WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [inactive] und WAN-Schnittstelle [ppp0] Wechsel in Status [active] nervt!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snoopy76.

  • Ich werden in letzter Zeit immer mit diesen beiden Messages belästigt. Für die UDMP hab ich leider keine Lösung gefunden. Möglicherweise hat jmd das gleiche Problem mit der UDMP und ev ist es sogar einfach zu beheben.

    WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [inactive] und

    WAN-Schnittstelle [ppp0] Wechsel in Status [active]

  • Habe diese Meldung auch. Allerdings nur bei der 24-Stunden (Provider) Trennung bzw. immer dann, wenn ich vom Provider eine neue öffentliche IP Adresse zugeteilt bekomme.


    Wie oft kommt die Fehlermeldung?

    Ändert sich nach der Fehlermeldung auch deine öffentliche IP Adresse?

  • Das ist sehr oft - bzw heute - ausschliesslich, um 0400 morgens. Da wird bei mir auch ddclient auf dem raspi aktiv und fordert die neue IP an. Ich muss mir das mal anschauen, ob das Zufall ist.

  • Ich habe seit 4 Wochen eine UDMpro und seitdem die oben genannten Probleme. Mal alle paar Stunden, mal alle paar Minuten.


    Meinen Draytek habe ich gestern resettet und neu konfiguriert. Problem bleibt. Heute Testweise mir nen Speedport ausgeliehen, Problem bleibt.


    Dann das alte USG wieder dran. Problem war weg, bei beiden Modems/Router. Somit bleibt nur die UDMpro als Fehlerquelle über.


    Support habe ich angeschrieben, mal sehen wann die antworten.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Sieht bei mir auch so aus und ist für mich nicht nachvollziehbar. Ui gibt immer mehr Rätsel auf.

  • Hmm ich habe gestern am späten Abend in der WAN Schnittstelle noch die Daten für IPv6 eingetragen( das wäre der einzige Unterschied in der config vom USG und UDMpro), seitdem ist Ruhe. Mal sehen ob es dabei bleibt. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dies die Ursache war.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Kann mich fred05 nur anschließen. Bei mir sieht es genauso aus.

    Trat auf, nachdem ich auf einer der letzteren UDM Pro Updates gewechselt bin.

    Was auch noch zu erwähnen wäre, ist das es nur in der alten GUI sichtbar ist, in der neuen nicht. (Oder ich finde es nicht)

  • Ich bin mit dem Support noch dran. Und ja, der Fehler tritt offenbar nur in der neuen GUI auf.


    Was ich aber ganz und gar nicht verstehe ist, dass man teilweise die Verbindungsabbrüche auch merkt, beim IPTV zum Beispiel. Vorgestern Abend habe ich auf die neue umgestellt und bisher keine Probleme.


    Wie kann eine GUI solche Probleme verursachen?


    Ich berichte weiter…….

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

    Einmal editiert, zuletzt von doggy29 ()

  • Wir kommen der Sache langsam näher. Es dauert ein wenig, da ich mich nur am Wochenende darum kümmern kann. Wahrscheinliche Ursache ist ein Legacy-Backend-Code, der anscheinend nicht in der neuen Benutzeroberfläche verwendet wird.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Wenn es derzeit zu Problemen kommt, dann sind bei mir hauptsächlich Apple Geräte davon betroffen. Hier gibt es einen BUG im aktuellen Release.


    Der Support möchte das ich auf ein Beta Release wechsle. Das muss ich aber scharf überlegen, dass letzte Mal gab es einige Probleme. Man vermutet

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Ich hatte das auch ständig... habe zwei DSL Leitung, dennoch stört es trotzdem bei Tekos.

    Nun auf der Beta (Wo ich eigentlich nicht mehr drauf wollte) hat es sich erledigt. Erst noch täglich dann mit Beta zu Beta ist es weg.

    Also es ist jetzt Tage her wo ich die Trennung hatte.


    Mach die Beta drauf und nach 2-3 Tagen ist es weg.