW 5.43.56.12784), beide über LAN-Kabel direkt an der Fritte (Modell 7490, FRITZ!OS 07.29)


    Soweit läuft auch alles, außer das die Topologie schon lange nicht mehr graphisch angezeigt wird und das der Server meint, das der AC Mesh per Uplink an dem nanoHD hängen würde; was er definitiv nicht ist.


    Damit kann ich soweit leben, obwohl ich schon alles mögliche versucht habe das wieder "in Ordnung" zu bringen.


    Mein eigentliches Problem ist das Folgende: Ich bekomme mehrmals am Tag für den UAP AC Mesh die Meldung "AP wurde getrennt". Bei den Fehlermeldungen sind gerade folgende angezeigt: 3 x "Timeout / Fehler bei WPA Authentifizierung" und 16 x "DHCP Timeout / Fehler".


    Zur Information muss ich sagen, das ich recht neu in der Unifi-Welt bin und mein Erfahrungsschatz demgemäß noch nicht so groß ist :smiling_face:


    Habt ihr ein paar Tipps, wie ich die o. g. Probleme in den Griff bekommen könnte?


    Falls ihr noch weitere Infos zur Problemlösung benötigt, einfach fragen.

  • Moin qqolli,

    außer das die Topologie schon lange nicht mehr graphisch angezeigt wird

    wird wahrscheinlich daran scheitern das du weder Router noch Switch von Ubiquiti hast.


    Mein eigentliches Problem ist das Folgende: Ich bekomme mehrmals am Tag für den UAP AC Mesh die Meldung "AP wurde getrennt". Bei den Fehlermeldungen sind gerade folgende angezeigt: 3 x "Timeout / Fehler bei WPA Authentifizierung" und 16 x "DHCP Timeout / Fehler".

    Hatte ich eine Zeitlang auch mal, allerdings nach einem Neustart vom UAP-AC-Mesh war es behoben, das er getrennt dort stand, warum habe ich leider bis heute nicht in Erfahrung bringen können.


    Hast du noch irgendwo mal ein altes Gerät bei dir, welches du vielleicht mal falsch angemeldet hattest, was dann dieses verursacht mit der WPA-Authentifizierung.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • wird wahrscheinlich daran scheitern das du weder Router noch Switch von Ubiquiti hast.

    Na ja, funktioniert hatte es schon ganz am Anfang, dann ein paar Updates später hat er angezeigt, das der UAP AC Mesh am nanoHD hängt und wieder ein paar Updates später hat gar nichts mehr angezeigt ...


    Mit Neustart meinst Du: 1. Auf AP einloggen und "sudo rebbot" ausführen oder 2. Stecker ziehen, etwas warten und wieder anschließen? Hatte ich beides schon probiert und leider hat es nichts gebracht. Aber ich werde es nochmal probieren, seit dem letzten Mal gab es schon ein paar FW-Updates.

  • Mit Neustart meinst Du: 1. Auf AP einloggen und "sudo rebbot" ausführen oder 2. Stecker ziehen, etwas warten und wieder anschließen?

    Ja würde alles gehen muss man schauen, was für einen selber der eleganteste Weg ist.

    Aber ich werde es nochmal probieren, seit dem letzten Mal gab es schon ein paar FW-Updates.

    Ich drücke die Daumen, dass es zum Ziel führen wird.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was meinst Du damit genau? Speziell das mit dem falsch anmelden.

    Ich sage mal ein altes Netbook, Notebook, iPad oder irgendwas was in der Ecke liegt mit Strom versorgt wird und immer mal versucht sich neu zu verbinden. Ich weiß, sehr wage aber vielleicht möglich.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich sage mal ein altes Netbook, Notebook, iPad oder irgendwas was in der Ecke liegt mit Strom versorgt wird und immer mal versucht sich neu zu verbinden. Ich weiß, sehr wage aber vielleicht möglich.

    Meinst Du damit, das dieses Gerät zwar die Wlan SSID kennt, aber nicht das zugehörige Kennwort? Denn sonst müsste es sich ja anmelden können.

  • Meinst Du damit, das dieses Gerät zwar die Wlan SSID kennt, aber nicht das zugehörige Kennwort? Denn sonst müsste es sich ja anmelden können.

    Ja genau.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Yo, werde dann mal morgen Bericht erstatten :smiling_face:

    Hi,


    ich hatte den AP (UAP AC Mesh) stromlos gemacht und dann wieder angeschlossen. Leider hat das dass Problem nicht gelöst. Habe bis jetzt wieder 3 Fehlermeldungen ("AP wurde getrennt") bekommen. Aber nur für diesen, für den nanoHD bis jetzt noch keine.


    Könnte es sein, da der Controller immer behauptet, das der AC Mesh an ihm per Uplink hängt (obwohl am Lan-Kabel) er (nanoHD) den AC Mesh "irgendwie" neu startet?


    Fall jemand noch Ideen hat, immer her damit.

  • Hallo,


    keine eine Idee mehr?

  • UAP AC Mesh (FW 5.43.56.12784), beide über LAN-Kabel direkt an der Fritte (Modell 7490, FRITZ!OS 07.29)

    Du schreibst du hast den UAP AC Mesh stromlos gemacht. Wie konkret versorgst du diesen UAP AC Mesh mit Strom?

    Das LAN Kabel aus der Fritte liefert keine Spannung.

    Somit bleibt die Frage betreibst du deinen UAP AC Mesh über POE Passiv mit 24V und 0,5A und somit über die Adernpaare 4,5 für Plus und 7,8 für minus,

    oder aber versorgst du ihn mit Standard 802.3af Mode A, dh. Adernpaare 1,2 für plus und 3,6 für minus, also irgendwo zwischen 44V bis 56V Gleichspannung?

    Lässt sich beim UAP AC Mesh die Versorgung im Menü vom Controller einstellen? Bei manchen Geräten musst du zwingend im Controller eintragen dass sie über POE separate Injektoren (Netzteile) versorgt werden!


    Anmerkung:

    Der UAP AC Mesh kann NICHT im Standard 802.3af Mode B betrieben werden!

    Falls ein Injektor benützt wird, ist dessen Patchkabel welches vom Injektor in den UAP AC Mesh geht für POE geeignet und vollständig inklusive Schirm durchkontaktiert? Fehlerhafte Schirme stören oft die eiwandfreie Funktion für POE, auch wenn der Schirm selbst nichts mit der eigentlichen Spannungsversorgung zu tun hat.


    Wegen angeblicher Funkverbindung (Mesh) kannst du die Meshfunktion in den Einstellungen zum Testen komplett abschalten.

    Wenn tatsächlich die LAN Verkabelung sporadisch (kommt/geht Fehler) defekt ist, dann müsste er bei abgeschaltenem Mesh komplett ausfallen da er nicht mehr auf die Funkverbindung "ausweichen" kann.

    Probier mal und bitte um Info wie ganz genau du mit welchem Teil die Stromversorgung realisiert hast für diesen Mesh.

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort, die ich wie folgt beantworten möchte:


    1. PoE wird von einem TP-Link Switch bereitgestellt:

    TP-Link TL-SG1005P 5-Port Gigabit PoE Switch mit 4 PoE+ Ports (65 Watt, geschirmte RJ-45 Ports,IEEE-802.3af/at, Plug-and-Play Installation, lüfterlos).

    Stromlos gemacht zur ziehen der Lan-Verbindung, die gleichzeitig auch über PoE die Versorgungsspannung liefert.

    "Lässt sich beim UAP AC Mesh die Versorgung im Menü vom Controller einstellen?": Habe hierzu keinen Menüpunkt gefunden.

    Welcher Mode benutzt wird kann ich nicht sagen. Könnte ich das am Stecker (ohne AP) direkt an den Aderpaaren nachmessen?

    Der nanoHD, der einwandfrei läuft, wird ebenfalls über einen TP-Link PoE-Switch versorgt.

    Das benutzte Lan-Kabel ist in der Tat ein normales CAT7-Kabel von Leoni welches ich selbst konfektioniert habe und auch für den nanoHD benutze.

    Aber wie gesagt, dieses Verhalten ist erst mit einer der letzten FW-Updates gekommen (kann natürlich auf Zufall sein).


    2. Meshfunktion

    Soweit ich mich erinnere, habe ich die Meshfunktion deaktiviert; kann den Eintrag aber gerade nicht finden.

    War es dieser?:

  • Hallo,


    hatte Dir eine Antwort geschrieben und wollte nur mal fragen, ob Du noch dazu kommst mal drüber zu schauen? :smiling_face:

  • Hallo,


    hatte Dir eine Antwort geschrieben und wollte nur mal fragen, ob Du noch dazu kommst mal drüber zu schauen? :smiling_face: