FritzBox 7490 hinter USG als Telefonanlage mit Draytek V130

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet um eine Lösung zu finden für das Problem "FritzBox hinter USG als Telefonanlage" zu lösen. Ich habe bereits seit 5 Tagen im Netz gelesen und nach einer Lösung gesucht. Ohne Erfolg bisher. Und so langsam glaube ich das die Telekom damit etwas zu tun hat ! Nur weiß ich nicht wie es Ihnen beweisen könnte.


    Zur meiner Konfiguration die ich seit Monaten bereits am Laufen hatte und plötzlich eines Tages nicht mehr ging. Warum auch immer. Ich hatte damals bei der Telekom angerufen und die sagten es gibt eine Störung. Somit hatte ich 24 Stunden kein Internet und Telefon. Nach 24 Stunden lief dann Internet wieder , aber Telefonie ging nicht mehr. Support von Telekom für Draytek gibt es nicht ! Nun ja ich habe alle Informationen die es auch hier im Forum gibt angewendet. Kein Erfolg. Sobald der Aufbau steht:


    "DrayTek > USG > Unifi Switch 8 > FritzBox 7490" aktiv ist meldet die FritzBox im Log


    "Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.


    Wenn ich die FB direkt an den DSL 100 anschließen , werden die Telefonnummer angemeldet. Ganz normal. Aber wie gesagt ich habe schon alles versucht. Die Firmware mit "v130_3841_modem_7.rst" auf Draytek neu installiert. FB in Werkszustand gebracht. USG Restet. Mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein, so das ich Gefühl nicht loswerde das es an manchen Telekom Anschlüssen die Konfiguration "DT>USG>SW>FB7490" nicht funktioniert. Könnte das sein ? Das auf meinem Anschluss etwas sonderbar ist ?


    Ich brauche aber die FB im Netzwerk da ich dort mit dem IOBroker Informationen für meine Haussteuerung abfrage. Deswegen bringt mir die Lösung "FB <> USG <> Unifi Switch " leider nichts.


    Ich habe echt keine Idee mehr. Wenn Ihr Infos braucht gebt Bescheid. Ich hoffe hier kann mir ein Spezialist weiterhelfen, obwohl ich doch sehr viel Erfahrung habe.


    Gerne können wir auch gemeinsam auf meine System per TeamViewer oder AnyDesk schauen, wenn mir jemand helfen möchte/kann .


    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe zwar 1&1 als Provider aber ansonsten so ziemlich Deinen Zielwunsch realisiert:


    Code
    Internetzugang <---> Draytek-Modem <----> USG <---> Switch <---> FB7580 (im Client-Modus, läuft nur noch als DECT-Basis)
                                                           ^
                                                           |
                                                            -------> Synology 
                                                                     (VMM--> virtualisierte Asterisk-Telefonanlage, war vorher auf RASPBERRY Pi3B+)



    funktioniert, musste aber an jeder VoIP-Nummer dazu ein individuelles Sprachpasswort im Controllcenter von 1&1 vergeben. Ich vermute mal, das wird bei Telekom ziemlich ähnlich sein.


    Herzliche Grüße


    Heiko

    1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

    3 Mal editiert, zuletzt von ente-b ()

  • Bemühe mal bitte die Suchfunktion, das wurde hier in letzter Zeit mehrfach diskutiert.

    Und gelöst ? Ich suche seit 5 Tagen nach einer Lösung ! Aber gerne nutze ich auch eure Such Funktion. Solltest Du was finden was mir helfen könnte , kann Du es mir ja bitte weiterleiten . :smiling_face:


    Hi so eine Funktion habe ich im Kundencenter von der Telekom bisher nicht gefunden. Schaue aber gleich nochmal ob ich was übersehen haben sollte. Danke Dir.

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MyMeyer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier findest du bestimmt eine Lösung, aber halt nicht auf dem Silbertablett :winking_face:

    Hier im Unterforum kannst du ja anfangen:

    Unifi - VoIP


    Darin findest du:

    tim


    Hast ersteinmal ein wenig zu lesen :face_with_tongue:

  • Danke... aber 80% davon habe ich bereits gelesen und teilweise umgesetzt. Aber gerne fange ich von OBEN nochmal an. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber wenn nicht :winking_face: dann seit Ihr dran. :thumbs_up:


    P.S.: Aber Ihr habt schon meinem Hauptbeitrag gelesen ? :thinking_face: Ich lese schon seit ein zwei Wochen im Netz und seit ein paar Tagen bei euch. :smiling_face:

    Gruß

    Michael

  • Klar kannst du machen, denke aber das wenn man die Antworten durch geht findet sich in jedem Posting ein Stück zum Ziel.

    Solltest dann aber auch mehr zu deiner Konfiguration und Einstellungen Posten, am besten Screenshots.

    Schon an die Portfreigabe in der USG gedacht?

  • Klar kannst du machen, denke aber das wenn man die Antworten durch geht findet sich in jedem Posting ein Stück zum Ziel.

    Solltest dann aber auch mehr zu deiner Konfiguration und Einstellungen Posten, am besten Screenshots.

    Schon an die Portfreigabe in der USG gedacht?

    So alles gelesen und ja man findet verschiedene Sachen, Aber auch nur ein Thema mit der Telekom ! Klar könnte ich die Einstellung per Bild posten , aber dann haben wir es so doppelt so wie sie bereits jetzt schon den Beträgen steht. USG Portfreigabe ist bereits aktiv. Ich werde jetzt nochmal den Lösungsvorschlag DNS Server 1.1.1.1 und 8.8.8.8 testen und sollte das nichts bringen kann ich gerne meine Konfiguration posten.


    Ich melde mich... :smiling_face:

    Gruß

    Michael

  • So da bin ich wieder. Hier die Konfiguration zum Thema:






    In welchem Modus betreibst Du das DrayTek Modem? (DSL Modem oder im Full bridged mode?)

    Ich habe mein Konfig gepostet.

    Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von MyMeyer () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von MyMeyer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In welchem Modus betreibst Du das DrayTek Modem? (DSL Modem oder im Full bridged mode?)

    Sieht mir bei den Bildern eher nach Router aus, nicht Modem. :smiling_face_with_halo: Wobei das HIER etwas anderes aussagt... :confused_face:

    Das bedeutet bei der Config, so wie ich es verstanden habe: Doppel-NAT (wie USG hinter DSL-FRITZ!Box ohne config-Anpassung), was an sich aber kein Problem darstellt.

    Hi so eine Funktion habe ich im Kundencenter von der Telekom bisher nicht gefunden. Schaue aber gleich nochmal ob ich was übersehen haben sollte. Danke Dir.

    Gibt es auch bei der Telekom nicht. Ich habe einfach meine 10 Nummern in der FB konfiguriert und das war's.

    Habe die Telekom als Anbieter ausgewählt und dann noch diese Einstellungen vorgenommen:

    Außerdem die "30 Sekunden" und als DNS habe ich in der FB das konfiguriert:

    Fertig. Die FB hängt bei mir in einem eigenen VLAN - weil es da war und ich es so wollte.


    Setup siehe unten.

  • also ich sehe 2 grobe Probleme ...

    1.

    der DNS in der Fritzbox sollte die IP des USG sein


    2.

    die anonymous Anmeldung könnte das Problem sein


    Was mir noch einfällt, ist es ein Entertain-Anschluss? VLAN auf WAN-Seite ... da war doch mal was.
    Bekommt das USG eine echte öffentliche IP-v4-Adresse?


    ich musste bei mir im USG keine Portfreigaben extra einrichten ... hab aber UPnP aktiv


    Ich würde auch grundsätzlich nicht die Standard-IP-Geschichte des Ubiquiti-Bereichs nutzen, gibt manchmal merkwürdige Probleme.

    Ich definiere meist den IP-Bereich bei kleinen C-Netzen nach dem Muster 192.168.x.254/24 wobei ich für x meist die Hausnummer der Postanschrift einsetze, wenn sie über 2 und unter 254 ist. Die IP 192.168.x.254 nutze ich als Gateway. Aber das kann jeder machen, wie er möchte. Spätestens wenn man ein VPN aufbauen möchte, muss man sowas beachten ... denn wenn 2 x der selbe IP-Bereich bei VPN-Verbindungen benutzt wird, knallts.




    razor

    Die Telekom hat solche Einstellungen, denn sonst könnte man nicht die VoIP-Nummer am anderen Internetanschlüssen benutzen ... hab so etwas beim Bekannten eingerichtet, war tricky, aber funktioniert.

    1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

    4 Mal editiert, zuletzt von ente-b () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • BlackSpy

    also bei mir ist es so, das ich in der Fritte (meldet sich an der Asterisk-TKA an) nur den lokalen Krempel drin hab, da ja auf meinem RASPI ein Asterisk läuft, der bekommt aber auch bloß seine IP (fest) per DHCP vom USG. Im USG sind aber auf WAN-Seite die DNS von 1&1 (in meinen Fall Versatel West und Versatel Nord) drin.

    Wenn der lokale DNS nicht das Ziel findet, dann fragt er den nächsten ... muss ich Dir vermutlich nicht erklären ... Da ich demnächst eh meine Anlage auf eine virtuelle umziehen werde, werde ich die Nummern mal spaßhalber in der Fritte registrieren ... und berichten.

    1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

  • MyMeyer

    In der Fritte "Internet Dienstanbieter" vielleicht auf Telekom? Was passiert wenn du das machst?


    Habe noch mehr im Netz gefunden:

    Du scheinst mehr Ports zu benötigen, vielleicht hilft das


    Ps.

    Deine Fritte bekommt ihre IP über DHCP, gib ihr eine Feste IP aus deinem Bereich


    und noch ein Link:

    Workaround: Vigor165-Modem an Router an Fritzbox für VOIP mit Telekom-DSL
    In dem folgenden Workaround habe ich versucht darzustellen, wie man sein bestehendes Netzwerk umrüstet: Nicht mehr die Fritzbox soll die Einwahl ins Internet…
    www.synology-forum.de

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • DrayTek ist richtig konfiguriert. (Full bridged).


    Bitte noch eine Hardcopy einer der konfigurierten Rufnummern in der FB posten.


    Bei diesem Bild von Dir bitte die Rufnummern schwärzen: 2022-01-04_21h22_34.png


    Wenn Du in der Maske bei einer der Rufnummern bist, dann bitte gleich prüfen ob das VOIP Passwort für diese Rufnummer richtig gesetzt ist.


    Noch ein paar Ergänzungen:


    VLAN Tag ist im USG nicht gesetzt. Die VLAN Tag Reservierung im DrayTek ist zwar drin, aber da bin ich mir nicht sicher ob die im Full Bridged Modus überhaupt greift. Ich würde den VLAN Tag 7 im USG (und zwar nur dort) setzen.


    Die Angabe eines separaten DNS Servers ist - wenn es sich um einen normalen Magenta Anschluß handelt - nicht notwendig, da dies üblicherweise über die Konfiguration der SIP Rufnummer in der FB erfolgt (hier fehlt noch die Hardcopy der Konfig einer Rufnummer).


    Die anonymous Adresse ist für Telekom korrekt, wenn es sich um einen normalen Magenta Anschluß handelt. Solltest Du einen Business Anschluß oder eines der anders gearteten Anschlüsse der Telekom verwenden, dann muss das separat konfiguriert werden.


    In welchem LAN hängt die FB? (hier fehlt mir aktuell noch eine Netz Beschreibung um das nachvollziehen/prüfen zu können). Ein Bild mit den jeweiligen IP Netzen wäre hier hilfreich.

    ------

    vg

    Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Hallo zusammen, es läuft !!! :grinning_face_with_smiling_eyes: Nachdem ich die VLAN ID in die USG eingetragen habe und beim DrayTek entfernen. 10 Min. warten und plötzlich ging es.

    Hatte vorher nochmal die Netze komplett entfernt und ein Backup eingespielt. Nun läuft es ja. Von allen Geräten USG, DrayTek und FB erstmal ein Backup gezogen und gesichert.


    Aktuell meldet USG zwar das keine Internet Verbindung vorhanden ist.


    Aber unter USG direkt gibt es eine externe IP.



    Ach ja zum Modem nochmal. Läuft das jetzt im Router Modus und aus diesem Grund habe ich jetzt doppeltes NAT ? Wenn ja müsste ich das auch noch deaktivieren.

    Gruß

    Michael

  • super, dann am besten mal diese Einstellungen hier anonymisiert mit Screenshots dokumentieren, das wird andere auch noch freuen.

    1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

  • super, dann am besten mal diese Einstellungen hier anonymisiert mit Screenshots dokumentieren, das wird andere auch noch freuen.

    Naja jetzt muss ich erst mal klären warum die Controller GUI nicht anzeigt das Internet vvorhanden ist, obwohl Verbindung vorhanden ist.

    Gruß

    Michael