UDM Pro mit Draytek Vigor 130 an Telekom ... geht nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hallo Leute,


    ich habe die Woche erfolglos versucht, mein Netzwerk auf die UDM Pro umzustellen.

    Mir würde es genügen, wenn ich die UDM zumindest per PPPoE connecten kann.

    Vielleicht kann mir ja einer von Euch Tipps geben? Ich würde mich freuen.


    Folgendes Setup ist gegeben:


    Leitung: Telekom, Easy-Login ist ausgeschaltet.

    Modem: Draytek 130, aktuellste Firmware, Zugangsdaten im Modem getestet, danach das Modem auf PPPoE-Passthrough umgeschaltet, VLAN 7 ist gesetzt.

    UDM Pro: Per Crashrecovery aktuelle Firmware aufgespielt. Als DHCP-Client eingerichtet und bei UI registriert.

    danach unter WAN1 die Telekom-Zugangsdaten (ohne #-Zeichen) eingegeben. VLAN nicht gesetzt (ist ja im Modem gesetzt)


    Tja.... und dann.... ging nichts. Ich habe Stundenlang die Einstellungen geändert aber das Ding nicht ins Laufen bekommen.


    Hat jemand von Euch die Kombination Telekom, Draytek, UDM zum laufen gebracht?


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.



    Viele Grüße

    Matthias

  • Bei mir hat es recht lange gedauert, bestimmt 30 Minuten bis zum ersten connect, allerdings hat da auch der Port seitens Telekom Probleme gemacht und wurde mittlerweile wohl gewechselt.


    Ich hatte auch zuerst den Draytek alleine (als Router, ohne udm etc.)probiert und dann aber sicherheitshalber beim Draytek einen Factory Reset gemacht und neu aufgesetzt (habe diesem Guide gefolgt: https://idomix.de/supervectori…-165-als-modem-einrichten, einziger Unterschied: ich habe dhcp im vigor ausgestellt)

  • Hi.


    Ich habe mir jetzt den Draytek 165 bestellt, da der ein zweites LAN Interface hat und ich ihn später über mein Admin-Netz ansprechen können will.

    Zumindest weiß ich jetzt, dass die UDM Pro mit einem Draytek grundsätzlich am Telekom Netz läuft.

    Das beruhigt mich. :smiling_face:

  • Hallo Leute.


    Ich wollte noch einmal eine kurze Rückmeldung geben.

    Mit dem Draytek 165 hat es jetzt geklappt.

    Ich kann mir da noch keinen Reim darauf machen aber alleine schon,

    daß ich wegen der beiden LAN-Adapter auch im Modem-Modus auf das Modem

    komme, macht den finanziellen Mehraufwand wett.

    Ich werde die kommenden Tage mal das Thema Firewallrules, Subnetting und VLANs in Angriff nehmen.


    Danke noch einmal für die Hilfe.


    BG

    Matthias

  • Schade, dass ich den Beitrag jetzt erst lese.

    Der Trick ist, nachdem man die USG /UDM auf PPPoE umgestellt hat, diese einmal neu zu starten. Dann wird ein anderer Kernel geladen und sie kann nun mit dem Modem kommunizieren.

    Das ist alles.
    😁