Accesspoint nur mit bestimmtem anderen Accesspoint als 'Uplink' vernetzen.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N0head.

  • Guten Morgen und frohes neues Jahr zusammen,


    ich habe bei einer Installation folgende Thematik:


    2 von 10 Accesspoints sind lediglich über PoE angesteuert und verbinden sich drahtlos zu anderen sich in Reichweite befindlichen APs, was grundsätzlich auch gut funktioniert.

    Dabei ist es allerdings so, dass sich einer der besagten drahtlosen APs gerne zu einem AP verbindet, obwohl ein anderer signaltechnisch sowie auch von der Distanz deutlich sinnvoller wäre.


    Kann ich dem Accesspoint irgendwie beibringen, welchen anderen Accesspoint er dauerhaft als Uplink nutzen soll?



    VG

    N0head

  • Ja oder wolltest du auch wissen wie? :face_with_tongue:






    Unter Funk an den angebundenen AP kannst du Prioritäten festlegen, da habe ich den AP ausgewählt den er nehmen soll.

  • So sieht es bei mir aus.

    Du musst bei Meshing von Auto auf Manuell stellen, dann kannst du es festlegen.

  • Da du hier in einen Unifi Forum bist, keine Ahnung. Denke aber schon.


    Habe eine TP Link WLAN to LAN Bridge für den Drucker, wenn du sowas meinst. Ansonsten etwas präziser werden.

  • Geht das eigentlich mit jedem AP oder muss das unbedingt Unifi sein?

    ich vermute mal stark, dass das "vermeshen" nur mit einem unifi AP geht.

    Insofern man nämlich an besagter Stelle (Screenshots) ein Gerät für den Uplink auswählen will (Priorität 1/2) erscheint ein Dropdownmenü mit den verfügbaren APs, keine SSIDs.