USG 3p lässt sich nicht adopten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RenWin.

  • Hallo zusammen,



    ich kommen bei folgendem Problem nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Ich möchte in meinem privaten Netzwerk mehrere VLANS einrichten. Dazu habe ich mir ein gebrauchtes USG-3p gekauft.


    Das Netzwerk besteht bisher aus

    • Fritzbox 7530
    • Switch: Netgear JGS524Ev2 (kann VLAN)
    • Unifi controller auf Raspberry Pi
    • 3x Unifi AP Lite


    Das funktioniert auch prima so.


    Das USG soll nun hinter die Fritzbox (exposed host) da ich hoffe nicht noch ein Draytekmodem kaufen zu müssen.


    Soweit aber nur der Plan. Ich habe heute den halben Tag damit verbracht das USG im Controller zu adopten. Das hat nicht so wirklich funktioniert.


    Zum Tat-Hergang:


    Bevor ich mir durch Fehlkonfiguration die funktionierende Internetverbindung kaputt mache, möchte ich das USG erstmal nur als Client im Netzwerk sehen, adopten und ein firmwareupdate machen, bevor ich es zwischen Fritzbox und Switch anschließe.


    • Gebrauchtes USG per Taster auf factory default gestellt.
    • Ich habe die IP umgestellt von default 192.168.1.1 auf 192.168.178.222 via SSH von einem Laptop aus über LAN1 am USG. (-178 um den Rest im Netzwerk nicht komplett neu machen zu müssen.)
    • Nun das USG an LAN1 nur am Switch eingesteckt (keine WAN-Verbindung).
      Ping auf 192.168.178.222 aus dem Netzwerk klappt.
    • Danach habe ich im Controller „adopt“ gedrückt. Dann kam aber nach einiger Zeit der Status „Adoption failed“ mit diversen Stati dazwischen.
    • Also Vorgang komplett wiederholt, mit gleichem Resultat.
    • Im Controller ist der USG ausgegraut, hat den Status „adaption failed“ und ich finde den „forget button“ nicht.



    Nun habe ich über Putty SSH die info ausgelesen aus dem USG mit folgendem Ergebnis:


    IP Adress: 0.0.0.0


    Status: Unable to resolve (http://unifi:8080/inform)


    • Nächster Schritt (um eine feste Verbindung zu schaffen zwischen USG und dem Controller) via SSH im USG :
      Set-inform http://xx IP vom Raspi xx:8080/inform
    • Das hat den Status zumindest geändert auf
      Status: Not Adopted (http://unifi:8080/inform)
    • nach ein bisserl warten ohne was zu machen kam dann aber
      Status: Server Reject (http://xx IP vom Raspi xx:8080/inform).


    Also wieder gegoogelt was man da machen kann und die mac-Adresse des USG in der Mongo-DB gelöscht. Das entpricht wohl dem "forget button".


    Das hat den Status wiederum geändert auf



    Im Controller war der Status dann auch auf „pending adaption“ und ich konnte den blauen „adopt device“ knopf drücken.


    Im Controller hat sich der Status dann geändert über „updating“ zu „getting ready“ hin zu „adoption failed“.


    Zwischendurch hatte ich auch immer wieder mal neu gebooted, ich weiß aber nicht mehr genau zwischen welchen Schritten.


    Das USG hat nun im Controller leider auch wieder die 192.168.1.1 und ist aus dem Netzwerk über ping auf 192.168.178.222 nicht mehr erreichbar. Die LED am USG leuchet im Moment übrigens blau.


    Urgs. Also alles wieder wie am Anfang. Was mache ich falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von ElBarto ()

  • Ich würde das usg nochmal resetten. dann wan1 an fritzbox und ein pc oder laptop an lan1.

    auf dem pc mal die controlersoftware raufmachen und darüber adopt und dann updaten.


    danch würde ich die fritzbox ip adresse ändern und die ip vom usg auf die alte fritzbox ip einstellen und alles hinter das usg anschliessen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von raptor2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde das usg nochmal resetten. dann wan1 an fritzbox und ein pc oder laptop an lan1.

    auf dem pc mal die controlersoftware raufmachen und darüber adopt und dann updaten.

    Ja würde klappen, allerdings müsste er dann definitiv seinen vorhandenen Controller wieder auf null setzen und zusätzlich die USG auch wieder, da sie von einem anderen Controller, der dann auf dem PC wäre, schon gemanagt würde, meine ich ist keine gute Option.


    danch würde ich die fritzbox ip adresse ändern und die ip vom usg auf die alte fritzbox ip einstellen und alles hinter das usg anschliessen.

    Wird so auch nicht klappen da er die FRITZ!Box ja als Modem benötigt, wenn ich das richtig verstanden habe und die IP-Adressen nochmal in einem System vergeben könnte auch böse enden. Bitte nicht zweimal dasselbe Netz innerhalb eines Netzwerkes verwenden über hier zwei Router gibt meiner mMn auch nur Probleme.


    Sry raptor2000, wenn ich dir da gerade ein bissel widerspreche, klärt mich gerne auf, wenn ich falsch liege. :smiling_face_with_halo:


    Mal ein ganz anderer Ansatz wäre es der USG seinen IP-Adressbereich nicht zu verändern also 192.168.1.1 zu belassen, ja es ist mehr Aufwand, aber sollte ohne weiteres dann auch funktionieren. Da er nicht wirklich viel mit den AP's, denke ich an Einstellungen gemacht hat, wäre meine Vorgehensweise dann wie folgt: FRITZ!Box LAN2 an den WAN vom USG --> Switch und dann Controller (raspi) und PC ran, dann resetten der USG und den Controller vielleicht schon vorher eben resetten und dann alles hochfahren, USG adopten und updaten, dann nach und nach die AP's rüberbringen, hinter die USG, denn da soll ja alles zusammen laufen. Danach auch alle anderen Geräte hinter die USG packen, vorher natürlich VLAN's etc. erstellen und dann einbinden, danach sollte es klappen, ich würde dann, falls du die Telefonie noch benötigst diese auf der FRITZ!Box belassen. Ich weiß gerade nicht welchen Switch du genau hast, aber er muss natürlich VLAN unterstützen damit es funktioniert.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ich hatte auch so meine mühe mit der USG in einem anderen IP Range als Unifi so vorgibt.

    hab mein Netz danach auch auf 168.1.1. umgestellt und siehe da alles klappte.


    denke auch das hommes ansatz wohl die richtige lösng wäre,

  • Ich empfehle auch den Standard-Bereich von 192.168.1.0/24 für das Management beizubehalten und einfach das AVM-LAN 192.168.178.0/24 als neues VLAN im USG "anlegen". Dafür musst Du aber den Adressraum auf der WAN-Seite des USGs (AVM-LAN) auf etwas anderes ändern, z.B. 172.16.1.0/24, denn ein Router / Gateway kann ohne weiteres nur zwischen unterschiedlichen Netzen routen.

    Ich würde auch die Struktur hinter dem USG (UniFi-LAN) neu aufbauen und nix mehr im AVM-LAN lassen, was da nicht unbedingt sein muss. Vom UniFi-LAN kannst Du am Ende allerdings alles, was noch im AVM-LAN hängt, problemlos erreichen, falls Du die 3 LAN-Ports benötigst.

    Ob Dein Switch mit VLANs umgehen kann ist bei der "schwammigen" Bezeichnung nur zu erahnen. Da musst Du genauer werden, gern auch mit Link zum Produkt beim Hersteller.

    Aber dann sollte das auch gleich gehen. Backup des Controllers herunterladen kann nie schaden. :winking_face:

  • Danke für eure Antworten! Dann werde ich es so machen, dass das USG die Auslieferungs-IP-range behalten darf. Die Idee ein VLAN mit 192.168.178.0/24 einzusetzen um dann gleich wieder ein laufendes System zu haben ist gut. Damit hätte ich es vermutlich in Etappen umstellen können. Ich habe mich aber nun doch dafür entschieden alles in einem Rutsch umzustellen. Ich habe dazu nun alle 23 clients auf DHCP umgestellt, dass die Clients dann auch eine passende neue IP zugewiesen bekommen.


    Der Switch ist folgendes Modell:

    Netgear JGS524Ev2 – 24-Port Gigabit Ethernet Plus Switch

    JGS524Ev2 – 24-Port Gigabit Ethernet Plus Switch
    Find setup help, user guides, product information, firmware, and troubleshooting for your JGS524Ev2 Plus switch on our official NETGEAR Support site today
    www.netgear.de


    Backup von Controller *.unf und *.json sowie von der Fritzbox habe ich heruntergeladen.


    Zu den nächsten Schritten noch ein paar Anfängerfragen:

    1. Meint "Controller resetten" neu booten oder komplett platt machen und alle Geräte neu adopten? Muss der Controller dazu die APs vorher vergessen?
    2. Aus welchem Grund ist es wichtig, den LAN2 der Fritzbox zu verwenden? Verstehe ich es richtig, dass dies eine Hilfe in der Übergangsphase vom AVM-LAN zum Unifi-LAN ist und beide Netze parallel existieren?
      In dem Moment in dem ich folgende Verbindungen herstelle:
      Fritzbox_LAN1 -- Switch (hier dann 192.168.178.0/24)
      Fritzbox_LAN2 -- USG-WAN -- USG LAN1 -- Switch (hier dann 192.168.1.0/24)
      Gibt das nicht durcheinander im switch mit zwei unterschiedlichen IP-ranges? Oder muss ich dazu vorher schon die VLANs im switch einrichten?
  • Meint "Controller resetten" neu booten oder komplett platt machen und alle Geräte neu adopten? Muss der Controller dazu die APs vorher vergessen?

    Solltest du machen, denn wenn du nur den Controller resettest meckern die AP's später das sie anderweitig vergeben sind, Vorteil noch beim Vergessen, sie bekommen automatisch einen Werkszustand und dann kannst du sie einfach im neuen Controller adopten.

    Aus welchem Grund ist es wichtig, den LAN2 der Fritzbox zu verwenden? Verstehe ich es richtig, dass dies eine Hilfe in der Übergangsphase vom AVM-LAN zum Unifi-LAN ist und beide Netze parallel existieren?
    In dem Moment in dem ich folgende Verbindungen herstelle:
    Fritzbox_LAN1 -- Switch (hier dann 192.168.178.0/24)
    Fritzbox_LAN2 -- USG-WAN -- USG LAN1 -- Switch (hier dann 192.168.1.0/24)
    Gibt das nicht durcheinander im switch mit zwei unterschiedlichen IP-ranges? Oder muss ich dazu vorher schon die VLANs im switch einrichten?

    Du musst nicht zwangsweise den LAN2 verwenden geht auch LAN1 nur LAN4 würde ich nicht machen, falls du mal warum auch immer einen Haken setzt in der FRITZ!Box das dieser dann Gast ist, wirst du dich wundern, was nicht mehr geht :smiling_face_with_halo:.

    Du solltest bevor du alles umsteckst die VLAN's einrichten sonst gibts streit beim Vergeben der IP-Adressen da die FRITZ!Box im Normalzustand auch DHCP macht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Hilfreich

    So, wie es aussieht, kann der Switch mit VLANs umgehen. Da es aber um keinen UniFi-Switch handelt, musst Du die entsprechende Konfiguration "manuell" vornehmen - nicht durch den Controller.

    Damit Du aber von den Vorteilen des USGs im Zusammenhang mit einem UniFi-Controller "Gebrauch" machen kannst, muss auch der fremde Switch im UniFi-LAN sein und eben das Gateway für die VLANs sein. An die FRITZ!Box kannst Du nur Geräte anschließen, welche Du nicht weiter "überwachen" willst.

  • Kleine Rückmeldung dazu. Laut Unifi ist das ein Bug in der Firmware bei den kleinen USGs.

    Ich hatte das selbe Problem mal vor knapp 4 Jahren. Das Unifi USG muss das default Netz behalten.

    Du kannst später weitere virtuelle Netze machen mit deinem Wunschnetz. Native Network sollte immer das 192.168.1.X/24 bleiben. Wie du das einrichten kannst, findest du hier sehr ausführlich beschrieben.