Welche AP für amplifi Router

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 12.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raimuell.

  • Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mit helfen, hier meine aktuelle Wifi-Situation:

    Wir wohnen in einem Reihenhaus mit 4 Etagen: Keller - EG - OG1 - OG2

    Im Keller ist eine Fritzbox (6490 UntiyMedia 400mbit), die das Netz verwaltet.

    Im Keller ist mein Arbeitszimmer per lan mit der Fritzbox verbunden und ein günstiger noname wifi-AP.

    Im OG ist ein Amplifi, als AP eingerichtet

    Im 2.OG ist per lan an der Fritz ein netgear AP.

    Das Problem ist das Übergeben der Mobilgeräte bzw. manchmal ist ein manuelles Umschalten notwendig.

    Ich möchte deshalb gerne ein Mesch-Netz einrichten bzw. nach Ubiquiti ein "Roaming"-Netz.

    Wie stelle ich das am geschicktesten an? Fester Punkt im Netz ist der Amplifi, der muss bleiben (tolles Gerät) und die Fritzbox im Keller.

    Kann ich zwei Unifi AP kaufen und mit dem Amplifi ein Roaming-Netz aufbauen? Oder müssen es Amplifi instant oder Meshpoint HDs sein?
    Die Meshpoint HD haben ja keinen lan-Anschluss. Sinkt da nicht der Durchsatz?


    Danke und viele Grüße

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer. Strahlen deine Geräte alle die selbe SSID aus?

    Ich vermute stark das dein Mix aus verschiedene Wlan geräte Probleme machen da sie sich untereinander nicht absprechen können.


    Wir haben daheim z.b 6 AP AC Pro und per Controller (Muss man) eingestellt. Sonst kommt genau dieses phänomen das telefon nicht automatisch mit dem nächst besseren Wlan Signal verbindet.


    Ich denke wenn dein Telefon sich mit "noname" verbindet will er den Solange aufrecht erhalten bis die verbindung abbricht. Wenn du z.b mehrer Unifi geräte hast können die sich per "lan-Kabel" absprechen. Dann weiß auch welcher Wifi was macht.


    zu mesh allgemein kann ich dir nicht sagen wie genau das funktioniert. Habe es komplett mit denn AP AC PRO gelöst.


    lg Michael

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich grade schlau gemacht. Also man kann Mesh von unifi erweitern. Man braucht nur die geräte soweit ich das jetzt rausfinden konnte.

    Dein Problem ist schlicht einfach das deine wifi geräte nicht zu untereinander reden können.


  • Hallo,

    erstmal danke für die schnelle Antwort so spät / früh :winking_face:


    Auch wenn alle Geräte die selbe SSID haben, hängt eine Handy teilweise im Wohnzimmer vor dem Amplifi mit dem AP im Keller fest.

    Meine Fage ist deshalb ja: Kann ich Amplifi und Unifi mischen? Kann ich ein Mesh Netz mit dem amplifi im EG und Unifi-AP im Keller und im 2.OG aufbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Dies kann man nicht mischen.


    Sind zwei verschiedene Produkte.

    Zitat

    Hallo! Leider können Sie sie nicht miteinander verknüpfen, da es sich um zwei verschiedene Produkte / Systeme handelt. Sie können beide natürlich im selben Heimnetzwerk verwenden, aber sie können nicht miteinander verzahnt werden. Hoffe das ist hilfreich. Sie können jederzeit die Mesh-Punkte für AmpliFi erwerben, um die AmpliFi-Reichweite zu erweitern.

  • Sorry, dass ich das Thema nochmal aufgreife, aber ich komme erst jetzt wieder dazu mich damit zu beschäftigen.

    Amplifi und Unifi mischen klappt nicht, OK.


    Aber wenn ich zwei Amplifi Router (im Bridge Modus per lan an einer Fritz angeschlossen) verbinde, könnte ich doch ein Mesh aufbauen,oder?


    Grüße

    raimuell




    ----Kurzes Update --------


    Amplifi und AMplifi Instant funktionieren beide per lan einwandfrei als Mesh-Netz. :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von raimuell ()