Neubauwohnung, Glasfaser und Netzwerk Light

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ObiWLANKenobi.

  • Hallo Miteinander,


    meine Freundin zieht demnächst in ihre neue Wohnung, so weit so gut.


    Jetzt haben die Helden bei der Planung zwar in jedes Zimmer eine LAN-Dose gesetzt, aber die Verteilung und der Platz in dem Verteilerkasten ist nur klein (siehe Bild).


    Wer hat einen guten Lösungsvorschlag für mich für so wenig Platz? Das GF-Modem muss ja auch noch verbaut werden. Also kann ich mit einer Leitung zum Router ins Arbeitszimmer aber nicht zurück auf die Verteilerschiene wo idealerweise unterhalb noch ein POE-Switch hin sollte.

  • gnaaa, da stellen sich mir die Stellhaare auf, wenn man nur EIN Kabel legt.


    Wieso nicht ein Duplex? der Aufwand ist doch nicht größer und die Kosten sind minimal erhöht.

    Jetzt wirds halt echt ein Gefummel, da bekommste ja nichts rein.


    Wenns ein Ubiquiti Netz sein soll und kein USG gebraucht wird bzw. sonst keine Anforderungen bestehen:

    -Kleiner 6/8Port PoE Switch (muss nicht unebdingt Ubiquiti sein)
    - Cloud Key 1st Gen - der ist ja winzig :grinning_squinting_face: (alternativ auf einem Windows PC virtualisieren per Software Controller)

    - je nachdem wieviele Accesspoints eben gewünscht sind (UniFi Nano HD)

  • Wer hat einen guten Lösungsvorschlag für mich für so wenig Platz? Das GF-Modem muss ja auch noch verbaut werden. Also kann ich mit einer Leitung zum Router ins Arbeitszimmer aber nicht zurück auf die Verteilerschiene wo idealerweise unterhalb noch ein POE-Switch hin sollte.

    Wenn du ein Switch reinbekommst kannst du das GF WAN per VLAN zum Router bringen - hatten wir in der Firma auch schon mal

    Mein Projekt

  • Wenn du ein Switch reinbekommst kannst du das GF WAN per VLAN zum Router bringen - hatten wir in der Firma auch schon mal

    Und weiter?


    Das GF-WAN geht per VLAN an den UDR, der an einem weiteren Switch am Arbeitszimmer hängt und vom UDR (LAN) gehe ich wieder in den Switch im Arbeitszimmer und von dort in den Switch im Verteilerkasten wo alle LAN-Anschlüsse bedient werden?


    So etwas habe ich noch nicht gemacht, da muss ich noch einiges lesen um das dann hinzubekommen.

  • Wieder einmal die neue Standard zu klein Installation, finde ich zum :loudly_crying_face: und die Montage der Antennen Verteiler :loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    Den rechten Antennen Verteiler würde ich los schrauben und oben links in die Ecke drücken, so ist wenigstens etwas mehr platz.

  • Wieder einmal die neue Standard zu klein Installation, finde ich zum :loudly_crying_face: und die Montage der Antennen Verteiler :loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    Den rechten Antennen Verteiler würde ich los schrauben und oben links in die Ecke drücken, so ist wenigstens etwas mehr platz.

    Ich habe mir schon überlegt die gesamte Kabelfernsehinstallation auf die Rückseite der Montageplatte zu verbannen, falls dies möglich ist.

  • Das GF-WAN geht per VLAN an den UDR, der an einem weiteren Switch am Arbeitszimmer hängt und vom UDR (LAN) gehe ich wieder in den Switch im Arbeitszimmer und von dort in den Switch im Verteilerkasten wo alle LAN-Anschlüsse bedient werden?


    So etwas habe ich noch nicht gemacht, da muss ich noch einiges lesen um das dann hinzubekommen.

    Kein Problem - helfe gerne.


    Mal als Beispiel


    Also du erstellst ein VLAN (nennst sich Network Isolation in der neuen GUI) [WAN IN mit der ID 555]

    Dein 8 Port Switch im Verteiler gibst du auf port 8 das Profil WAN IN (555)

    die anderen 7 Ports hängen an den Ports aus dem Verteiler.

    einen Port der UDR stellst du auch auf das Profil zB port 4[WAN IN (555)] - der wird direkt mit dem WAN der UDR verbunden.

    Die UDR verbindest du an Port 1 mit der dose in der Wand.


    Die UDR muss vermutlich erst einmal mit WAN eingerichtet werden - dabei muss sie natürlich einmal vor dem Verteiler stehen aber danach kann sie umziehen.


    EDIT: Hab den teil mit dem Switch im Arbeitszimmer überlesen


    Da wäre es so, das du aus der LAN Dose in der Wand in deinen switch gehst und dann von einem anderen port in die UDR - nur die beiden kabel das wars - keine Rückleitungen - alternativ kannst du das WAN VLAN auch aus dem Switch in den WAN der UDR legen (Prinzip ist das gleiche)

    Mein Projekt

  • Danke für die ausführliche Beschreibung, das kann auch ich soweit verstehen.


    Wenn ich den Switch im Arbeitszimmer nicht benötige, bin ich auch nicht böse.

  • Wenn ich den Switch im Arbeitszimmer nicht benötige, bin ich auch nicht böse.

    Die UDR hat ja einen integrierten 4 Port Switch. Danach hats du noch 2 PoE Anschlüsse an der UDR zur Verfügung

    Mein Projekt

  • Nachdem die ersten Fragen geklärt sind, stellen sich mir die Fragen wohin mit dem unifi-Gedöns.


    Ich habe ein pdf angehängt wie ich die Teile in der Wohnung verteilen möchte oder es mir gedacht habe.


    Ist das aus Eurer bescheidenen Sicht stimmig oder ist hier noch deutliches Optimierungspotential.


    Dankeschön

  • Auf dem Papier ist sowas schwer zu sehen


    Am besten ist natürlich du kannst das vor ort ausmessen - also AP mitnehmen und einmal ausstrahlen lassen und schauen wie gut der empfang ist.


    Sonst versuch mal das Designtool von UI - https://design.ui.com/login evtl hilft dir das ein wenig aus

    Mein Projekt

  • Sonst versuch mal das Designtool von UI - https://design.ui.com/login evtl hilft dir das ein wenig aus

    Das Design Center ist hier ein gutes Hilfsmittel.