Hilfe: Nichts geht mehr und ich weiß nicht warum ...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich habe z. Zt. folgende Konfiguration am laufen:


    Server Ver. 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) auf Synology NAS (DS216+II, DSM 7.0.1-42218) im Docker-Container

    APs: nanoHD (FW 5.60.23.13051) & UAP AC Mesh (FW 5.43.56.12784), beide über LAN-Kabel direkt an der Fritte (Modell 7490, FRITZ!OS 07.29)


    Da meine "alten" Tablets sich nicht mehr in das Wlan einwählen konnten, da im Controller WPA3 aktiviert war (denke das war der Grund), habe ich einfach nur das Häckchen bei WPA3 rausgenommen.


    Nach dem Provisionieren können sich meine Smarthome-Komponenten nicht mehr einwählen, selbst wenn ich den Hacken (wie vorher) wieder bei WPA3 setze:



    Habe beide APs stromlos gemacht, Häckchen bei WPA3 gesetzt und wieder entfernt, aber nichts hilft. "Nur" die modernen Komponenten wie iPhone 12, etc. können sich anmelden. Gerade so, ob als ob die APs "vergessen" hätten, dass das Setzten bzw. Löschen der Häckchen etwas bedeutet.


    Hätte vlt. jemand eine Idee, warum das so ist? Ist im Moment recht frustrierend, da ich weder die Rolladen runterfahren noch die Lichter schalten kann :frowning_face:

  • Setze mal in den WLAN Settings PMF auf optional. Wenn das nicht hilft, oder schon auf optional steht, dann bitte die WLAN Settings posten.

    Gruß

    defcon

  • Moin qqolli ,

    der Screenshot sieht aus, als ob Du mit der classice view arbeiten würdest. Falls nicht: umstellen auf clasic view und die Einstellungen erneut vornehmen. Falls das Provisioning NICHT automatisch starten sollte --> manuell starten und erneut probieren und berichten.

  • Setze mal in den WLAN Settings PMF auf optional. Wenn das nicht hilft, oder schon auf optional steht, dann bitte die WLAN Settings posten.

    Hallo,


    was soll ich sagen, mit PMF auf optional hat alles wieder funktioniert, allerdings kann man das wohl nur auf optional setzen, wenn man WPA3 deaktiviert.


    Aber super, ihr seid wirklich ein tolles Forum!


    Wenn es ok für Dich ist, könntest Du mir erklären was das PMF genau macht? :smiling_face:

  • PMF hat soweit ich weiß, etwas mit der Verschlüsselung zu tun. Für den WPA3 ist das glaube ich ein muss, so tief stecke ich aber auch nicht drin, vielleicht kann das hier jemand besser erklären.

    Gruß

    defcon

  • Wenn es ok für Dich ist, könntest Du mir erklären was das PMF genau macht? :smiling_face:

    Das schreibt die englisch-sprachige Community dazu: https://community.ui.com/quest…6d-46b2-8c1b-32972f6575c0

    Der erste Beitrag von vor knapp einem Jahr (2021-01-03) verweist auf https://www.wi-fi.org/beacon/p…ce-wi-fi-network-security als weitere Wissensquelle.